Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: Corradoschiebedach entfernen
1
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

22.01.2010 03:45:
Hallo, mein Corrado hat ein Schiebedach, dass wie bei vielen kaputt ist. Da ich eh keins möchte habe ich mir überlegt es zu entfernen. Geht das überhaupt? Also kann man das ordentlich machen? Und wie siehts mit TÜV aus interessiert denen das? MfG GrEEkLoVeR
Nachricht BadHirsch (38)

22.01.2010 13:04 Zitieren
wenn du ordentlich schweissen kannst, oder jmd. kennst ,der es kann ,sollte das kein problem sein ... wirst dann nur nen neuen himmel brauchen von nem corrado ohne schiebedach. ... und den tüv hat sowas nich zu interessieren ^^ ... da es keine sicherheitsrelevantes teil is wie stoßstange z.b. ...oder räder ... ob da blech is oder nen glas ...is den latte ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

22.01.2010 16:43 Zitieren
okay vielen dank
Nachricht Chris45 (39)

23.01.2010 01:06 Zitieren
Das geht nicht. Wurde schon oft im Corradoforum durchgekaut. Das kriegste niemals spannungsfrei geschweißt. Sagen sogar Schweißer... Kriegen ja sogar nur die wenigsten hin die Dachleisten zu entfernen so dass es hält. Was gehen würde is n komplettes Dach zu wechseln. Also originale Schweißpunkte auffräsen und komplette Dachhaut tauschen. Ist aber ne schweine Arbeit...
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

24.01.2010 23:46 Zitieren
ja das werde ich niemals hinkriegen
Nachricht BadHirsch (38)

25.01.2010 00:07 Zitieren
Chris45 schrieb am 23.01.2010, 01:06:11:
Zitat:
Das geht nicht. Wurde schon oft im Corradoforum durchgekaut. Das kriegste niemals spannungsfrei geschweißt. Sagen sogar Schweißer... Kriegen ja sogar nur die wenigsten hin die Dachleisten zu entfernen so dass es hält. Was gehen würde is n komplettes Dach zu wechseln. Also originale Schweißpunkte auffräsen und komplette Dachhaut tauschen. Ist aber ne schweine Arbeit...
nen komplettes dach kriegste viel schwieriger hin als nur nen schiebedach zu machen .... was soll daran so schwer sein ... du flext das raus ... machst natürlich vorher genug versträbungen rein ,das sich das dach nicht verzieht oda so ... und dann schweißt du einfach nen neues blech ein und eventuell machste dadrunter (unter dem eingeschweißten) noch ne versträbung .... dann sollte das halten .... wenn du das komplette dach abnimmst, brauchst du 1. zich lange versträbungen und dann iss die frage ob sich das nich doch irgendwo nen millimeter verzieht ... also nur das glas raus und nen blech einschweissen stell ich mir nicht sooo schwierig vor ... kla is das viel arbeit ...ma eben rausflexen neues dingen einschweissen iss nich ... das sollte jedem kla sein
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Rebecca (38)

14.09.2010 14:56 Zitieren
Ist die Diskussion hier noch aktuell?
Ich kann euch gerne mal ein paar Bilder von nem 2er Golf zeigen, bei dem das Schiebedach zu geschweißt wurde. Das ist ne Mist Arbeit und klappt zu 90% gar nicht.
Meistens fällt das geschweißte Teil ein und du hast jede Menge Arbeit, bis das überhaupt annähernd lackierfähig ist. Ausserdem: Wenn du das Schibedach zuschweißt, musst du die Dachstrebe wiederherstellen, die du niemals hattest. Woher willst du die nehmen?
Und: Doch den TÜV interessiert das, da du durch deine Schweißabrei8ten an der Karosse die Stabilität des Fahrzeugs änderst.
Kauf dir doch lieber ne andere Karosse und häng alles um, das ist weniger Arbeit und geht auch schneller. Nur nen vernünftigen Corrado zu finden dauert erstmal. Ich kenn das Problem nur zu gut.

LG

Nachricht BadHirsch (38)

14.09.2010 15:22 Zitieren
Den tüv interessiert das ... aber meinste wirklich ,wenn alles ordentlich verschweisst ist ...lackiert ist ...dachhimmel geändert ...das der dann noch nen unterschied sieht ..bzw drauf achten würde, ob da ma nen schiebedach war oder nicht ? ...denke eher nicht
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


1
Dieses Thema wurde 3811 mal gelesen