Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: K&N Kit
1 2 » »|
Nachricht AndOne (33)

04.02.2010 12:58:
hey leute ich denke über die anschaffung eines 57i perfomance kits nach. ich wollte mal wissen ob einer von das schon verbaut hat oder kennt. hab gelesen das das kit im sommer leistungsverlust bringen soll im gegensatz zum ori kasten. und es soll einfach nur nervig laut sein. ich danke euch
Nachricht BadHirsch (38)

04.02.2010 13:10 Zitieren
Nachteile: Leistungsverlust ... (wegen schlechter belüftungsmöglichkeit ...der motor zieht warmluft im stand ) Eintragungspflichtig Wird nicht im zusammenhang mit einem Sport ESD eingetragen ! Du musst eine Motorhaubendämmmatte drin haben,auch ohne die keine eintragung Vorteile/Nachteile (je nach ansicht) : Macht auch bei kleinen Motörchen ordentlich krach beim Gas geben Alternative : Original kasten behalten , austauschfilter rein Vorteile : Keine TÜV abnahme notwendig Kein wechseln des original filter mehr nötig. bessere luftdurchsetzung als originalfilter bissl mehr krach keine dämmatte nötig. mehr leistung als nen kit im sommer. Nachteile : hmmm du muss den original luftfilterkasten drin behalten ^^ ...sons nen nachteil wüsst ich nicht Habs mal bissl kurz aufgeschrieben ...so in etwa sieht aus ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

04.02.2010 13:52 Zitieren
also fürn sommer hat eine einlage von k&n mher leistung. naja. sollte schon fürn sommer sein. im winter macht das fahren eh nicht wirklich spaß eine einlage ist ja auch billiger xD nur mal so benebei: das kit soll bis zu 6 ps leistung bringen (auch wenns im sommer dann nicht so ist) wie sieht das mit der einlage aus? zu geringer unterschied oder wenigstens etwas spürbar? hab ja nur 1.2er motor. max geschw. ist ganz ok. bin eh mehr am cruisen xD beschl. und vorallem sound sind wichtig für mich
Nachricht BadHirsch (38)

04.02.2010 14:14 Zitieren
Sry ,wenn ich dich enttäuschen muss ... aber 1. stimmt das nur bedingt mit den bis 6ps ... und dann gehen die auch schon von ner motorleistung um die 150PS aus ..als vorraussetzung ... du bekommst jetz bei nem 1.2l keine 6ps mehr ^^ ... ob du das merkst, kann ich dir nicht sagen ,denke aber eher nicht , wie gesagt ,bei so nem kleinen motor ...naja ... vllt. merkste was ,wenn du´s dir einredest ... placebo effekt mäßig .... aber meßbar wird das denk ich nicht sien ,weder mit dem einen noch mit dem anderen ... PS: jeder tuner der wirklich wert auf leistung legt ... nimmt kein kit mehr ... während der fahrt kriegt man das unter umständen hin ,das der motor kalte luft kriegt ...aber im ersten moment zieht der die komplett warme luft ausm motorraum .... wobei ...naja.... es streiten sich dadrüber die geister ^^ ... weisse bescheid ... da es eh nit viel unterschied bei deinem motor macht ... kannste dir das aussuchen ^^ ...nen kit macht auf jedenfall mehr krach ... nur musse an die auflagen denken & eintragung ...jedenfalls beim tüv ^^

Editiert von BadHirsch am 04.02.2010, 14:16:54
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

04.02.2010 19:26 Zitieren
das beides nicht wirklich was bringt hab ich mir so gedacht. der text bei der produktbeschreibung wa schon zuuuuuu verlockend. kaltluft regelung und bis zu 6 ps und bla bla bla naja zum sound: hab keine ahnung WIE der motor sich dann anhört. gewünscht ist ein sound wie mit ner msd atrappe die ich mir auch noch zu legen wollte. wenn der luffi sich dann "anders" anhört und dazu noch sehr laut is ja "blöd" naja. ich glaub ich hol mir einfach die einlage und hol mir den sound vom pott... aber danke für die schnellen antworten
Nachricht sascha1705 (41)

