Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Brauche Genehmigung für kleines Kennzeichen
1 2 3 » »|
Nachricht Ben83 (40)

01.02.2010 22:22:
Hallo Leute Wollte im Sommer kleine Kennzeichen fahren, was muss ich genau machen um eine Genehmigung zu erhalten?! Oder kann mir jemand hier weiter helfen? *info oder hilfe nehme ich auch gerne PN entgegen* Lg Ben
Nachricht t0m3kk (37)

02.02.2010 06:59 Zitieren
Meinste du die kurzen länglichen oder die die quadratischen? Also als ich mein auto Anfang letzten jahres zugelassen habe wurde ich gefragt ob ich ein standard nummernschild brauche oder halt ein anderes. Denke mal das du einfach nur zum straßen verkehrsamt musst und denen sagen das du nen kleines nummernschild brauchst. Edit: Ok glaube das es bei mir wohl glück gewesen war und ich eigentlich die kurzen hätte nehmen sollen naja. Habe das hier im netzt gefunden. Sieht echt schlecht aus.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass kurze Kennzeichenkombinationen nur für Fahrzeuge zugeteilt werden dürfen, die bauartbedingt keinen größeren Kombinationen Platz bieten also primär für Motorräder, sowie Importfahrzeuge mit kleinen Kennzeichenanbringungsstellen. Was als echtes Importfahrzeug läuft kann Dir normal die Zulassungsstelle sagen, die haben dafür spezielle Listen. Über die Zuteilung entscheidet aber die Zulassungsbehörde dann immer noch im Einzelfall!! Die können sogar bis zu einer bestimmten zumutbaren finanziellen Grenze bei einem Importmodell von Dir verlangen das Du die Kennzeichenanbringungsstellen auf das deutsche Modell umrüstest (z.B. echter 3er Import-US-Golf, Heckklappe vom deutschen Modell >>> kenne einen solchen Fall hier bei uns!!) Selbst wer bereits eine kurze Nummer hat kann nicht immer 100% sicher sein, denn generell kann eine Zulassungsstelle bereits zugeteilte Kennzeichen ändern - auch gegen den Willen des Fahrzeughalters. Hilft also alles nichts, entweder Du kennst jemanden bei der Zulassungsstelle oder Du hast Pech und musst nehmen was sie Dir geben. Früher wurde das nicht so hart gehandhabt, mittlerweile hast aber in den meisten Landkreisen keine Chance mehr.


Editiert von CorsaExtreme am 02.02.2010, 07:14:24
02.02.2010 10:48 Zitieren
also bei meinem straßenverkehrsamt werde ich auch immer gefragt normal länge oder kurz.
Nachricht DBrain000 (45)

02.02.2010 11:12 Zitieren
Also ich glaube er meint r so ein Kennzeichen wie ich es habe. Und das bekommt man nicht mehr so ohne probleme oder ohne Beziehungen. Mfg Daniel
Nachricht BadHirsch (38)

02.02.2010 12:22 Zitieren
offiziell gibt es weder die eckigen (eigenlich für motorräder) noch die kurze ... es gibt "eigentlich" nur noch die normalen .... soweit ich von jmd. gehört hab ist das auch schwierig geworden,selbst mit beziehungen ... da die zulassungsstelle die nicht mehr zuteilen darf vom gesetzgeber oder so .. ist jedenfalls in herne so ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

02.02.2010 12:53 Zitieren
ich habe das kleinste längliche, was es in herne gibt und hatte keinerlei probleme. bei der kennzeichen reservierung habe ich gesagt, dass ich das kleinste haben möchte was da ist und dies habe ich auch ohne probleme bekommen - HER * * bei der anmeldung wurde auch nicht lange diskutiert und in 20min hatte ich meine kleinen kennzeichen am auto.
Nachricht BadHirsch (38)

02.02.2010 12:56 Zitieren
wann hast du denn deinen wagen angemeldet ? ... die bestimmung gibt es erst seit 2008 ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

02.02.2010 12:57 Zitieren
hab den wagen im okt. 2008 angemeldet bzw nen guten monat vorher reserviert
Nachricht BadHirsch (38)

02.02.2010 13:08 Zitieren
mhh ... merkwürdig ... als ich meinen zulassen wollte ging das mit kurzen nicht ... und da standen überall ...wirklich überall schilder das es nicht möglich iss ...nur noch die normallangen gibt für kfz ... und hab den typen da extra nochmal gefragt ... aba der sagte mir auch geht nich .... *hmpf* ... naja egal^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

02.02.2010 13:14 Zitieren
hm die schilder habe ich gar nicht gesehen ging es dabei um die kennzeichenlänge oder um die anzahl der zahlen etc?
Nachricht BadHirsch (38)

02.02.2010 13:16 Zitieren
ich wollte HER-MF 1 ... haben ^^... da haben die gesagt geht nicht ... mindestens 2 buchstaben und 2 ziffern ... oder meint ihr einfach nur wegen enger beschriftet =?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

02.02.2010 13:19 Zitieren
oh man die sind ja ganz fertig die schmalere schrift gibts nicht einfach so... die wollte ich nämlich auch haben. ich wette für leute, die dort arbeiten gibts immernoch kurze kennzeichen
Nachricht BadHirsch (38)

02.02.2010 13:25 Zitieren
kollege seine tante arbeitet da ...der kollege wollte auch nen kurzes haben ... da musste ihm seine tante leider auch abweisen ... ich weiss auch sowieso nich was der ganze kack soll ob kurzes kennzeichen oda langes .... ich sag mal so ... sollense den tunern doch lieber nur kurze kennzeichen geben ,falls die dann illegale rennen oda so machen ... dann können die anwohner sich wenigstens die buchstaben/zahlenkombi besser merken ^^^^^^^^^^^^^....
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

02.02.2010 13:31 Zitieren
ach das ist alles total bescheuert. und wenn ich dann höre: die sind für motorradfahrer reserviert bei illegalen rennen erwischen?? sag mal kriegste deine kennzeichen nicht ab???
Nachricht BadHirsch (38)

02.02.2010 14:00 Zitieren
kla krieg ich die ab ... aba falls das jmd. spontan sag ich ma auf der dorstener oder so macht .... da gehen diejenigen doch nicht vorher hin und machen die nummernschilder während des verkehrs ab ..oda ?^^ ....
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht (n.a.)

02.02.2010 14:55 Zitieren
na gut bei sowas natürlich nicht aber dann gehts eh ab auf die AB aufer dorstener kommste bei roten ampeln doch nichtmal in den 3ten gang


1 2 3 » »|
Dieses Thema wurde 6672 mal gelesen