Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Chiptuning beim Corsa D
Nachricht Neo1601 (36)

26.05.2010 16:01 Zitieren
Zitat:
26.05.2010 15:35 von Eine Nachricht schicken BadHirsch
was bringen dir 170ps wenn der motor das nicht lange aushält?...die ganzen eco dreck sind kacke...aba der z22se iz einer der anfälligsten motoren...aussadem gehtz hia nit um 2.2l hubraum...sondern 1.4....das wohl an sich schon nen unterschied?!...


Wofür Eco-Tec steht ist klar oder? ....

Bzgl. 2.2 Liter 16V .. : Dieser Motor gilt als Zugmaschine und Lastesel ;) ... wenn er stehts warmgefahren wird und ordentlich gewartet wird, ist es einer der langlebigsten Motoren von Opel!!! Die spezifische Leistung ist nicht wirklich hoch und schon deswegen ist er nicht besonders belastet ... ;)

Und eins kann ich sagen, der 2.2 Liter hält die 170 PS locker aus... ;) Mit anderem Unterbau und Kompressor läuft der in ganz anderen PS-Zahlen zuverlässig...

Richtig ... es geht um den 1.4 Liter :) ... Mir ist jemand bekannt, der fährt einen gemachten Corsa D 1.4 Liter mit umbau von Dbilas auf 118 ps :) ... und das standfest und ist sehr zufrieden... über das preisleistungsverhältniss lässt sich streiten, aber er läuft und läuft und läuft :) ....also wieso nicht? ... Es ist was besonderes solch eine Maschine zu fahren !

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Nachricht stopptnix (40)

27.05.2010 00:21 Zitieren
Über Leistungs Tunning kann man streiten. Ich sag immer jeder das seine. Muss ja nicht sein das irgend etwas kaputt geht. Mann kann pech oder Glück haben. Wegen 20 ps und 30 Nm mehr da wird nicht gleich alles futsch gehn aber manchmal frage ich mich wieso die Hersteller nicht gleich das Maximum und beste rausholen. Ich kann mir das nur so vorstellen das sie auf sicherheit gehen wollen damit das ding die Garantie Zeit überlebt bzw der Motor  aufjedenfall einige Jahre übersteht ;).

Gruß

Nachricht Marduk (39)

31.05.2010 01:31 Zitieren
Also eigentlich wollte ich mich hier in euer nettes gespräch nicht einmischen..... aber....

Tuning hin oder her es kommt auch viel auf den fahrer an wie lange der Motor hält.... Ich habe seid ca 35 000 km einen Getunten Motor und das nicht nur mit Chip....

Wenn man so ein Thema ordentlich angeht kann man den Motor lange fahren... Ich habe nen Kollegen der seinen OPC 1 x20xer bei 190 000 km hat tunen lassen.... er hat jetzt fast 250 000 runter und der Wagen läuft wie ein Uhrwerk....


dei deinem 1.4 l würde ich dir empfehlen spar dein Geld und fahr den Wagen erstmal so weiter..... und lass dir dann ein Komplettpaket machen von dem Tuner deines Vertrauens.... Dann haste sicher länger spaß an dem Wagen und Motor...




Zuletzt editiert am 31.05.2010 01:36
Nachricht DarekSG (42)

02.08.2010 21:44 Zitieren
Da muss ich Marduk absolut Recht geben!!!!
Wie man sein Auto pflegt, so dankt es dir der Wagen auch.
Arbeite in einem Vertragsautohaus und sehe oft genug, wie fast nagelneu und serienmässige Motoren kaputt gehen.
Natürlich kommt es auch auf die Art und Weise des Tuning an.
Ob man zu einem bekannten Tuner, wie Klasen ( den ich auch nur empfehlen kann ) oder auch für Sauger zu EDS geht oder sich irgendeinen Schei.... aus der Bucht holt.
Wenn man in diesem Fall nur die Anfahrschwäche wegbekommen möchte, würde ich auch ne Phase aufspielen lassen.
Ist die billigste und einfachste Möglichkeit.

Gruss Darek



Dieses Thema wurde 435322 mal gelesen