Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Auto & Tuningtalk

Thema: Jugendstudie "Auto verliert an Bedeutung" aus Autohaus Online
1
Nachricht GENERAL (41)

13.04.2010 15:39:
Trotz Führerschein fahren viele Jugendliche kaum Auto. Laut der Jugendstudie "Timescout" besitzen zwar 75 Prozent der 20- bis 29-Jährigen eine Fahrerlaubnis, doch davon nutzen 45 Prozent kaum ein Auto. Ein möglicher Grund dafür ist die gute Infrastruktur in deutschen Großstädten. 80 Prozent der Studienteilnehmer glauben, dass man in der Stadt aufgrund des ausgebauten öffentlichen Verkehrs keine eigenes Auto braucht. Ein weiterer Aspekt ist die schwindende Popularität von Autos. 40 Prozent meinen, heutzutage seien Pkw nicht besonders angesagt. Nur ein Fünftel der 20- bis 29-Jährigen ist davon überzeugt, dass man mit einem tollen Auto gut bei seinen Freunden ankommt. Außerdem sprechen hohe Kosten sowie die Risiken des Straßenverkehrs gegen einen Pkw. Wenn sich die jungen Menschen ein Auto kaufen würden, dann würden sich die meisten für einen VW entscheiden. Rund 80 Prozent der Elf- bis 29-Jährigen sind laut der Studie Fans des Wolfsburger Autobauers, wobei der Golf das beliebteste Modell ist. Bereits ein Drittel der Befragten ist in einem VW unterwegs, danach folgen mit großem Abstand Mercedes, Opel und Audi. Für die Studie wurden 1.200 Jugendliche und junge Erwachsene befragt. Die Umfrage wurde von tfactory durchgeführt. (mid/sta)
RUN YOUR CAR , NOT YOUR MOUTH
Nachricht GENERAL (41)

13.04.2010 15:41 Zitieren
Haben die Lack gesoffen ??? Oder werden wir zur Minderheit ?
RUN YOUR CAR , NOT YOUR MOUTH
Nachricht SieMone (46)

13.04.2010 16:18 Zitieren
Ist doch schön, find ich nicht schlimm. Recht haben sie doch. Ohne Auto wär ich reich. :D Aber Mensch, für mich wärs ganz schön langweilig.
Nachricht Pole89 (34)

13.04.2010 18:01 Zitieren
Schwachsinn ist das doch! MIt Öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es keine Risiken? Ich seh das aber ganz anders. Auto ist zu teuer?! Hmm naja mann muss sich ja nich das teuerste kaufen. Wer an sein Auto auch was machen will der muss Geld investieren. Es gibt genug andere Sachen die auch genug Geld kosten. Die Leute die vielleicht es nicht zu dicke in der Tasche haben für ist sowas zu teuer na klar ich habe selber nen Kumpel der nich die Kohle dafür hat aber wünscht sich dennoch ein Auto.
Nachricht XDream (45)

13.04.2010 21:52 Zitieren
Mhh naja klar in der Stadt braucht man weniger ein Auto als auf dem Land aber es wohnen ja auch net alle in der Stadt. Ich stamme selber aus nem kleinen Dorf und war total glücklich endlich Führerschein zu machen und dann mein eigenes Auto zu haben um irgendwo hinzukommen....sonst wäre man dort echt aufgeschmissen gewesen. Für mich hat damals ein eigenes Auto echt einen hohen Stellenwert gehabt und war wie ein Stück Freiheit für mich, aber die Zeiten und die Jugend ändert sich eben auch unweigerlich ;-)
Frauen sind zu intelligent, um eine Frage mit einem blossen ja oder nein zu beantworten
13.04.2010 22:03 Zitieren
Ich komme auch vom Land und war auch super glücklich das ich mein auto hatte/habe. Jetzt wohne ich in der Stadt und fahre noch mehr auto als vorher auch wenn ich es nicht müsste. Wüste garnicht was ich ohne auto machen sollte, ist fastwie ein überraschungs Ei. man weiss nie was für Zickerei das auto am nächsten tag macht . ich könnte nicht ohne auto
vorsicht bissig
Nachricht XDream (45)

