Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Astra G umbau auf Mittelendrohr
1
Nachricht SilverG12 (37)

12.05.2010 09:16:
Hat das schonmal wer gemacht, gibts es ggf. technische Probleme durch die 2x 90° Kurven die hintereinander sitzen oder wegen des verlängerten Abgasweges.
Achso wichtig, ich werde einen bestehenden ESD umbauen also bitte keine links wo man fertige kaufen kann...


12.05.2010 20:31 Zitieren
soweit ich weiss gibt es da mit abgas ect. keine probleme
die größte arbeit wird halt nur das entfernen der mulde sein

Nachricht BadHirsch (38)

12.05.2010 21:57 Zitieren

dann nimm doch einfach nen S -rohr ...schweiss das an deinen ESD an ... und fertig ... ;) ...ansonsten kannste die  reserveradmulde raustrennen ... einfach aufbohren an den schweisspunkten und mit bissl feinfühliger gewalt rausnehmen ...

 

abgastechnisch ist´s total egal wo das endrohr liegt und wie lang der weg ist ... hauptsache die sachen sind dicht ...

 

 


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht SilverG12 (37)

17.05.2010 11:05 Zitieren
Danke für die Antworten, dann werd ich mich mal dran machen :D

Nachricht BadHirsch (38)

17.05.2010 13:13 Zitieren

die reserveradmulde ist geschweisst (gepunktet) und geklebt ! ... also nicht wundern ,wenn du die schweisspunkte aufgebohrt hast ,das die nit so einfach rauskommt ....

 

achja ... neues blech sollteste dann natürlich wieder einsetzen :D .... es reicht dann aber auch ,wenn du die nur mit 2k kleber wieder zusammenbaust bzw das blech fest machst


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht SilverG12 (37)

17.05.2010 17:00 Zitieren
Vlt komm ich auch ohne das entfernen der Mulde aus...mal schauen.

Nachricht (n.a.)

27.05.2010 20:25 Zitieren
hi
so meine mulde ist auch noch da ,schau doch mal bei opc nach habe ich auch in mein caravan

mfg gärdi


Nachricht KadettMG (41)

30.05.2010 19:11 Zitieren

@Bad Hirsch

Reserveradmulde rausnehmen  fürn Rohr?

Erstmal darf man das nicht mal eben so ohne den Tüv zu fragen und wenn dann klebt man nicht einfach ein Blech rein das ganze muss ja dann auch verstärkt werden




Nachricht BadHirsch (38)

30.05.2010 20:38 Zitieren

Wieso nur fürn Rohr ? ... ne ne ..aber dann hat man auch ne ebenerdige fläche und eben keine mulde mehr ... (ausserdem meinte ich ja nur es wäre ne möglichkeit) ;) ...

wenn ich nen 2 mm dickes blech passgenau da einschweisse und /oder einklebe mit karosseriekleber ... was sollte das den tüv dann interessieren ? ... ihc bin ja nicht verpflichtet nen reserverad mitzuführen ... gut das man das verstärken muss ...könnte eventuell sein ...aber dann nimmt man einfach noch von unten 2 streben ...dann reicht das auch aus ...

es gibt ja schließlich auch autos ohne mulde ... die haben dann das reserverad von unten drunter hängen ... Zafira z.b.


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht BadHirsch (38)

30.05.2010 20:42 Zitieren

Zitat:
27.05.2010 20:25 von Eine Nachricht schicken gaerdiastra
hi
so meine mulde ist auch noch da ,schau doch mal bei opc nach habe ich auch in mein caravan

mfg gärdi

 

Der ESD ist am normalen einbauort ... nur das endrohr geht dann mittig raus ... richtig ?


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht SilverG12 (37)

31.05.2010 10:29 Zitieren
So solls sein....

Nachricht BadHirsch (38)

31.05.2010 13:05 Zitieren

Joa dann "einfach" nen rohr anfertigen ..bzw. anfertigen lassen mit den richtigen winkeln ..beim original ESD das auspuffrohr absägen ...dann später ans angefertigte rohr schweissen .... fertig ...

 

wie gesagt, wegen des verlängertem abgasweg gibts keine probleme ... muss halt nur alles dicht sein bis hinten zum auslass ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Windtalker (35)

15.06.2010 07:41 Zitieren

Und...

schon fertig mit Mittelrohrumbau??

 

Wenn ja, zeig mal Bilder ;)


Nachricht SilverG12 (37)

17.06.2010 16:22 Zitieren
Ne hab ich noch nicht. Heute kam endlich das Gutachten von Rieger zum Heck...wenn ich wieder Fußfit bin hab ich auch schon urlaub und düs mal eben zu den Schluchtis, besteige ein paar 3000er (zu FUß...jaaaa :> ) und dann kann es so im August mal los gehen.....



1
Dieses Thema wurde 3435 mal gelesen