Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Car-Hifi, Multimedia und Navigation

Thema: Zusatzbatterie
1 2 » »|
Nachricht AndOne (33)

10.02.2010 10:19:
Hey Leute Mein Auto springt trotz Garage morgens nicht an. Hab grad ne neue Batterie eingebaut. Jetzt will ich meine Stromversorgung komplett ein wenig absichern. Hab noch eine Batterie von meinem Vater hier. Ist eine ganz normale mit 360A. Keine Blei-Gel oder so. Würde es sich trotzdem lohnen die im kofferraum einzubauen und reichen 20qqm kabel um beide batterien zu verbinden? Und welche methode soll ich nehmen? mit diode oder ohne? (diode dient dazu das NUR die kofferraumbatterie läuft wenn der motor aus ist. die vordere dient nur zum starten) das teil kostet aber auch wieder 50 euro...
Nachricht MotorScene (40)

10.02.2010 11:31 Zitieren
Also wenn dein Auto morgens einfach nur schlecht anspringt, ohne das du zuviele Verbraucher anhast, was ich mal bezweifel, sollte der Grund sicher nicht an nur "einer" Batterie liegen. Das Auto ist ja dafür ausgelegt bei einer Batterie anzuspringen ^^ Wobei auch die Temperaturen in einer Garage ja nicht so weit höher sein dürften bei dem Wetter, denke mal es liegt daran. Eine zweite Batterie würde ich als rausgeschmissendes Geld sehen, wenn du es wegen deiner Hifi Anlage machen willst, denke erstmal über einen Kondensator nach.
LG Andre
Nachricht AndOne (33)

10.02.2010 11:40 Zitieren
an einen kondensator hab ich ja auch schon gedacht aber die batterie hab ich ja hier rum fliegen^^ und wenn ich keine neuen kabel brauch kommen keine kosten auf mich zu. wegen dem starten: hab im internet gelesen das kurzstrecken die batterie enorm belasten sollen. und ich fahr nunmal kurzstrecken. anmachen, dann musik und licht. laut internet ist die batterie danach lehrer als vorher. hab keine ahnung ob das stimmt. aber auf jeden fall danke für die schnelle antwort

Editiert von AndOne am 10.02.2010, 11:40:50
Nachricht Bubi (40)

10.02.2010 11:58 Zitieren
Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst häng einfach ab und zu die Batterie über Nacht an ein Ladegerät das erhöht auch die Lebensdauer deiner Batterie. Die 2 Batterie bringt nur was fürn Hifi Ausbau um die Staterbatterie zu schonen.
Nachricht BadHirsch (38)

10.02.2010 13:25 Zitieren
Moinsens .. 1. is das was du meins nen hochleistungsrelais und keine diode ... und 2. ist nen 20ger kabel dafür zu gering ... 3. löst das dein problem auch nur eine bedingte zeit ,dann sind beide batterien leer .... und maßgäblich für eine batterie sind nicht die 360A ..sondern die Ah ...also 36Ah ...45Ah...50Ah ...etc... wie gesagt für dein problem bringt das nichts ... würd lieber auf die suche nach der fehlerquelle gehen ... bzw. einmal im monat die batterie abmachen und über nacht komplett laden lassen .... das hilft wesentlich mehr als ne 2te batterie ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

10.02.2010 13:30 Zitieren
alles klar. wegen der anlage hol ich mir dann n kondesator. wo du AH erwähnst: die batterie hat 44. naja. war ja auch nur so ne überlegung weil ich eine zweite grade hier stehn hab
10.02.2010 19:49 Zitieren
wenn die musik schlapp macht bringt auch ein Kondensator nix.. der muss ja selbst irgendwo sein strom herholen.. besonders diese Spielzeugkondensatoren mit 1Farad.. lohnen tuhn sich die dinger erst ab 5Farad und anlagen über 1KW im Astra hatte ich Vollaustattung mit klima etc, dazu ne anlage mit 1,5kw Sinusleistung an 4 ohm (da sub ja auf 1 ohm lief sogar noch mehr) ich hatte vorne nur eine gute Northstar Batterie als Austausch für die Serienmäßige und nie probleme mit zu schwach oder flackerndem licht.. (selbst wenn ich klima, licht, und und und noch zusätzlich angeschaltet hatte) Serien Autobatterien schaffen es nicht die benötigte leistung zur verfügung zu stellen.. und wenn man die nicht austauscht beim einbau einer Hifianlage verkürzt sich deren lebensdauer nochmals durch die überbelastung und bei kälte haben die auch keine Probleme.. selbst als die spannung unter 9v viel konnt ich den wagen noch starten ^^ wenn du ständig probleme hast das die batterie leer ist würd ich mal schauen ob du nicht irgendwo krichströme hast
Nachricht sally (40)