04.02.2010 20:23 Zitieren
BadHirsch schrieb am 04.02.2010, 13:10:27:
Zitat:
Nachteile: Leistungsverlust ... (wegen schlechter belüftungsmöglichkeit ...der motor zieht warmluft im stand ) Eintragungspflichtig Wird nicht im zusammenhang mit einem Sport ESD eingetragen ! Du musst eine Motorhaubendämmmatte drin haben,auch ohne die keine eintragung Vorteile/Nachteile (je nach ansicht) : Macht auch bei kleinen Motörchen ordentlich krach beim Gas geben Alternative : Original kasten behalten , austauschfilter rein Vorteile : Keine TÜV abnahme notwendig Kein wechseln des original filter mehr nötig. bessere luftdurchsetzung als originalfilter bissl mehr krach keine dämmatte nötig. mehr leistung als nen kit im sommer. Nachteile : hmmm du muss den original luftfilterkasten drin behalten ^^ ...sons nen nachteil wüsst ich nicht Habs mal bissl kurz aufgeschrieben ...so in etwa sieht aus ^^
ich hatte sowohl austauschfilter als auch 57i kit drin. austauschfilter bringt rein gar nix, außer besseren luftdurchzug. krach macht das ding rein gar nich!!! und meine karre hat genug dampf, um krach zu bewirken. und was genau willst du? krach oder sound? leistung bringt das ding ebenfalls nich! das 57 i kit zieht sowohl bei fahrt als auch im stand wamrluft... wenn man ihn falsch montiert!!! richtig montiert zieht das ding kaltluft. wenn wir uns das nächste mal sehen, kannst du gern unter meine motorhaube schauen. mein luffi sitzt genau an der richtigen stelle. eintragungspflichtig nur, wenn keine abe dabei is. dämmmatte is nur vorgeschrieben, wenn es auch in dem gutachten steht. da stehen schließlich die voraussetzungen drin. und kombi mit sport esd geht sehr wohl. diese einschränkung geht ebenfalls aus dem gutachten des luffis bzw. esd hervor. also: erstmal informieren, bevor man was behauptet. ;-)
Nachricht AndOne (33)

04.02.2010 20:43 Zitieren
also in der produktbeschreibung stand teilegutachten. ABER NUR mit dämmmatten und serien pott. Auflagen TÜV : Bei Fahrzeugen ohne Schallschutzmatte unter der Motorhaube muß diese nachgerüstet werden. 57i Kits sind nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Auspuffanlage zulässig. Ein Kaltluftzufuhrsystem ist bei den meisten Kits Standard. Die kalte, sauerstoffreiche Luft strömt den Filter direkt an und es wird weniger vom Motor erwärmte Motorraumluft angesaugt. so der text im inet
Nachricht sascha1705 (41)

04.02.2010 21:45 Zitieren
jetz sag ich dir, wie die kaltluftzufuhr durch k & n "sichergestellt" wird: der luffi wird so montiert, dass der in unmittelbarer nähe vom motorblock sitzt. dadurch kommt warme luft an. im lieferumfang is ein elastisches plastikrohr, welches man so montieren soll, das es durch den fahrtwind kalte luft zum filter befördert. hol dir lieber direkt bei www.carparts-online.de für 32 euro das rohrsystem. die kann man zuschneiden, wie lang man die braucht. und dort kaufst du dir nen luffi, der genau wie ein k & n luffi dieses baumwollgewebe hat. kommst du günstiger weg, hast den gleichen effekt, kannst den luffi immer wieder mit dem reinigungszeug von k & n sauber machen und es is im endeffekt das gleiche wie von k & n, nur günstiger und schonender für den motor!
Nachricht BadHirsch (38)

