Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Fragen rund um Motorscene

Thema: Wartungsarbeiten 06. und 07. Mai
« 1 2 3 4 5 6 7 » »|
Nachricht MotorScene (40)

07.05.2010 18:31 Zitieren

Zitat:
07.05.2010 18:19 von Vize eine Nachricht schicken Vize
Hm, die verschiedenen Bildergrößen der Profilbilder machen dem Gästebuch zu schaffen, querformatige Bilder haben den Betrefftext im Bild.

Ansonsten: gute Umstellung, das neue Forum macht Laune :)

ja das sind natürlich noch kleine Bugs, welche auch verschwinden.


LG Andre
Nachricht chrisocl (53)

08.05.2010 08:45 Zitieren
Moin,

ein paar persönliche Anmerkungen zum neuen Style und Forum:

im Forum:

- Alle Überschriften "Allgemeines zum Portal"
- Direkt zum letzten Beitrag springen, besser wäre noch, zum ersten Beitrag seit letztem Login, so wie es in Foren üblich ist
- Da sind Beiträge "On Top", ohne Kennzeichnung. Zum Beispiel "Small Talk" die ersten drei Beiträge. Warum ? War im alten Forum auch schon, ist aber meiner Meinung nach ein Bug und kein Feature
- Grafik Fehler, wenn der Topic mehr als 2 Zeilen einnimmt. Dann hat der graue Balken im Feld der Antworten und Hits eine Zeile zu wenig
- Ebenso in der Übersicht. Sind 4 Zeilen im Forumname und Beschreibung, wird der graue Feld für (was auch immer*) mit einer weissen Zeile beendet. Beispiel "Langstreckensport"
- zum * der oberen Zeile: Es fehlen die Überschriften der Spalten. Erste und letzte Spalte kann man erahnen, zweite und dritte Spalte sind einfach nur wirre Zahlen ohne Überschrift.
- Schön wäre es, wenn man in der Forumübersicht beim letzten Beitrag die Wahl hätte auf Anfang des Thread oder auf den letzt geschriebenen Thread zu gehen. Alternativ beim Klick gleich auf den letzten Thread gehen
- Fehler in der "Hits" Berechnung bei einigen Beiträgen. Hier zu sehen bei "Motorscene News". 5 Antw (0) Hits
- Wenn ein neuer Thread erstellt wurde, steht leider kein Eröffnungsdatum da, sondern nur "Neues Thema". Schade, ggf. antwortet nie jemand, aber man sieht nicht wie alt der Beitrag ist, ohne reinzuklicken
- und "Kein Titel eingegeben" sollte es im Forum nicht geben ! Hier muss Titel Zwang herrschen, sonst fehlt der Überblick !
- In einem Thread werden nur max. 6 Seiten unten angezeigt, man sieht aber nicht, bei welcher Seite das Ende ist. Unschön gelöst. Etwas mehr Information zum Thread wäre hier nett
- Vorschau ! Bitte, ich lese gerne meine Beiträge noch einmal in der Vorschau, gerade bei langen Texten (die schon mal vorkommen können) um das Layout der Beiträge eventuell anzupassen.


Zu den Galerien:

