Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: EDS Phase 1, 2 oder 3 ?
1 2 » »|
Nachricht Lumma-GSI (38)

25.05.2010 18:37:

Servus miteinander,was haltet ihr von den EDS Phasen und welche würdet ihr empfehlen??

Corsa C GSI 1.8 16v

Bj 2002

Km-stand: 126.000


Nachricht Info (41)

26.05.2010 06:38 Zitieren
Also erstmal mit Phase 1 einfangen den Motor schon mal drauf einstellen und ne weile fahren dann Phase 2 und 3.....
Fahre ja auch Phase eines von EDS :D

Nachricht Deathack (39)

26.05.2010 08:50 Zitieren
Fahre nun auch meinen Astra G Z18XE 1mit Phase 1. Bisher sehr zufrieden.

Würde auch sagen,erstmal eine Phase machen und etwas abwarten.

Einen Erfahrungsbericht von meinem Besuch bzw. anderen Leuten aus dem Forum hier findest du im Forum unter dem Thema Z18XE.

Ansonsten wenn du vorab fragen hast und ich Dir die beantworten kann,kannst Dich gerne per PM melden.

Nachricht stopptnix (40)

26.05.2010 08:56 Zitieren

Wenn du dein Auto nochmal 150 tkm fahren willst nicht zu empfehlen ;) aber das muss jeder selber wissen. Allerdings kommt es auch darauf an wie oft du in den begrenzer fährst mit Phase 1 und ob der Motor noch kalt war. Dein erhöhter Drehmoment geht natürlich auch auf Getriebe, Antriebswelle .....  Aber natürlich muss nichts kaputt gehn und dein Auto wird auch etwas spritziger laufen aber nen Risiko is immer dabei aber ich glaube das weiß jeder der chipt. Bei meinem Auto habe ich mir auch schon gedanken gemacht aber das Risiko bei meinem Motor is einfach zu hoch da die meisten OPC Motoren egal ob vom Corsa oder Astra durch den Chip schrott sind.

GM hatt vor eine weile einen Presse bericht veröffentlicht wo beim Corsa OPC 200 Motoren hops gegangen sind und 196 wurden gechipt.

 

Gruß Andi





Zuletzt editiert am 26.05.2010 09:06
Nachricht Deathack (39)

26.05.2010 09:01 Zitieren
Zitat:
26.05.2010 08:56 von Eine Nachricht schicken stopptnix

Wenn du dein Auto nochmal 150 tkm fahren willst nicht zu empfehlen ;) aber das muss jeder selber wissen. Allerdings kommt es auch darauf an wie oft du in den begrenzer fährst mit Phase 1 und ob der Motor noch kalt war. Dein erhöhter Drehmoment geht natürlich auch auf Getriebe, Antriebswelle .....

 

Gruß Andi



Zuletzt editiert am 26.05.2010 08:59


Ich denke das sollte jeden bekannt sein. Könnte meinen Wagen nun bis 7200 Umdrehungen hochjagen...das ist mir bisher aber nur 1 Mal passiert. Dies sollte natürlich nicht bei kalten Motor gemacht werden. Dann kannst deinen Wagen nämlich direkt da stehen lassen.

Nachricht Neo1601 (36)

26.05.2010 09:02 Zitieren

Du wirst ja sicherlich wissen welches Getriebe du hast, also welche Kennung. Und dann kannst du auch rausfinden, was es verkraftet.

Generell würde ich nicht behaupten das ein Auto mit Phase ... kürzer hält. Du musst mehr auf das warmfahren achten, wenn du einen Turbo hast musst du auf das nachlaufen achten und erst recht aufs warmfahren. Wenn du natürlich zu der Phase dann vorher noch andere Teile wie Kolben und Pleul tauscht, und besseres Öl verwendest sollte es garkeine Probleme aufgrund einer Phase geben :)


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
Nachricht CalibraV (42)

26.05.2010 09:49 Zitieren

bei solchen umbauten ist immer dir frage, lohnt es sich die kohle in einen chip zu investieren?

der kostet ja auch ein paar euro und so die extreme leistung bringt er nicht, dann muß der motor drauf abgestimmt werden und so weiter und sofort...

wäre es da nicht um einiges kostengünstiger einen größeren ATM reinzusetzen? klar ist das mehr aufwand, aber da hat man gleich mehr leistung...und man lutscht nicht an dem originalen rum, immerhin wird es einen grund haben warum sie nicht gleich mit 200ps auf die welt kommen....


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht stopptnix (40)

26.05.2010 10:10 Zitieren

Nen Kumpel hatt aus sein corsa c 1.8 180 Ps rausgeholt und brauch jedes Jahr ne neue Antriebswelle und vorkurtzem ne neue Radnarbe.

Gruß


Nachricht Deathack (39)

26.05.2010 10:16 Zitieren
Zitat:
26.05.2010 09:49 von Eine Nachricht schicken CalibraV

bei solchen umbauten ist immer dir frage, lohnt es sich die kohle in einen chip zu investieren?

der kostet ja auch ein paar euro und so die extreme leistung bringt er nicht, dann muß der motor drauf abgestimmt werden und so weiter und sofort...

wäre es da nicht um einiges kostengünstiger einen größeren ATM reinzusetzen? klar ist das mehr aufwand, aber da hat man gleich mehr leistung...und man lutscht nicht an dem originalen rum, immerhin wird es einen grund haben warum sie nicht gleich mit 200ps auf die welt kommen....



