Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Umbau Corsa C 1,4 auf 1,8 Gsi
1 2 » »|
Nachricht CorsaOB (38)

26.06.2010 02:47:
Hallo und Dank erstmal an alle, die qulitativ antworten.
So ich habe folgendes \'\'problem\'\',
Mein Autochen hat rumgezickt und zwei bekannte und ich haben den Wagen auf verdacht auf Kaputte Zylinderkopfdichtung ausseinander genommen.
Dabei ist uns aufgefallen, das in einem Kolben ein ca. 2 euro großes Loch ist und der Zylinder schon ganz leicht seitlich \'\'gefressen\'\' hat,
von daher habe ich mich entschlossen den 1,8er (Z18XE) einzubauen.
Kann mir jemand sagen, ob ich alles \'\'plug and play\'\' übernehmen kann und worauf ich beim umbau achten muss?

Danke schonmal im Vorfeld

26.06.2010 12:47 Zitieren
Hey,
also die Frage hättest dir sparen können mit Plug and Play, sry kann ich nicht verstehen das ist doch klar das da einiges geändert werden muss oder meinst nicht?
aber nun gut keiner Verübelt es dir....
Du wirst den kompletten Motorkabelbaum ändern müssen, bin mir nicht ganz sicher aber evtl. sogar den Kompletten Kabelbaum bis unter die MIttelkonsole, Bremsanlage muss geändert werden auf große Bremsanlage, Auspuff muss geändert werden,Getriebe wird sich ändern, Antriebswellen... Reifen müssen geändert werden die Traglast vorne ändert sich wieviel musst nen Tüver nachfragen.Ist nur eine Grobe einschätzung.
Grüße

Nachricht CorsaOB (38)

26.06.2010 13:56 Zitieren
Mir gehts in erstee Linie nur um den Motor, das mit den Bremsen und Reifen hat sisch schon alles geändert. auspuff muss ich noch machen, mir geht es in erster linie \'\'nur\'\' um die motorhalter, den Kabelbaum und die Antriebswellen^^

Nachricht silvester (40)

26.06.2010 14:31 Zitieren
Motor , Getriebe , Halterungen, Steuergerät,Wegfahrsperre, Kabelstrang, Antriebswellen Stabis! sind zu wechseln , bzw. bei der Elektrik sind Wegfahrsperre umzuprogrammieren und das Steuergerät zu tauschen da dieses nicht auf 1.8er umprogrammiert werden kann (hat noch keiner versucht).

Nachricht CorsaOB (38)

27.06.2010 02:03 Zitieren
So werde mir heute gegen mittag ein schlachterfahrzeug anschauen fahren, indem ich dann natürlich alles was ich brauche zur verfügung habe^^
damit könnte dieses thema eigentlich geschlossen werden..
danke für die antworten ;-)

Nachricht CorsaOB (38)

01.07.2010 15:47 Zitieren
Da das Schlacherfahrzeug leider nichts würde ich mich freuen, wenn ich auf diesen Wege ein vernünftiges angebiten bekomme^^

Schreibt einfach hier rein oder per PN

dankeschön schonmal

Nachricht BadHirsch (38)

01.07.2010 17:40 Zitieren

Such dir nen schlacht corsa c gsi ... am besten mit heck totalschaden ^^ ... und dann bau alles um ,was du findest und glücklich werden ;))) ...

die felgen/reifen die du jetzt hast, kannste bestimmt weiter fahren ... der gsi hat ja auch nur 4 loch ...



Zuletzt editiert am 01.07.2010 17:42

 

Wobei ich mich frage ,ob sich nen umbau auf Z18XE überhaupt lohnt , preis mäßig ... oder obs nicht günstiger ist, sich direkt nen corsa c gsi zu holen ... denke für den umbau wirste auch gut 2000 euro ausgeben ... vllt. soga noch bissl mehr ... wennde deinen für 4000 verkauft kriegs ,kannse dir schon fast nen echten gsi holen ...

auch mit wenig km ...



