Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: Drehzahlbegrenzer im kalten zustand bei 2000 Umdrehungen
1
Nachricht Tino85 (38)

10.03.2010 09:57:
Hey Leute,nun brauche ich auch mal einen Rat. Wenn es kalt draußen ist und ich den Motor starte dreht er nicht über 2000Umdrehungen. Es hört sich einfach an als ob der Drehzahlbegrenzer reingeht.Umso wärmer der Motor wird desto höher dreht er dann auch wieder.Hat aber keinen Kälteschutz oder sowas. Wenn der Motor dann mal richtig warm ist und ich eine zeit nur im unteren drehzahlbereich fahre,dann mal wieder ausdrehen will macht er bei 6000 schluss obwohl er 7000 kann.Fahre ich dann wieder ein moment zügiger dreht er auch wieder bis 7000.Zündkerzen habe ich gewechselt,fehler besteht weiter hin.Im Fehlerspeicher steht nix drin.Hat jemand eine Idee?Sonst fange ich an alles nach und nach zu tauschen,nur besser wäre es wenn ich direkt das richtige teil habe.Danke schonmal im voraus. Fahrzeug:E36compact 318Ti Bj95
Nachricht Tino85 (38)

10.03.2010 11:06 Zitieren
ergänzung: habe im Netz mal ein wenig gesucht.Anscheinend kann er auch den fehler haben wenn der Luftmengenmesser defekt ist.habe bei ebay von einer autoverwertung einen für 45 euro ersteigert,geprüft mit 12 monate gewärleistung.
Nachricht BadHirsch (38)

10.03.2010 12:15 Zitieren
Nur ne kurze frage ... hast du den auslesen lassen als der warm war oder wo der noch richtig kalt war?.... manchmal werden fehler nicht gespeichert.... LMM iss schonmal ne gute idee .. an den zündkerzen liegt sowas nicht ... entweder läuft der ...oder der läuft mit nem zylinder weniger ..aber da geht kein "begrenzer" rein ....mhh ... haste dir den stecker und kabel vom LMM mal angeguckt? ..vllt. sind die auch bisschen defekt ...wobei mhhh...wenns warm wird funzt der ja besser ...mhh...aber nachgucken schadet ja nicht ;)
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

10.03.2010 12:40 Zitieren
hab den ausgelesen wo der warm war,is aber nix drin. Da is so ein Faltenbalg(glaub das der schlauch so heißt) kostet 17 euro und der geht jedes jahr einmal kaput,immer aufe rückseite nen riss.Wenn das passiert läuft der mehr als beschissen aber der is noch heile.Werde wenn der mengenmesser da ist nochmal droselklappe reinigen alle kleinen schläuche und stecker kontrolieren,die stecker mit kontaktspray einsprühen und mal sehn was passiert.Komisch is ja das er das total schlimm macht wenn es so kalt ist.Als nächstes würde mir noch der motortemperaturfühler einfallen,wenn der falsche werte ans steuergerät gibt kann das auch nicht gut gehen.
Nachricht BadHirsch (38)

10.03.2010 12:47 Zitieren
Wieso falschen werte? ... du hast doch gesagt, der hat kein "kälteschutzbegrenzer" ... dann kanns daran nit liegen ... wenn nen luftschlauch defekt ist, und der falsche luft zieht , dann bockt der im leerlauf ... dann geht die drehzahl hoch und wieder runter usw. ...das dürfte es dann auch nicht sein .... würd da vllt. eher auf ne kalte lötstelle tippen ... aba wo ? ... grübel ... oder halt defektes kabel / bauteil .... nur an nem schlauch glaub ich da nicht so recht ... aba das kannste ja überprüfen indem du den wagen anmachs ..und dann ma mit ner dose bremsenreiniger überall drüber jödelst ... wenn der motor dann reaktion zeigt, is nen luftschlauch defekt ... mhhh .. iss nen echt merkwürdiges problem .. ich versuch mich mal weiter schlau zu machne
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

