Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: ABE Eintragung erforderlich oder nicht
1
Nachricht SRixkens (38)

25.02.2010 00:40:
Ich hab mal ne ganz blöde Frage... Wenn ich bei Tuningteilen ne ABE habe, brauche ich dann noch ne Eintragung beim TÜV... Es gibt im Internet diverse Foren dadrüber in denen es aber nicht eindeutig geklärt ist. Die einen sagen Eintragung muß immer sein die anderen sagen das es nicht immer sein muß... Jetzt will ich es aber genau wissen bevor ich im Oktober mit meinem Vectra da ne Horrorshow erlebe...
Sprit verblasen für den Klimawandel, ich will Palmen im Pott!
Nachricht BG85 (38)

25.02.2010 00:44 Zitieren
eine ABE ist Eintragungsfrei, ausser wenn man jetzt zum beispiel einen auspuff hat sag ich mal, und dann noch einen luftfilter dran macht, wenn in der ABE dann aber nur mit seriendämpfer steht müßte man den auch eintragen lassen, weil die ABE somit erlischt
VW Diamont
Nachricht BadHirsch (38)

25.02.2010 00:54 Zitieren
ABE ist ne Allgemeine Betriebs Erlaubnis ... heisst solange die ABE greift ,muss das teil nicht eingetragen werden ... Beispiel siehe über mir ... Tüv Gutachten & Teilegutachten müssen eingetragen & abgenommen werden Im prinzip steht in einer ABE immer genau was zu tun ist.Ob man diese Spezielle ABE immer nur bei sich führen muss , oder ob man mit der ABE ,das teil eintragen lassen muss. PS: Es gibt auch noch viele leute die nen teilegutachten oder ne materialbestätigung für ne ABE halten ^^ ...

Editiert von BadHirsch am 25.02.2010, 00:57:59
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht DieSchnake (38)

27.02.2010 10:42 Zitieren
Das mit den ABEs ist ganz einfach: Solange kein anderes Teil oder Umbau in den Geltungsbereich der ABE eingreift, musst du nur die Papiere mit dir führen und es nicht eintragen lassen. Beispiele: Serienbereifung, Serienfahrwerk und Sportlenkrad mit ABE ---> kein Problem Serienfahrwerk mit Alufelgen (ABE) --> kein Problem Sportfahrwerk mit Alufelgen (ABE) --> Felgen müssen eingetragen werden, weil sich die ABE (in den meisten Fällen) auf das Serienfahrwerk bezieht. Sportauspuff (ABE) mit Sportluftfiltersystem (Bitte nicht wieder ne Diskussion anfangen, von wegen das geht nicht!!!) --> Auspuff muss nur dann eingetragen werden, wenn im Teilegutachten des Sportluftfiltersystems drinsteht, dass es nur mit Serienabgasanlage gefahren werden darf, oder wenn in der ABE des Sportauspuffs NICHT drinsteht, das andere Bauliche Veränderungen keinen Effekt haben, bzw. der Auspuff ohne Einschränkungen gefahren werden darf. Fazit: Die ABEs und Teilegutachten immer komplett lesen, dann weis man eigentlich alles!
Nachricht BadHirsch (38)

27.02.2010 12:45 Zitieren
DieSchnake schrieb am 27.02.2010, 10:42:26:
Zitat:
Sportauspuff (ABE) mit Sportluftfiltersystem (Bitte nicht wieder ne Diskussion anfangen, von wegen das geht nicht!!!)
Wer würd denn?^^^- Dafür haben wir doch den anderen tread *ggg* .. Ansonsten kann ich dir halt nur noch zustimmen... :)
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

27.02.2010 13:22 Zitieren
dazu kann man noch sagen das es sehr teuer wird wenn eine ABE durch etwas anderes widerrufen wird. mein lenkrad werd ich zB auch beim tüv per einzelabnahme "nachtragen" lassen, da ich neue alus habe
Nachricht BadHirsch (38)

27.02.2010 14:36 Zitieren
AndOne schrieb am 27.02.2010, 13:22:38:
Zitat:
dazu kann man noch sagen das es sehr teuer wird wenn eine ABE durch etwas anderes widerrufen wird. mein lenkrad werd ich zB auch beim tüv per einzelabnahme "nachtragen" lassen, da ich neue alus habe
Einzelabnahme ? ... Hast du keine Servo ? Wie groß istn dein Lenkrad ? ... Kann mir garnich vorstellen wieso das ne einzelabnahme bedarf ...es seiden du änderst deine radgröße extrem ... Was haste denn original drauf an reifen ..und was willste drauf machen??? ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

27.02.2010 14:54 Zitieren
nein ich habe KEINE servo das lenkrad ist ein 32er ori bereifung sind 13" drauf komm aber jetzt 14" in der ABE des lenkrads steht NUR SERIENBEREIFUNG da ich ein JOY modell hab ich halt nur 13" serie wenn ich ein GSI hätte könnte ich auch 175/60 14" ohne eintragung fahren (die übrigens auch die genauen maße sind, die drauf komm) so hat mein GTÜ prüfer meines vertrauens mir den fall erklärt. Die daten zur serienbereifung hab ich ausn umrüstkatalog. Ja ich weiß, das ich für ne einzelabnahme zum staatlichen tüv muss Editiert von AndOne am 27.02.2010, 14:56:10

Editiert von AndOne am 27.02.2010, 15:01:00
Nachricht BadHirsch (38)

27.02.2010 15:00 Zitieren
mhh ... ja okay ...ohne servo iss kacke ... da muss das lenkverhalten geprüft werden etc. ... denke mal wenn du ne servo hättes , würd das nit so das problem sein ...odeR? ... denke auch nicht das die einzelabnahme sooo teuer wird ..hat der dir dazu schon was gesagt?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AndOne (33)

27.02.2010 15:01 Zitieren
fürs lenkrad ca 90 bis 120 euro + 40 euro für alus
Nachricht BadHirsch (38)

27.02.2010 15:06 Zitieren
uff das is happig ... okay back to topic ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


1
Dieses Thema wurde 3851 mal gelesen