13.04.2010 22:06 Zitieren
ja das mit der zickerei kenn ich....selbst beim neuwagen kann man davor net sichert sein
Frauen sind zu intelligent, um eine Frage mit einem blossen ja oder nein zu beantworten
Nachricht Schwelmer (38)

13.04.2010 22:06 Zitieren
Ich glaub die von der studie haben echt lack gesoffen so viele wollen vw fahren wär echt traurig^^ Hm gut städter haben vieles in der nähe und dann für die wenigen dinge für die man ein auto noch brauch wäre es nun für viele zu teuer aber für mich wär es zu teuer von schwelm aus mit nem taxi nach bochum zum feiern zu fahren^^ die haben in der studie vielleicht mehr großstädter befragt... Oder es leben wirklich so viele in großen städten wo auch noch der öffentliche nahverkehr funktioniert und durchdacht ist...
\"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere.\" Colin Chapman
Nachricht GENERAL (41)

14.04.2010 00:15 Zitieren
Ich finds einfach nur heftig...ich war überglücklich als ich mit 18 nicht mehr Bus und Bahn nehmen musste... und endlich auf dem Highway die Welt erkunden konnte...egal was es gekostet hat. Ja ja... heutige Jugend...will das scheinbar nicht mehr. Vielleicht hab ich auch zuviel "The Fast and the Furious" geschaut...könnte auch sein.
RUN YOUR CAR , NOT YOUR MOUTH
Nachricht Relax (45)

14.04.2010 11:24 Zitieren
Ich denke die Jugend von heute versäuft das ganz Geld lieber Die sind lieber komatös als unabhängig
http://astrids-forum.forumieren.de/portal.htm
Nachricht Cali8V (40)

14.04.2010 15:15 Zitieren
Ich selber wohne auch in einer Großstadt. War auch froh als ich endlich Führerschein und Auto hatte. Aber ich fahre nachwievor mit dem Bus zur Arbeit. 1.muss ich mir keinen Parkplatz suchen und auch nicht 2 Euro für 2 Stunden zahlen und 2.spart das auch Sprit. Ein Auto ist schon irgendwo teuer. Zwar kann man mit Neuwagen in den Steuern und in der Versicherung sparen, aber welcher Jugendliche kann sich schon einen Neuwagen leisten? Die meisten kaufen dann doch eher was Altes, das dann aber über's Jahr gerechnet teurer ist. Ich für meinen Teil will nicht auf mein Auto verzichten. Man ist anabhängiger, kann spontan irgendwohin fahren und auf den Treffen lernt man auch immer nette Menschen kennen ^^
Nachricht SieMone (46)

14.04.2010 21:02 Zitieren
Viele bei uns auf Arbeit haben kein Auto, einige nichtmal Führerschein. Wenn man in der richtigen Gegend wohnt...wozu auch? Wenn man dann auch kein Interesse an 4 Rädern hat, kommt man doch auch gut ohne klar. Hier zumindest. Und günstiger isses mit Sicherheit. Für mich war das keine Frage, weil ich damals auch sehr ländlich gewohnt hab, da haben einige sogar Führerschein mit 17 schon machen dürfen, mit Sondergenehmigung (1996 war das sonst nicht üblich) Und als das später zum Hobby wurde, da kann man eh nicht mehr ohne. ;)
Nachricht SilverG12 (37)

09.07.2010 08:48 Zitieren
Ich weiß auch nicht mehr wie ohne...wenn ich mir das überlege hier bei uns eher Kleinstadt, ohne Auto....noway. Klar als ich jünger war bin ich die halbe Stunde in die Stadt gelaufen, aber wenn ich mal wirklich einkaufe oder so, dann mit Auto.
Spontan ins Kino, Billiard spielen oder Bowlen könnt ich auch nicht ohne.
Schätze mal das die Studie volll in die Hose gegangen ist...Alpha-Fehler ;)

Nachricht Tino85 (38)

09.07.2010 10:26 Zitieren
Ohne Auto hätte ich sehr viel langeweile da es ja auch Hobby ist. Das leben würde auf jedenfall auch anstrengender werden da ich ein Fahrzeug brauche ansonsten is der weg zur arbeit schon eine kathastrophe.



1
Dieses Thema wurde 4680 mal gelesen