Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Auto & Tuningtalk

Thema: Selbstprogrammierbare Steuergeräte
1
31.01.2010 21:53:
moinz wollte mal wissen wer hier noch derartige STG fährt und in welcher kombintaion? reine zünd und einspritzmodule? komplette steuerungen und welche Lambdasysteme? will selber wenn mein motor läuft umrüsten und bin derzeit mit der megasquirt am liebäugeln, da hier der preis unschlagbar ist und auch die ausstattung an die der teurem wie alpha etc rankommt.. Lambda hatte ich ne LC1 geplant..
02.02.2010 15:12 Zitieren
keiner erfahrung mit derartigen systemen?
Nachricht BadHirsch (38)

02.02.2010 15:21 Zitieren
denke sowas kann man nur bei autos mit euro 1 verbauen oder ? ... davon gibts hier denk ich mal vergleichsweise wenig ... und wenn dann haben die sowas meistens nich .... :( ... aber klingt sehr interessant ... klär uns doch mal auf bei was für einen motor du das einsetzen willst .. und was das im endeffekt an leistungszuwachs bring etc..... iss das eigentlich legal ? gruß
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
02.02.2010 15:30 Zitieren
ich selbst wills am RS2000 Motor einsetzen.. das System selber bringt keine Leistung sondern dann eher die bessere abstimmung von den Tuningmaßnahmen.. soweit ich weiss ist megasquirt da ein OBD anschluss fehlt bis E2 einsetzbar.. wies bei den anderen Herstellern aussieht weiss ich nicht.. AEM oder so wird ja gerne von denen eingesezt die Japanische motoren fahren.. aber eben auch schon bessere Abgasnormen haben Legal? nur bei einzelabnahme sofern sich ein tüver findet der sich sowas zutraut.. ansonsten wirds halt gebraucht wenn man auf Edkas, turbos, Komprssor umgebaut wird, also alles wo das Serien STG nicht mehr mit klarkommt
Nachricht Blacksupra (54)

03.02.2010 20:27 Zitieren
MoTeC M800 ECU ist noch zu empfehlen allerdings selfmade ist da etwas kompliziert. Kannst Du nicht das orginal STG und das des Eskorts nicht anpassen und nen Piggypack verwenden? KLar man muss Elektropläne lesen können aber es geht mit einer guten Dokumentation.Wir machn das so wenn wir den 2Jzgte in die MKIII einpflanzen.
04.02.2010 09:53 Zitieren
für den serien RS kann ich auch das serien STG nutzen.. allerdings ist es für aufladung ungeeignet trotz des guten Map Sensors da ist eine MS einfacher anzupassen, da diese ebenfalls mit Mapsensor arbeitet und die Edis zündsteuerung (da sie aus den USA kommt) bereits integriert ist, während andere mit der Ford Edis zündung anscheinend nichts anfangen koennen. und da es nen Open source system ist ist der Preis sehr interessant von 100$ wenn es noch net zusammengebaut ist und bei nem Deutschen vertrieb bereits zusammengebaut von 250EUR, dazu ist das Programm ebenfalls kostenlos wollte früher immer auf edka umrüsten und dann mit alpha steuerung aber die ist ja mal wirklich sauteuer..
Nachricht BadHirsch (38)

04.02.2010 12:51 Zitieren
nur mal so ne vllt. dumme frage ....aber warum bauste nich den rs motor mit original steuergerät ein und fährst danach zu EDS oder so und lässt dann da die abstimmungen machen? ..... dann sind die abstimmungen 100% und du kriegs soweit ich weiss auch direkt nen leistungsdiagramm mit ....was du sons auch auch zahlen müsstes, wenn du aufn prüfstand willst.... PS: und ich denke die eintragung dann wäre einfacher ... weil wie gesagt du ja dann über die änderungen auch schriftstücke kriegs etc,.

Editiert von BadHirsch am 04.02.2010, 12:52:00
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
04.02.2010 14:00 Zitieren
Fragen sind nie dumm.. nur wer nicht fragt bleibt dumm ;) ganz einfach.. weil EDS keine ahnung von Ford hat.. ^^ die Grundabstimmung mache ich mithilfe von anderen Megasquirtlern die Feinabstimmung wird bei Suhe gemacht (der einzige in DE der ahnung von Ford Motoren hat) und Ford STGs sind nicht so leicht umzuprogrammieren wie opel.. und bei meinem Astra wollte EDS auch nicht wäre denen nicht anspruchsvoll genug oder so ähnlich.. (vielleicht hatten sie auch nur keine ahnung was ich eher annehme) 1. muss der Serienmotor mit serien STG laufen.. 2. dann folgt der umbau auf Megasquirt und wird sauber abgestimmt danach erst folgt die Aufladung grund für diese Reihenfolge ist das die abstimmung auf diese weise viel einfacher ist als wenn man direkt MS und aufladung zusammen macht.. auch die Anzahl der möglichen Fehlerquellen wird auf diese Weise minimiert. und das beste ist das MS gehäuse ist das orginal gehäuse des serien STG somit kann ich solange ich noch ohne aufladung fahre einfach die STG tauschen zwischen MS und Serie

Editiert von Geisterfahrer82 am 04.02.2010, 14:01:31
18.02.2010 16:54 Zitieren
sonst keiner hier der dieses oder ein ähnliches System nutzt?


1
Dieses Thema wurde 2114 mal gelesen