Forum: Opel
Thema: Astra G umbau auf MittelendrohrAchso wichtig, ich werde einen bestehenden ESD umbauen also bitte keine links wo man fertige kaufen kann...
die größte arbeit wird halt nur das entfernen der mulde sein
dann nimm doch einfach nen S -rohr ...schweiss das an deinen ESD an ... und fertig ... ;) ...ansonsten kannste die reserveradmulde raustrennen ... einfach aufbohren an den schweisspunkten und mit bissl feinfühliger gewalt rausnehmen ...
abgastechnisch ist´s total egal wo das endrohr liegt und wie lang der weg ist ... hauptsache die sachen sind dicht ...
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die reserveradmulde ist geschweisst (gepunktet) und geklebt ! ... also nicht wundern ,wenn du die schweisspunkte aufgebohrt hast ,das die nit so einfach rauskommt ....
achja ... neues blech sollteste dann natürlich wieder einsetzen :D .... es reicht dann aber auch ,wenn du die nur mit 2k kleber wieder zusammenbaust bzw das blech fest machst
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so meine mulde ist auch noch da ,schau doch mal bei opc nach habe ich auch in mein caravan
mfg gärdi
@Bad Hirsch
Reserveradmulde rausnehmen fürn Rohr?
Erstmal darf man das nicht mal eben so ohne den Tüv zu fragen und wenn dann klebt man nicht einfach ein Blech rein das ganze muss ja dann auch verstärkt werden
Wieso nur fürn Rohr ? ... ne ne ..aber dann hat man auch ne ebenerdige fläche und eben keine mulde mehr ... (ausserdem meinte ich ja nur es wäre ne möglichkeit) ;) ...
wenn ich nen 2 mm dickes blech passgenau da einschweisse und /oder einklebe mit karosseriekleber ... was sollte das den tüv dann interessieren ? ... ihc bin ja nicht verpflichtet nen reserverad mitzuführen ... gut das man das verstärken muss ...könnte eventuell sein ...aber dann nimmt man einfach noch von unten 2 streben ...dann reicht das auch aus ...
es gibt ja schließlich auch autos ohne mulde ... die haben dann das reserverad von unten drunter hängen ... Zafira z.b.
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27.05.2010 20:25 von gaerdiastra
hi
so meine mulde ist auch noch da ,schau doch mal bei opc nach habe ich auch in mein caravan
mfg gärdi
Der ESD ist am normalen einbauort ... nur das endrohr geht dann mittig raus ... richtig ?
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Joa dann "einfach" nen rohr anfertigen ..bzw. anfertigen lassen mit den richtigen winkeln ..beim original ESD das auspuffrohr absägen ...dann später ans angefertigte rohr schweissen .... fertig ...
wie gesagt, wegen des verlängertem abgasweg gibts keine probleme ... muss halt nur alles dicht sein bis hinten zum auslass ...
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Und...
schon fertig mit Mittelrohrumbau??
Wenn ja, zeig mal Bilder ;)
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