Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Distanzscheibe
1
Nachricht jeanni01 (51)

06.05.2010 20:12:
Hy! Würde gerne hinten 5mm scheibe montieren pro seite. Habe 18 Zoll-Felgen drauf mit 35et. Muß man dann auch schon längere Radschrauben verbauen.
Nachricht (n.a.)

06.05.2010 20:21 Zitieren
ja solltest du .., sonst schraubst du nur ein-zwei gewindegänge rein das nicht gut .. hab auch shcon längere drin bei 5 mm spurplaten
Nachricht Windtalker (35)

06.05.2010 20:37 Zitieren
richtiig... und soweit ich weiß, MÜSSEN die Schrauben laut Gutachten mindestens 6,5 Umdrehungen machen um das Rad zu befestigen.. und wenn du 5mm Platte draufmachst,dann kommt das sicher nichtmehr hin..
Nachricht BadHirsch (38)

06.05.2010 21:23 Zitieren
bei 5mm ist es keine pflicht ... aber ich würde trotzdem längere nehmen ...sicher ist sicher ...vorallem bei höheren geschwindigkeiten ... aber normal steht das auch im gutachten drin , ob längere schrauben/bolzen verwendet werden müssen
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
06.05.2010 21:23 Zitieren
hi es heißt immer wenn man spurplatten drauf macht müssen die radschrauben um die breite der spurplatten länger werden. Musst also 5mm längere schrauben holen, dann klappt es auch mit den 6,5 umdrehungen.
Nachricht BadHirsch (38)

06.05.2010 21:27 Zitieren
sweetycorsa schrieb am 06.05.2010, 21:23:32:
Zitat:
hi es heißt immer wenn man spurplatten drauf macht müssen die radschrauben um die breite der spurplatten länger werden. Musst also 5mm längere schrauben holen, dann klappt es auch mit den 6,5 umdrehungen.
also mein tüv prüfer hatte mir gesagt, bei 5mm könne man noch die originalen schrauben nehmen ... ,aussa es steht halt explizit im gutachten was anderes ... bei 10mm muss man auf jedenfall längere nehmen ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
06.05.2010 21:34 Zitieren
ok dann muss man beim anschrauben mal die umdrehungen zählen. Und mal das gutachten durchlesen!
Nachricht Peee (n.a.)

06.05.2010 23:35 Zitieren
also mein TÜV Prüfer hatte mir gesagt, bei 5mm könne man noch die originalen schrauben nehmen ... ,ausser es steht halt explizit im Gutachten was anderes ... bei 10mm muss man auf jeden fall längere nehmen ... Also kommen von dem Prüfer die Autos die letzte Saison immer ihre Räder verloren haben? Beim Abschleppdienst hat man öfter mal Fahrzeuge die aufgrund zu kurzer Radbolzen die Räder verlieren und so eine Massenkarambolage kann sehr teuer werden wenn sich herausstellt das die Schrauben zu kurz waren!
w
Nachricht BadHirsch (38)

06.05.2010 23:36 Zitieren
lach ... natürlich sollte man aufs restgewinde achten ... aber naja ... wie gesagt, ich würd auch lieber direkt neue schrauben dabei kaufen ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Peee (n.a.)

07.05.2010 03:08 Zitieren
Immer die breite der Scheiben in mm an die Schrauben verlängern! Wie schon mal erwähnt / ansonsten wer drauf scharf ist nicht heil anzukommen kann auch direkt ne Schraube ganz weg lassen
w
07.05.2010 05:07 Zitieren
Also nur mal so zur info wenn man spurverbreiterungen fährt ..... dann misst man die originale radschrauben länge .... das ist bei VW 23 mm und je nach dem welche spurverbreiterung man fährt in dem falle jetzt 5 mm dann sieht das aus wie folgt : Radschrauben länge (Original vom werk) 23 mm = 2,3 cm Spurverbreiterung zum beispiel 5 mm = 0,5 cm Dann rechnet man die 5 mm zu der originalen Schrauben länge dazu somit beträgt dann die schrauben länge 28 mm = 2,8 cm man kann aber auch auf nummer sicher / 30 mm = 3,0 cm gehen und noch 2 mm dazu nehmen schadet ja nicht So sagt es auch einem der Tüv , und wenn man mal die gewinde gänge zählt also immer eine halbe umdrehnung dann ist man nacher bei einem gewinde gang von 14 halbe umdrehungen , das selbe sagt auch der Tüv ich hoffe mal das ich dir jetzt auch damit weiter helfen konnte MFG VAGSchrauber
BMW Freude am Fahren !!! Lg Björn
Nachricht mtracer (28)

27.05.2010 16:32 Zitieren
Hi das mit den 2mm länger geht nicht bei jedem Auto.Beim Opel Omega B da ist das hinten so das wenn die Radbolzen zu lang sind das die die Hintere Bremse schrädern weil die Bolzen alles kaputt reißen darin.

Gruß mtracer



1
Dieses Thema wurde 2947 mal gelesen