 Also muss sagen bei mir hat sich die Sache gelohnt. Im Angebot für 150 € erhalten,also Phase 1. Bringt 15 PS und 20NM mit Prüfung danach.

Mein egas ist sogesehen weg. Das ist das beste überhaupt und er ist etwas besser beim anfahren. Das es keine 50 PS bringt und ich nun 250 km/h fahren kann ist klar bzw. sollte klar sein!

Nachricht Lumma-GSI (38)

26.05.2010 20:17 Zitieren

Hey leutz,vielen dank erstma für die zahlreichen antworten,ich glaube ich werde mir des ganze lieber nochmal durch den kopf gehen lassen.

weil nen neuen motor wollt ich nich unbedingt haben,vllt wäre es sinnvoller den motor erstma so lange fahren bis er zerfällt und dann über nen ersatz nachzudenken oder vllt auf 2.0l turbo umzubauen.

Aber fürn anfang is mir erstma geholfen ^^

RHD ;)

Greez dane


28.05.2010 19:47 Zitieren
wenn du was stärkeres willst dann hau dir lieber was vom vectra c o.ä rein
für nen paar ps mehr würde ich nicht so viel geld ausgeben
dein hubraum bleibt der selbe-mehr hubraum=mehr leistung ;-)
oder hol dir nen turboumbausatz,da merkste wenigstens richtig was von


Nachricht Lumma-GSI (38)

31.05.2010 15:51 Zitieren
naja,also phase 1 hat letztes jahr in oschi 180 euro gekostet.soviel kohle is das ja au nit...na kla,mit dem turbo Kit is natürlich die bessere variante,aber 5000 hab ich atm au nit zur verfügung.etwas kleines muss erstma reichen,kla wären mir andere maßnahmen lieber,aber atm hängts noch an der kohle.^^

greez
Nachricht Deathack (39)

31.05.2010 15:52 Zitieren
Zitat:
31.05.2010 15:51 von Eine Nachricht schicken Lumma-GSI
naja,also phase 1 hat letztes jahr in oschi 180 euro gekostet.soviel kohle is das ja au nit...na kla,mit dem turbo Kit is natürlich die bessere variante,aber 5000 hab ich atm au nit zur verfügung.etwas kleines muss erstma reichen,kla wären mir andere maßnahmen lieber,aber atm hängts noch an der kohle.^^

greez


Ich habe die Sache ja auch nur im Angebot für 150 € genutzt, sonst hätte ich auch nicht direkt zugeschlagen.

Nachricht Lumma-GSI (38)

01.06.2010 17:52 Zitieren
werds wohl machen denke ich.hab ja noch 2 tage zum überlegen ^^
Nachricht BadHirsch (38)

01.06.2010 18:42 Zitieren

Phase 1 kannst du ohne bedenken machen , das ist lediglich eine anpassung an den neuen Kraftstoff den du dann tanken musst. Da spielt die KM laufleistung keine große Rolle, solange der Motor im normalen zustand tadellos läuft , sprich kein hoher Ölverbrauch oder ähnliches. Der wird auch mit Phase 1 nochmal 150tkm halten (wobei ich kaum glaube das jmd seinen Wagen solange fährt^^) Pleul etc brauchste nur ab Phase2 tauschen...

Also wenn du nen gutes angebot hast und nen paar ps mehr willst und bereit bist dafür Super + anstatt Super zu tanken ...dann nichts wie los nach EDS oder sonst wo ;)) ... Das hält der Z18XE aus ! ...

 

PS: Das mit dem vorher warm fahren ,sollte man generell berücksichtigen ;) ... Soweit ich weiss ,kannst du den ja beim Programmieren sagen wo du deinen begrenzer haben willst...Also gehste damit auch kein risiko ein,wenn du den sagst, maximal 7.000umdrehungen oder keine ahnung ,kannste dir ja aussuchen.

 

Gruß

 

PPS: Nen Turbo zu chippen ist ein bisschen was anderes ... da wird ja nicht bzw. nicht nur der motor an die kraftstoffart gewöhnt , sondern auch der ladedruck meistens mit erhöht ... Was unter umständen zum vorzeitigen ableben des motors führt



Zuletzt editiert am 01.06.2010 18:44
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
08.06.2010 22:04 Zitieren
wenn man den ladedruck vernünftig abstimmt passiert den motor auch nix
man baut sich ja nicht ne 3,5 phase ein um nach ner saison den motor zu tauschen ;-)
muss halt alles abgestimmt sein,nicht nur der ladedruck sondern auch verstärkte komponenten verbauen
billig umbauen darf man sowas nicht und wenn doch dann kannste wirklich jede saison nen neuen let reinhängen



1 2 » »|
Dieses Thema wurde 11588 mal gelesen