04.02.2010 22:49 Zitieren
Ähm ... so nen bissl was weiss ich schon ... und bei allen fahrzeugen ,die ich bis jetzt gesehn hab mit k&n und mir die ABE / teilegutachten durchgelesen hab , stand IMMER drin mit Dämmmatte & serien auspuffanlage !! ... Stimmt ,wenn du nen Serien ESD hast ,musst du den "pilz" nicht eintragen ...das ist richtig ... aber sobald du einen anderen auspuff hast ,kriegste das nicht mehr eingetragen .... ich war bei bestimmt bei 2 verschiedenen TÜVs , Dekra , GTÜ ... die von Dekra und GTÜ dürfen das garnicht, weils dann nich nach §19 geht , sondern nach §21 ... die diese unternehmen ja bekannterweise nicht machen dürfen .... EIGENTLICH müsste man mit der kombination sport ESD und pilz nach bottrop fahren glaub ich ..oda wo das war bei brabus oder so ...die haben ne eigenen TÜV mit angelegter testtrecke ... und dann muss man eine db messung machen lassen ...kostenpunkt 200 - 250 euro !!! ... ich hab mich da sehr genau informiert ... wollte das damals bei meinem gsi haben ... ich bin nur zum tüv / dekra / GTÜ hab denen gesagt ,das ich nen pilz von K&N hab mit ABE und nen sport ESD hab und das ja dann eingetragen werden müsste ....alle haben mich abgewunken !!! ...aussa einer ...dem hab ich dann auch nicht gesagt das ich nen sport esd drunna hab ...so hat der mir den abgenommen .....legal war die aber nicht !! .... und dämmmatte wirste auch bei den meisten brauchen ,da die ja im stand und fahrgeräusch mäßig eingeschrenkt sind ... und diese dann ohne die matte die werte übersteigen würden ... kla es kann immer sein das es 1 oder 2 ausnahmen gibt .... aber der regelfall iss mit matte ...egal ob VW , opel , audi .... wobei die meisten autos haben ja eh eine drin ... wegen anzug und etc..... naja ...wie gesagt ... nich unbedingt meßbar ... aber der eine oder andere DENKT er würd besser anziehen ...placebo ;) ... gruß
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

05.02.2010 10:28 Zitieren
wenn ich meine felgen eintragen lasse werd ich mit mein prüfer mal drüber reden. steht ja zur zeit aussage gegen aussage xD
Nachricht sascha1705 (41)