10.02.2010 21:00 Zitieren
..auch mal ein Rat von mir...überprüfe zuerstmal Deine Lichtmaschiene ob diese noch in Ordnung ist - dann ein Geheimtip von mir. Lege ein 20qmm Kabel direckt von der Lichtmaschiene zur Batterie, sichere das kabel kurz vor Anschluß der Batterie mit 60Amp. Oft reicht der Kabelbaum zur versorgung nicht ganz aus da dieser sich in viele kleine 2,5qmm Kabelchen splittet. (alter Erfahrungswert)
Nachricht BadHirsch (38)

10.02.2010 21:38 Zitieren
sally schrieb am 10.02.2010, 21:00:34:
Zitat:
..auch mal ein Rat von mir...überprüfe zuerstmal Deine Lichtmaschiene ob diese noch in Ordnung ist - dann ein Geheimtip von mir. Lege ein 20qmm Kabel direckt von der Lichtmaschiene zur Batterie, sichere das kabel kurz vor Anschluß der Batterie mit 60Amp. Oft reicht der Kabelbaum zur versorgung nicht ganz aus da dieser sich in viele kleine 2,5qmm Kabelchen splittet. (alter Erfahrungswert)
das mit dem zusatzkabel sollte er schon gemacht haben ...da er schonma probs mit seinem licht hatte ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

13.02.2010 10:07 Zitieren
hab alle MASSEkabel mit 20qmm kabel verstärkt
13.02.2010 19:10 Zitieren
nicht massenkabel.. das rote pluskabel von lima zur batterie
Nachricht wusar (44)

13.02.2010 23:46 Zitieren
Geisterfahrer82 schrieb am 10.02.2010, 19:49:19:
Zitat:
wenn die musik schlapp macht bringt auch ein Kondensator nix.. der muss ja selbst irgendwo sein strom herholen.. besonders diese Spielzeugkondensatoren mit 1Farad.. lohnen tuhn sich die dinger erst ab 5Farad und anlagen über 1KW im Astra hatte ich Vollaustattung mit klima etc, dazu ne anlage mit 1,5kw Sinusleistung an 4 ohm (da sub ja auf 1 ohm lief sogar noch mehr) ich hatte vorne nur eine gute Northstar Batterie als Austausch für die Serienmäßige und nie probleme mit zu schwach oder flackerndem licht.. (selbst wenn ich klima, licht, und und und noch zusätzlich angeschaltet hatte) Serien Autobatterien schaffen es nicht die benötigte leistung zur verfügung zu stellen.. und wenn man die nicht austauscht beim einbau einer Hifianlage verkürzt sich deren lebensdauer nochmals durch die überbelastung und bei kälte haben die auch keine Probleme.. selbst als die spannung unter 9v viel konnt ich den wagen noch starten ^^ wenn du ständig probleme hast das die batterie leer ist würd ich mal schauen ob du nicht irgendwo krichströme hast
mit dem 1 farad kondensator ist doch nicht richtig das sie spielzeug sind wenn man die regeln der elektrotechnik kennt weis man das kleinere kondensatoren sich schneller entladen und mehrere kleinere effektiver sind als ein großer nur zu info
Nachricht BadHirsch (38)

14.02.2010 02:24 Zitieren
Ich wunder mich jedes mal ... ich hab nen 20F kondensator .... dort sind aber nur 2 kleinere "röhren" ... und bei nem 1 F iss eine große .... wie kann das sein ? ... hab gehört soll irgendwas mit hybrid zu tun haben ?!! ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

14.02.2010 11:56 Zitieren
also das mit zusatzkabel von lima zur batterie hab ich noch nicht gemacht. ich glaub das werd ich mal machen wenn das wetter besser wird. was für ein kabel soll ich nehm? hab noch 20er und 10er rum fliegen.

Editiert von AndOne am 14.02.2010, 11:57:35
Nachricht Blonder (69)

16.02.2010 20:38 Zitieren
..nimm 20mm2, vergiß die Sicherung nicht...der Tip des einen Mitgliedes hier über Elektrotechnik ist goldwert...nimm 2 Powercaps je 1 F und schalte diese in Reihe, bringt schon enorm was...mein Dad hat 2 x 1,5F in Reihe für den Monoblock und je 3 x 1F in Reihe für die Anlage geschaltet...ein wahres Donnerwetter....
Nachricht BadHirsch (38)

16.02.2010 21:07 Zitieren
Blonder schrieb am 16.02.2010, 20:38:49:
Zitat:
..nimm 20mm2, vergiß die Sicherung nicht...der Tip des einen Mitgliedes hier über Elektrotechnik ist goldwert...nimm 2 Powercaps je 1 F und schalte diese in Reihe, bringt schon enorm was...mein Dad hat 2 x 1,5F in Reihe für den Monoblock und je 3 x 1F in Reihe für die Anlage geschaltet...ein wahres Donnerwetter....
Hast wohl den nick deines vaters erwischt oder? *gg* ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 7520 mal gelesen