10.03.2010 13:23 Zitieren
Also ich habe auch im netzt gesucht.Es gab jemanden der hatte das gleiche problem,bzw hat es immer noch.Alles erneuert an elektronik aber weg ging es nicht.Das komische ist ja wenn es wieder warm wird draußen ist es alles normal wieder. Merkwürdig ist ja auch wenn ich gurkig rumfahren und dann ausdrehen will dreht er nur bis 6000.Fahre ich aber zügiger so 4-5000 und dreh ihn dann mal hoch geht es auf einmal.Der temperaturfühler sitzt im ansaugbereich.also hat er 2,einmal für die anzeige im BC,dann ein wasserfühler ist ja klar aber noch einen der die ansaugluft messen tut.Dann erklär mir mal wofür der dann gut sein soll.Ich mein der sitzt irgentwo an der drosselklappe,bzw in der nähe muss nachher inner garage nochmal nachgucken.Wusste nämlich nicht was das fürn sensor ist bis ich mal nachgeforscht habe.
10.03.2010 13:29 Zitieren
erstmal: Bitte benutze Satzzeichen und Absätze. Es ist nur sehr schwer zu lesen was du schreibst. ansonsten mal testweise anderes Steuergerät dranhängen
Nachricht Tino85 (38)

10.03.2010 13:43 Zitieren
Lach Sorry da haste recht. Das is die Eile wenn man auf der Arbeit ist;-)
Nachricht BadHirsch (38)

11.03.2010 16:24 Zitieren
gibtz schon was neues ?... oder LMM noch nich da ?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

12.03.2010 10:37 Zitieren
Leider noch nicht angekommen,denke aber heute oder morgen. Hab mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht allerdings ohne reaktion des Motors. Den Ansauglufttemperaturfühler werde ich als nächstes neu machen fals der Mengenmesser i.o ist.
Nachricht BadHirsch (38)

12.03.2010 11:50 Zitieren
Wenn ein fühler nicht funzt ... dann übernimmt entweder nen anderer sensor die arbeit und es gibt nen fehler im fehlerspeicher und der läuft im notlauf ... aba so wie du das schilderst, hört sich das nicht nach notlaufprogramm an ... eher als wenn der falsche werte kriegt oda wirklich irgendwo ne kalte lötstelle hat .. mhh... haste vllt. die möglichkeit da mal testweise nen anderes steuergerät dranzuhängen ? ... oder geht das bei dem nicht so einfach ?
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Tino85 (38)

12.03.2010 14:57 Zitieren
So der Luftmengenmesser ist angekommen,werde ihn nachher mal testen wenn ich wieder zuhause bin. Mit dem Steuergerät habe ich mich auch schon befasst. Ich bekomme eins vom schrott was direkt Manipuliert wird von einem bekannten.Entweder ist es dann weg oder ich muß weiter suchen,eventuel zündkabel noch erneuern vielleicht wollen diese nicht richtig bei kühlem wetter
Nachricht Tino85 (38)

13.03.2010 18:36 Zitieren
Also der Luftmengenmesser ist nicht kaput=(
Nachricht Housetuner (33)

17.03.2010 00:24 Zitieren
BadHirsch schrieb am 12.03.2010, 11:50:46:
Zitat:
Wenn ein fühler nicht funzt ... dann übernimmt entweder nen anderer sensor die arbeit
stimmt nicht! ein anderer sensor kann keine anderen werte für was anderes abgeben! je nach dem wie es vom hersteller ist notlauf oder motor aus! was mir mal so spontan einfallen würde were der drosselklappen poti aber weiß net so recht die zündkable kannste eig auch drinne lassen weil wenn die im sakc weren zündaussetzer und ruckeln ;) ps : du fährst die falsche auto marke
Nachricht srcoupe (42)

22.03.2010 12:31 Zitieren
schon was rausgefunden??? für mich hört es sich nach einem Defektem Temperaturfühler an.. den würd ich mal prüfen bzw. tauschen ...
Nachricht Tino85 (38)

24.03.2010 17:33 Zitieren
Hey=) ich vermute es auch schon fast. Da es aber nun wieder wärmer ist draussen läuft er wieder richtig.muss ich wohl beim nächsten winter rausfinden=)


1
Dieses Thema wurde 4812 mal gelesen