05.02.2010 11:27 Zitieren
BadHirsch schrieb am 04.02.2010, 22:49:56:
Zitat:
Ähm ... so nen bissl was weiss ich schon ... und bei allen fahrzeugen ,die ich bis jetzt gesehn hab mit k&n und mir die ABE / teilegutachten durchgelesen hab , stand IMMER drin mit Dämmmatte & serien auspuffanlage !! ... Stimmt ,wenn du nen Serien ESD hast ,musst du den "pilz" nicht eintragen ...das ist richtig ... aber sobald du einen anderen auspuff hast ,kriegste das nicht mehr eingetragen .... ich war bei bestimmt bei 2 verschiedenen TÜVs , Dekra , GTÜ ... die von Dekra und GTÜ dürfen das garnicht, weils dann nich nach §19 geht , sondern nach §21 ... die diese unternehmen ja bekannterweise nicht machen dürfen .... EIGENTLICH müsste man mit der kombination sport ESD und pilz nach bottrop fahren glaub ich ..oda wo das war bei brabus oder so ...die haben ne eigenen TÜV mit angelegter testtrecke ... und dann muss man eine db messung machen lassen ...kostenpunkt 200 - 250 euro !!! ... ich hab mich da sehr genau informiert ... wollte das damals bei meinem gsi haben ... ich bin nur zum tüv / dekra / GTÜ hab denen gesagt ,das ich nen pilz von K&N hab mit ABE und nen sport ESD hab und das ja dann eingetragen werden müsste ....alle haben mich abgewunken !!! ...aussa einer ...dem hab ich dann auch nicht gesagt das ich nen sport esd drunna hab ...so hat der mir den abgenommen .....legal war die aber nicht !! .... und dämmmatte wirste auch bei den meisten brauchen ,da die ja im stand und fahrgeräusch mäßig eingeschrenkt sind ... und diese dann ohne die matte die werte übersteigen würden ... kla es kann immer sein das es 1 oder 2 ausnahmen gibt .... aber der regelfall iss mit matte ...egal ob VW , opel , audi .... wobei die meisten autos haben ja eh eine drin ... wegen anzug und etc..... naja ...wie gesagt ... nich unbedingt meßbar ... aber der eine oder andere DENKT er würd besser anziehen ...placebo ;) ... gruß
wie du schon selbst sagst, es STAND drin. deine erste aussage kam da eher so rüber, als wenn das immer so wäre, egal obs im gutachten steht oder nich. wenns aber nich drin steht, is es auch nich erforderlich. die kombi aus sport esd und pilz geht auf jeden fall. ein kumpel von mir hat das. der tüver sagte bei der abnahme "wenn keine einschränkung in den papieren steht, kann man das auch in kimbination fahren". die matte is ebenfalls nur dann erforderlich, wenn sie als voraussetzung im gutachten steht. zur dekra darf man ja auch nich fahren. die ticken nich sauber. wenns nach denen gegangen wäre, hätte ich meine ubb abmontieren müssen, als ich mein bodykit abnehmen lassen hab. der von gtü sagte gar nix, rwtüv sagte, solang die nich angeht, wenn das abblendlicht eingeschaltet wird, is es ihm egal. hast schonmal diese matte auseinander genommen? das is ein witz und meiner meinung nach dämmt die gar nix. das sind papierschichten übereinander gepresst. ich hab keine matte mehr drin, wegen der anderen motorhaube. klar, lauter is er. kommt aber wohl eher durch das carbon in der haube und den luftauslässen.
Nachricht BadHirsch (38)

05.02.2010 13:28 Zitieren
ich weiss nicht zu was für ner prüfstelle du fährst ... aber SPORTLUFTFILTER in VERBINUNGDUNG mit SPORT-ESD ist NICHT möglich bzw. nich so einfach ! - Das muss nach $21 abgenommen werden bei einem speziellen TÜV !!! ... Da dann die Werte für Stand-db und fahrt-db gemessen werden müssen , das kostet rund 200 - 250 Euro !!!! Ich sag nicht das es garnicht möglich ist, aber mit nem sport esd und pilz zum normalen tüv zu fahren geht nicht !!! Die Matte nützt schon was ... Und wenn es nur 5db sind (die man mitm ohr nicht unbedingt wahrnimmt , aber wenn das so GEMESSEN wurde , ists egal was man hört ,wichtig ist halt ,wie du sagst, was in den papieren steht. Und das mitm ESD & pilz muss nicht in der ABE stehen ... da es allgemein eine sonderabnahme erfordert glaubs mir ... ich war bei 9 unterschiedlichen prüfstellen ...!! ... oda denkse ich hätt mir sons damals die mühe gemacht ?! hab auch besseres zu tun als von stadt zu stadt zu fahren um das zeug abnehmen zu lassen
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

06.02.2010 11:47 Zitieren
hab grad beim tüv angerufe. ich bekomm den trotz pott eingetragen. aus dem ganz einfachen grund das der pott eine abe hat und darin nix steht das die ungültig mit pilz wird. da der pott auch noch gruppe N ist gilt der als serie aber mit anderem design. und ich hab den prüfer genau gesagt was das für pott ist. er sagt das er mir das einträgt.
Nachricht DieSchnake (38)

