Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: Motor umbau Golf 3
Nachricht (n.a.)

06.10.2008 10:00 Zitieren
Psycho70 schrieb am 06.10.2008, 02:15:27:
Zitat:
Ja, ja immer diese Diskussionen, welcher Motor nun der bessere ist, also mein 2,9l VR6 geht wie Sau (ok, ich hab ihn ein wenig überarbeitet, er hat jetzt 252PS und das ohne Turbo oder Kompressor) Aber ich glaube das Thema war Motorumbau.... In diesem Fall würde ich den Umbau auf 2l (16V) vorziehen, da ein Umbau auf VR6 sehr aufwendig ist und ohne entsprechendes Schlachtfahrzeug fast nicht zu bewältigen ist. MfG Psycho70
Mein PSYCHO!!! Haste Dich verlaufen... :-) Schön, dass Du Dein "Fachwissen" mal endlich an die Nachwelt weiter gibst. Aber Schatzi... bei dem ABF (= 2.0 16V) sollte er auch das Getriebe wechseln nkl. hydraulische Kupplung, etc. Dann auch die Pedalerie, etc. ABER: es lohnt sich... :-) Thema VR6 vs. 16V: Das ist, als wenn man Äpfel und Birnen miteinander vergleichen würde. Bei Motoren haben eine ganz andere Leistungsentfaltung, Laufkultur, etc. Gruß Björn PS: @Pscho: ich hab am Sonntag einen Corrado mit R32 Motor gesehen... :-))
06.10.2008 10:42 Zitieren
Sehe ich genau so, die motoren lassen sich nicht wirklich miteinadner vergleichen! aber da gab es ja schon immer 2 lager die einen schwören auch 16v die anderen auf VR6, denke das bleibt auch ne never ending story zu dem r32 im corrado, gibt auch schon die ersten umbauten auf r36 im golf 3, sicherlich auch nicht verkerht
Nachricht Bobby1984 (39)

06.10.2008 11:12 Zitieren
Hmmm muss man sich echt überlegen ob man den 2liter 16V nimmt als Umbausatz oder den VR meiner Meinung nach musst für nen Vr Umbau deutlich mehr Geld hinlegen, dann lieber nen gemachten 2l hast wahrscheinlich mehr von.... Aber mit dem Klang vom VR wird er nicht meitkommen....
Nachricht Chris1984 (39)

06.10.2008 11:48 Zitieren
Nee Scherz, ich würd echt sagen nimm ein 2 Liter 16 V Kannste echt ne Menge raus holen wobei der Klang vom VR schon übertrieben geil ist, der Motor meiner Meinung nach aber zu Drehzahlfreudig ist. Was aber nicht zu verachten ist, auch ein VR hat ne Montsermäßige Leistung und es macht wirklich ein heiden Spaß damit zu fahren. Also, ne Überlegung wäre es Wert. Eins musst du aber noch beachten. Wenn du derzeit im Golf die Schadstoffnorm Euro 2 hast wirst du den VR nicht eingetrage bekommen da dieser ne Schadstoffklasse schlechter ist. Das sollte man zumindest auch beachten...

Editiert von ZebraRacing am 04.12.2008, 17:47:25
Nachricht Kaine (37)

06.10.2008 12:28 Zitieren
2 Liter 16V G60 Wenn du Leistung haben willst ! Aber das Sprengt den Rahmen wohl noch mehr als son schlapper vr6 umbau
Nachricht Bobby1984 (39)

06.10.2008 12:33 Zitieren
Lol der geile Chris!!!!!Meine kleine Polotante!!!!!! Warum schmeckt das Brötchen beim China Bäcker nedd!!!!LOL
Nachricht Chris1984 (39)

06.10.2008 12:36 Zitieren
.....

Editiert von ZebraRacing am 04.12.2008, 17:47:35
06.10.2008 12:59 Zitieren
meine aber beim vr6 gibts es auch schon euro 2 modelle meine alle die nach 95 gebaut worden sind, müssten euro 2 haben, war da nicht irgendwo die grenze wo das verpflichtend wurde, ansonsten ist es auch nicht das thema es gibt kaltlaufregler und mini kats für den motor mnit dem bekommt man die umschlüsselung auf euro 2!
Nachricht GTIPower (34)

06.10.2008 16:08 Zitieren
Ach Wer ich Du Würde Ich Mir Dirket Ein VR6 Darein Packen Weil Meiner Meinung Nach Wird sich Das Nich Lohnen Fahre Selber Ein GTI Und VR& Ist GAnz Klar Geiler =))
Nachricht (n.a.)

06.10.2008 22:34 Zitieren
Bobby1984 schrieb am 06.10.2008, 11:12:03:
Zitat:
Hmmm muss man sich echt überlegen ob man den 2liter 16V nimmt als Umbausatz oder den VR meiner Meinung nach musst für nen Vr Umbau deutlich mehr Geld hinlegen, dann lieber nen gemachten 2l hast wahrscheinlich mehr von.... Aber mit dem Klang vom VR wird er nicht meitkommen....
Hi, egal ob nun 2.0er 16V oder VR6... ohne ein Schlachtfahrzeug wird's utopisch teuer, da es doch schon recht in die Details geht (wenn man als Basis von einem GT ausgeht). Natürlich geht ein "gut gemachter" 16V besser als ein VR6 nach vorne. Aber da muss man nun auch mal wieder Geld in den Motor inverstieren. Egal wie... ...der VR6 ist eher als GT und zum cruisen gedacht und der 16V eher was für den Sport. Deswegen sind früher in der DTC nur die 16V Motoren gefahren. Und was man auch bedenken sollte: der VR6 Motor ist um einiges kopflastiger als ein Vierzylinder. Gruß Björn
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

03.12.2008 14:16 Zitieren
ich habe mir mal die ganzen Antworten durchgelesen und immer heißt es vr6 oder 16v okay mag sein das diese mehr ps haben als der 8v aber du musst mal gucken ob du mehr endgeschwindigkeit haben möchtest oder mehr beschleunigung also ich habe den 8v und bin sehr zufrieden ich habe schon einige leute beim beschleunigen abgezogen aber so ab 120 könnte er ruhig mehr anzug haben aber wie gesagt musst du wissen ob du mehr beschleunigung oder mehr endgeschwindigkeit haben willst oder dich beim vr6 an den steuern arm bezahlst und am verbrauch natürlich (wenn das keine rolle spielt ist das eine andere sache) aus dem 8v kann man sicherlich auch einiges noch rausholen. MfG GrEEkLoVeR
Nachricht denniswvw (38)

03.12.2008 17:55 Zitieren
Fahre den VR6 ja im 3er syncro den ich auf LPG umgebaut habe. Macht schon Spass. würde den immer einem 16 V vorziehen, es sei denn es geht um Kurven hetzen.


Dieses Thema wurde 3141 mal gelesen