Zuletzt editiert am 01.07.2010 17:50
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
01.07.2010 17:44 Zitieren
corsa c 1.8 musste schon glück haben das du den bekommst und vor allem noch für nen guten preis
meistens gehen so ne dinger unter bekannten weg wo außenstehende nix von mitbekommen ;-)
aber viel glück

Nachricht CorsaOB (38)

01.07.2010 19:50 Zitieren
Genau das ist das problem.
Mein alter Motor ist allerdings kaputt und kostet gebraucht auch so ca. 1000-1200 euo un der vom gsi ist halt auch in der Preisregion angesiedelt.
Bräuchte ja quasi \'\'nur\'\' die Achse hinten, vorne Bremsanlage, antriebswellen und Motor mit anabuteilen.
da lieg ich dann bei guzten 2200 euro und dafür bekomme ich keinen vernümftigen gsi :-(
Hab schon mehrfach in Foren gepostet und bei den mobile/autoscout geschaut, aber alle Fahrzeuge sind entweder weg, oder bescheiden...

Nachricht BadHirsch (38)

01.07.2010 20:29 Zitieren

du vergisst die eintragung ;) ... die kostet auch nen paar euros ...

 

für 2500 nich .... aba wenn du deinen vllt. noch für 3 ... - 4 tausend euro wegkriegs ... je nachdem was der für ne ausstattung hat etc ... und du ca. 6000 - 7000 euro has ,kriegste schno nen vedammt ordentlichen gsi mit wenig km ...

 

wieviel hatn deiner jetz runter ?



Zuletzt editiert am 01.07.2010 20:31
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht CorsaOB (38)

01.07.2010 20:56 Zitieren
Meiner hat jetzt knapp 95 runter^^
Wird wohl irgendwas von der Einpritzung oder von der Kühliung her nicht gestimmt haben, da ja sonst der sch... Kolben net kaputt gegangen wäre :-(
Der Vorteil vom Umbau auf GSI wäre allerdings, das man alles schonmal ausseinader genommen hat und \'\'weiß  wo es langgeht\'\' also auch bei Problemen und so^^
ausserdem kannman sagen man hats selber gemacht, nicht wie viele andere, die alles machen lassen aber im enddefekt keine ahnung davon haben.
Das soll jetzt keine beleidigung sein ist einfach nur meine Meinung^^

Nachricht BadHirsch (38)

01.07.2010 21:03 Zitieren

mhh ... naja .... ob man dann direkt weiss ,wo nen fehler liegt ,wenn der wagen nit richtig läuft ...das sei ma dahin gestellt ... drück dir die daumen das du nen passenden schlachtwagen findest

 


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht CorsaOB (38)

02.07.2010 07:36 Zitieren
Das man nicht direkt den Fehler findet ist schon klar, aber zumindet kann man sagen (zum Umbau), das man es selber gemacht hat.
Und darauf kommt es mir halt an. Sich einfach verschiedene Dinge, die das auto betreffen anzueignen :D
Hab letztes Jahr z.B. mein Getriebe gewechselt^^

Nachricht CorsaOB (38)

02.07.2010 08:51 Zitieren
Achso mal so ein par \'\'technische fragen\'\'...
Wie groß ist die Bremsanlage vom gsi vorne und wie groß ist die vom 1,4?
Und ne andere, kann ich ein m32 getriebe an den gsi motor bauen?
irgendwie finde ich dazu nichts im netz, oder ich suche falsch :-(

Nachricht silvester (40)

03.07.2010 02:14 Zitieren
Bemsanlage vom 1.2er ist 240mm und die vom 1.8er ist 260mm wobei du noch den größeren HBZ vom GSI brauchst.
Das M32 ist nur bei den Z20lex Motoren nutzbar , ich muß selber gestehen das selbst beim Astra H OPC der 6 Gang für die Stadt teilweise zu niedrig ist ... habe da schon mitleidenswerte Blicke erhachst als ich mit einem 1.6er Astra nicht mitkam :D

Nachricht CorsaOB (38)

03.07.2010 07:34 Zitieren
Das hört sich natürlich krass an :-(
mit nem 1.6er nicht mitzukommen :-(

hmm. ist die vom 1,4 nicht größer?
Naja hab beschlossen bei M-tech die 308er zu holen,
Kostet zwar knapp 500 euro, aber damit bin ich echt auf der sicheren Seite...
Der Vorteil daran ist auch, das sie so auf das Auto zugeschnitten ist :D
Letzen endes hängt davon ja mein Leben ab^^

Als jemand der beim Bremsbelägehersteller arbeitet kennt man das ja nur zu gut :D





1 2 » »|
Dieses Thema wurde 8919 mal gelesen