06.02.2010 13:31 Zitieren
So viele Unwahrheiten !!! ich bin meinen Vectra mit K&N-Kit und Bastuck gruppe A ab Kat gefahren, K&N hab ich eintragen lassen, Bastuck hatte ne ABE. War alles kein Problem. Wieso holst du dir nicht ein geschlossenes System??? Da brauchst du keine Dämmatte und keine Angst wegen Auspuff und so zu haben! Ich hab zum Beispiel im Calibra nen Green Twister System. Ist geschlossen und bekommt NUR Kaltluft!! Sowas gibt es auch von Raid. Dbilas hat auch ein geschlossenes System im Angebot. Wenn du Motorleistung haben willst, dann schmeiß lieber ne gescheite Nockenwelle rein, nen Fächerkrümmer mit passer Auspuffanlage und Motorsteuergerätanpassung. dann holste 20-30 Prozent mehrleistung raus!
Nachricht BadHirsch (38)

06.02.2010 14:26 Zitieren
Hast du direkt beim TÜV angerufen ,oder Dekra / GTÜ oder sowaS? Ich hatte auch "Gruppe N" drunter , mit ner EG bescheinigung ,das der als ersatz für den Serien-ESD zugelassen ist .... Das hat die nicht interessiert ! ... Mhhh ... Sehr merkwürdig ... Und wie schon erwähnt , von vielen anderen hab ich das auch gehört ,das man da ne sonderabnahme machen muss ... okay ich geb zu hab jetz nicht direkt die leute gefragt ob die "gruppe n" oder "gruppe a" drunter hatten ... mhh :( ... aber bei mir wars mit "gruppe n " jedenfalls nichts möglich ! ... bei mehreren TÜV / GTÜ / Dekras ... Und dämmmatte wurd mir auch gesagt ,das man die zur eintragung drin haben muss ... stand auch bei mir dann in der abnahme mit drin .... aber nunja .... in der ABE bei mir stand auch drin ,das die ABE einzubehalten sei ,nachdem der pilz eingetragen iss .... aber der wollte die ABE garnit behalten .... ^^ ... aba naja ...das iss wie bei ärzten ... gehse zum einen sagt der dir du wirs in nem jahr sterben ..der andere sagt in nem monat .... der nächste sagt ..du wirst überleben ,das kann man heilen ..^^^^ (sehr makabererr vergleich ich weiss^^) Zitat:"Wenn du Motorleistung haben willst, dann schmeiß lieber ne gescheite Nockenwelle rein, nen Fächerkrümmer mit passer Auspuffanlage und Motorsteuergerätanpassung. dann holste 20-30 Prozent mehrleistung raus! " . . Für das Geld , kanner sich aber nen gescheiten motor holen mit der mehrleistung ^^ ...

Editiert von BadHirsch am 06.02.2010, 14:28:38
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht DieSchnake (38)

06.02.2010 16:49 Zitieren
BadHirsch schrieb am 06.02.2010, 14:26:53:
Zitat:
Zitat:"Wenn du Motorleistung haben willst, dann schmeiß lieber ne gescheite Nockenwelle rein, nen Fächerkrümmer mit passer Auspuffanlage und Motorsteuergerätanpassung. dann holste 20-30 Prozent mehrleistung raus! " . . Für das Geld , kanner sich aber nen gescheiten motor holen mit der mehrleistung ^^ ... Editiert von BadHirsch am 06.02.2010, 14:28:38
Das ist richtig! Aber mit Motoreintragungen ist es im Moment auch nicht mehr so gut beim TÜV! Es sei denn du baust nen motor ein, den es schon mal in diesem Auto ab Werk (Mit nem gültigen Abgasgutachten für Europa) gab! Ich würde schön auf 1,6 16V umbauen, dann hast schon mal 110PS. Wenn du dann noch mehr willst, dann kannste immer noch was machen. ABer der Umbau kostet dich alles in allem vielleicht 1500.

Editiert von DieSchnake am 06.02.2010, 16:50:57


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 4058 mal gelesen