- Direkter Upload wie damals wenn man über Galerie geht wäre wünschenswert. Der Upload nun unter "Einstellungen" zu verstecken ist schon etwas seltsam
- Löschfunktion für private Galerien ! Bei Treffen Galerien kann ich es noch etwas verstehen, private Galerien sind aber "meine" und da sollte man auch Bilder wieder löschen dürfen
- Gibt es eine Moderationen Funktion für Bilder ? Wäre wichtig bei Verstoß gegen Urheberrecht. Da reicht es nicht, wenn 2 Admin da zugriff haben. Könnte unter Umständen zu spät sein und die Klage ist raus (und das geht schnell)
- Galerien ohne wenigstens ein Bild sollten nicht gezeigt werden, denn es sind keine Galerien. Also nur Galerien anzeigen, die wenigstens ein Bild haben. Ich finde es etwas peinlich, wenn man auf Galerie klickt und nur leere Galerien sieht. Da fühl ich mich etwas verarscht, denn ich erwarte Fotos
- Die alte Annordnung nach Datum fand ich persönlich besser, da man mehrere Galerien nebeneinander gesehen hat für den betreffenden Tag. Alternativ sortiert man die öffentlichen Galerien nach Tag und Event. So wie jetzt einfach Liste runter ist für mich ein Rückschritt
- Fotoscout Galerien gibt es nicht mehr ? Ich finde jedenfalls keinen Unterschied zu den "normalen" Galerien. Das war im alten besser gelöst, oder sagen wir überhaupt gelöst, weil auch dort hätte man es noch etwas besser machen können
- das "zum Event vom datum" find ich viel zu unauffällig. Mittlerweile muss ich also suchen um ein Event zu einem Datum zu finden. War im alten besser gelöst, siehe hier ein paar Zeilen drüber
- Alte Bilder mit 960 Pixel werden leider nicht verkleinert, sondern abgeschnitten im Vollbild. Vielleicht alle Bilder noch einmal neu berechenen lassen. So stört es ein wenig
- Wo wir nochmal zum Upload kommen :) Beim Upload der Fotos bitte die max. breite der Bilder mit angeben, eben damit a) der Server nicht mehr viel nachrechnen muss und b) man das Foto auch entsprechend optimal vorbereiten kann. Bitte nicht wieder in irgendeinem Thread versacken lassen diese Angabe, sondern direkt beim Upload mit angeben.
- Galerien und Showroom beisst sich ein wenig. Es ist die gleiche Galerie, bei einem darf man suchen, beim anderen nicht. Irgendwie blöd gelöst.
- Überhaupt bräuchte die Galerie eine Suchfunktion für ein Event oder halt nach Datum, damit man besser selektieren kann. Siehe oben.
- Bilder Upload noch einmal: Bitte hier das "Veranstaltungs Datum" auf den aktuellen Tag setzen ! Nicht ein willkürliches Datum in der Vergangenheit.
- Upload: unter "Bitte wählen:" fehlt das "private Galerie" und "öffentliche Treffen Galerie". Ehrlich unter "Jeder darf die Fotos in dieser Galerie sehen" und "Nur Personen in der Kontaktliste..." kann man alles mögliche verstehen, aber nicht in welcher Rubrik diese Galerie letztendlich landet. Wenn man schon von öffentlichen Galerien, private Galerien und Showroom unterscheidet, sollte man doch diese drei Begriffe beim Upload klar und deutlich wieder hinstellen. Das ist halt einfacher und vor allem KLAR zu verstehen und kein Rätselraten. Klare Ansagen erleichtern das Leben ungemein.
- Upload: Fotoscout Optionen nicht mehr vorhanden ?!?

Zu den Gruppen:

- Allgemein, gilt aber auch für das alte Motorscene.de: Was bringen mit die Gruppen, ausser, dass ich Mitglied bin ? Es gibt keinen eigenen Gruppen Bereich, wo man zum Beispiel Bilder oder Beiträge verfassen könnte. Ich spreche hier mal die Idee der Model-Kartei, wo man bei Mitgliedschaft einer Gruppe, dort einen eigenen Schreibbereich hat, der auch nur für die Gruppe ist. Das ganze bringt etwas leben in die Gruppe und auch so hat man Lust in eine Gruppe zu gehen, um hier am Geschehen der Gruppe (Gleichgesinnte!) teilzunehmen
- Wie kann ich eine Gruppe wieder verlassen ???


Zu den Terminen:

- Wie komme ich denn in den nächsten Monat ?
- Warum kann man einen Tag anklicken, wenn man doch immer nur die Monatsübersicht bekommt. Hier würde ich mir das runterbrechen bis auf Tagesebene wünschen. Also Monat- und Tagesansicht.
- Termin anlegen: Bitte das aktuelle Datum als Vorauswahl geben und kein Standard Datum irgendwo in der Vergangenheit.
- Nun habe ich einen Termin eingetragen. Wie kann ich diese Editieren oder im besten Fall löschen ? Ich sehe ihn nicht einmal mehr (fehlendes scrollen durch die Monate)


Zum Voting:

hier hab ich nix :)

Zu den Links:

- es fehlt mir auch eine Edit/Lösch Funktion für selber eingetragene Links.
- Es fehlt eine "Link defekt" Meldung. Das Internet ist nunmal flexibel und einige Seiten verlassen das WWW nunmal irgendwann. Eine Linksammlung ist nur dann gut, wenn diese auch funktioniert und gepflegt wird. Sonst kann man sie meiner Meinung nach auch lassen


So, genug gemeckert. Das waren meine kleinen Vorschläge und Fehler, die ich beim schnellen durchsehen festgestellt habe, die mir etwas missfallen.
Einiges davon haben andere User aber auch schon bemängelt.

Achja ein Wunsch:

Redaktionelle Beiträge zu Treffen Galerien. Fotogalerien ohne Bemerkungen finde ich mittlerweile öde. Die sind langweilig. Eine Aneinanderreihung von Bilder sind im Zeitalter des Web2.0 nicht mehr Zeitgemäß. Einfach ein paar Worte zu der Galerie würde mir gefallen. Im Idealfall sogar ein kompletter Bericht zu einer Galerie.

