Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: x16sz Motor gleich wie x16szr?
1
14.09.2009 09:03:
Hallo.Habe mir einen Astra f Caravan besorgt mit einem Motorschaden.Wollte ihn als Winterauo nutzen.War auf der suche nach einem Motore mit der Kennung-x16szr,der auch verbaut ist.Nur leider ist er viel zu teuer.Meine Frage:Passt nicht auch ein x16sz motor rein, ohne das ich Steuergerät und Kabelbaum umbauen muss?
Nachricht BadHirsch (38)

14.09.2009 12:04 Zitieren
Das "r" beim x16szr steht ja nur für mehr leistung ... denke mal die mehrleistung wird durch anpassung der steuerzeiten oder ähnliches erreicht ....ob das steuergerät passt kann ich dir leider nicht sagen , aber rein theorätisch erfüllen beide motoren ja D3 und sind ja auch bis auf die kleine leistungssteigerung von 4PS gleich. ich würd sagen versuch es einfach ;) - wenn läuft dann läufts ... und wenn nicht dann nicht ....viel passieren dürfte da nicht...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
11.10.2009 19:58 Zitieren
Der SZR hat ne andere Abgasrückführung, daher hat der auch das R in der Motorkennung...Das bedeutet, das der Kabelbaum am AGR anders ist, also der Stecker anders ist. Das Steuergerät dürfte nicht passen, da anders programmiert...Deswegen hat der SZR auch schon ab Werk D3.


1
Dieses Thema wurde 2786 mal gelesen