Gruß
Chris 

Gotcha!
Nachricht chrisocl (53)

08.05.2010 08:47 Zitieren
Ach, PS: (da kein Edit Button gefunden):

Das neue Design gefällt mir aber ! Danke dafür !

Gruß
Chris

Gotcha!
Nachricht DrPepper (44)

09.05.2010 11:35 Zitieren
Also ich hab das ja jetzt hier ein paar Tage ausgetestet....

Ohne Euch persönlich angreifen zu wollen, aber in Sachen Design, Übersichtlichkeit und Navigation kann ich hier nur jeweils eine glatte Schul-Note 6 geben!!!

Mag sein, dass Ihr eine neue Software brauchtet, aber da hätte ihr lieber die alte als Basis nehmen sollen und nicht alles komplett neu machen!!! Oder aber lieber eine bestehende ausgereifte Software kaufen.... Ich habe vorher dieses Internetportal gerne besucht, das wird sich in Zukunft leider ändern. Eure Umstellung war ein Schritt nach hinten und nicht nach vorne....

www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Nachricht srcoupe (42)

09.05.2010 12:18 Zitieren
Ich seh gerad das die Gästebucheinträge halb in dem Bild drin stehen....So das man die hälfte nicht lesen kann...
Kann das noch geändert werden??
Nachricht MotorScene (40)

09.05.2010 12:21 Zitieren
Bilder welche neu hochgeladen wurden, entsprechen dem neuen System. Wenn das nicht viele machen, klar dann muss da noch nachgebessert werden ;-)
LG Andre
Nachricht (n.a.)

09.05.2010 12:49 Zitieren
So, wieder was gefunden ;)

ich hab alle meine Nachrichten, ob im EIngang oder Ausgang, die jemals geschrieben wurden, wieder im Posteingang und -ausgang. Ja, nicht so schlimm dachte ich. Dann fällt mir auf dass es keinen *LÖSCHEN* Knopf mehr gibt. Wäre nett, wenn ich die Nachrichten wieder löschen kann.

Dann würde ich gerne am Ende eines Themas den letzten Beitrag oder allgemein das Thema beantworten, anstatt wieder nach ganz oben zu scrollen und dort erst den *ANTWORTEN* Knopf zu finden. --> hat sich wohl grad geändert, wow seid ihr schnell ;)

mfG das Vize


Zuletzt editiert am 09.05.2010 12:50
Nachricht DrPepper (44)

09.05.2010 13:13 Zitieren
Nun bekomme ich schon wieder jedes mal eine eMail auf geschriebene Antworten obwohl ich das dekativiert habe...

www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Nachricht MotorScene (40)

09.05.2010 14:37 Zitieren

Zitat:
09.05.2010 13:13 von Eine Nachricht schicken DrPepper
Nun bekomme ich schon wieder jedes mal eine eMail auf geschriebene Antworten obwohl ich das dekativiert habe...

Forenfavoriten -> dort kannst du es deaktivieren, anscheinend gibt es noch einen Konflikt mit der kompletten Abschaltung in den Einstellungen.

Aber wie alles, es wird optimiert, keine Sorge


LG Andre
09.05.2010 21:54 Zitieren

Heyho....finde die neue seite nicht so berauschen....sie ist total unübersichtlich.

Bei der alten seite bin ich sehr schnell zurecht gekommen, aber jetzt....hmmmmm


Nachricht Windtalker (35)

10.05.2010 14:22 Zitieren

GROßES manko entdeckt..

 

wenn man z.B  3 nachrichten bekommt auf einmal wirds angezeigt links.. wenn man aber nun eine öffnet..und dann zurück in den Posteingang geht, stehen keine neuen da, obwohl noch 2 da sein sollten.

 

Neue nachrichten werden auch nicht gesondert markiert im Posteingang..ist sehr doof der Übersicht wegen..


Nachricht SilverG12 (37)

11.05.2010 09:12 Zitieren
Beim bearbeiten von Showrrom einträgen wird nicht nur nicht gespeichert, er löscht auch das gesamte Feld, sprich wenn man Innenraum was ändert und speichert ist es leer....

Nachricht MotorScene (40)

11.05.2010 09:53 Zitieren
Danke für den Tipp, wird natürlich behoben ;-)
LG Andre
Nachricht SilverG12 (37)

11.05.2010 12:25 Zitieren
Man sollte eventuell mal eben hier der übersichthalber nen Thread "Bug-Report" erstellen oder diesen umbennen....


Nachricht MotorScene (40)

11.05.2010 12:37 Zitieren
haben ja 2 Themen, da schauen wir immer rein ^^
LG Andre


« 1 2 3 4 5 6 7 » »|
Dieses Thema wurde 24238 mal gelesen