Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Auto & Tuningtalk

Thema: Winterreifen ??
1 2 3 4 5 6 » »|
09.10.2008 00:53:

09.10.2008 00:54 Zitieren
Wann macht ihr eure winterreifen drauf ????? oder habt ihr alle winter autos ??
Nachricht rsspeedde (44)

09.10.2008 00:55 Zitieren
Wenn ich welche hätte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, spät. jedoch bei Schnee. Denn vorher sind eindeutig die Sommerreifen, auch bei Termperaturen unter 7° C, klar im Vorteil.
Nachricht Deathack (39)

09.10.2008 09:47 Zitieren
Ab Herbstanfang, also schon drauf ;-) Lieber zu früh als zu spät. Letztes Jahr kam es sehr überraschend und schön ist das nicht, wenn man auf der Bahn im Stau steht und dort dann vollidioten nicht weiterkommen, weil die noch Sommer Reifen drauf haben....geil. Ohne ADAC könnte man Stunden warten :-( Zudem denke ich an die Leute die Felgen habe und Wert aufs aussehen setzen, die montieren diese Sicherlich auch schon ab ;-)
09.10.2008 10:33 Zitieren
Ich mach meine mitte/ende oktober drauf.
Nachricht dino1976 (47)

09.10.2008 14:10 Zitieren
ich mache sie Ende des Monats drauf
Nachricht vandyk (60)

09.10.2008 15:03 Zitieren
Da mein omi ein ganzjahreswagen ist (er wird jeden tag gefahren) bekommt er ende des monats seine schuhe;) der mb 220 cdi bekommt seine am we--. grüße olaf
Nachricht fantomasio (n.a.)

09.10.2008 15:11 Zitieren
rsspeedde schrieb am 09.10.2008, 00:55:56:
Zitat:
Wenn ich welche hätte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, spät. jedoch bei Schnee. Denn vorher sind eindeutig die Sommerreifen, auch bei Termperaturen unter 7° C, klar im Vorteil.
Wie bitte? Wie kommste denn auf so einen Trichter? Dann weißt Du ja mehr als Reifenfachleute. Die Sommergummis werden schon ab 11 Grad "hart". Bei unter 7 Grad sehe ich die weiche Gummimischung eines Winterreifens eher im Vorteil. Wobei ich mich frage, was Du unter "klar im Vorteil" verstehst.
09.10.2008 15:26 Zitieren
Da meine Freundin jetzt den BMW mit den 18 Zoll BBS bewegt hab ich ein bischen Angst um meine Felgenränder, ich sollte am WE wohl besser wechseln ;-)! Normalerweise mach ich das Anfang November!
Nachricht DOOM (56)

09.10.2008 15:54 Zitieren
Werde sie wohl anfang November drauf tun ! Die etwas schmaleren 265er !
Nachricht rsspeedde (44)

09.10.2008 18:57 Zitieren
fantomasio schrieb am 09.10.2008, 15:11:54:
Zitat:
Wie bitte? Wie kommste denn auf so einen Trichter? Dann weißt Du ja mehr als Reifenfachleute. Die Sommergummis werden schon ab 11 Grad "hart". Bei unter 7 Grad sehe ich die weiche Gummimischung eines Winterreifens eher im Vorteil. Wobei ich mich frage, was Du unter "klar im Vorteil" verstehst.
So ich zitiere einfach mal ;) Falls Du noch mehr Expertenmeinungen hören magst, trage ich gerne noch einige zusammen.
Zitat:
Die 7 Grad sind völlig willkürlich gewählt und durch keinen Test belegt", kritisiert der ADAC-Reifenexperte Ruprecht Müller. Unstrittig sei nur, dass Winterreifen auf Schnee und Eis gegenüber Sommerreifen im Vorteil sind. Doch in schneearmen Regionen Deutschlands mit nasskaltem Wetter sind die Vorteile des Winterreifens weniger deutlich. Die Zeitschrift Autobild hat bei Temperaturen unter 7 Grad Nachteile des Winterreifens ermittelt: "Bester Bremsreifen auf trockner und nasser Piste ist mit deutlichem Abstand der Sommerreifen." Auf griffigem Asphalt werde die weiche, lamellierte Lauffläche der Winterreifen zum Handicap, besonders bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Das Profil von Winterreifen sei so designt, dass es sich mit Schnee und Eis verzahnt. Eine bessere Bodenhaftung gibt es so nur auf verschneiten Straßen. Experten wie Franz Nowakowski vom Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungsverein (Dekra) raten zu Winterreifen erst ab "Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter".

Nachricht VectraNrw (50)

09.10.2008 19:40 Zitieren
Also meiner bekommt am we seine winterschuhe.... besser etwas eher als zu spät . . .
1.Vorstand www.Opel-Devils-Re.de
Nachricht JanoschMx5 (41)

09.10.2008 22:00 Zitieren
hier im rihrgebiet kann ich mir damit noch etwas zeit lassen. ich denke mal anfang dezember, aber ich richte mich natürlich nach den temperaturen. bei um die 0° wechsel ich.
Nachricht BadHirsch (38)

09.10.2008 22:15 Zitieren
Noch vor 2 Jahren bin ich das ganze Jahr mit Sommerpellen gefahren... Najut ,es war nen biiiiiisschen rutschig im Winter ,aber unbedingt viel verbesserung hab ich mit den winterpellen auch nicht gemerkt.... wie dem auch sei , seitdem man alleine "ärger" kriegen kann ,wenn man keine winterpellen druff hat , habbi mir natürlich auch welche besorgt und habse jetzt schon druff ^^...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht fantomasio (n.a.)

09.10.2008 23:30 Zitieren
rsspeedde schrieb am 09.10.2008, 18:57:25:
Zitat:
So ich zitiere einfach mal ;) Falls Du noch mehr Expertenmeinungen hören magst, trage ich gerne noch einige zusammen. Die 7 Grad sind völlig willkürlich gewählt und durch keinen Test belegt", kritisiert der ADAC-Reifenexperte Ruprecht Müller. Unstrittig sei nur, dass Winterreifen auf Schnee und Eis gegenüber Sommerreifen im Vorteil sind. Doch in schneearmen Regionen Deutschlands mit nasskaltem Wetter sind die Vorteile des Winterreifens weniger deutlich. Die Zeitschrift Autobild hat bei Temperaturen unter 7 Grad Nachteile des Winterreifens ermittelt: "Bester Bremsreifen auf trockner und nasser Piste ist mit deutlichem Abstand der Sommerreifen." Auf griffigem Asphalt werde die weiche, lamellierte Lauffläche der Winterreifen zum Handicap, besonders bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Das Profil von Winterreifen sei so designt, dass es sich mit Schnee und Eis verzahnt. Eine bessere Bodenhaftung gibt es so nur auf verschneiten Straßen. Experten wie Franz Nowakowski vom Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungsverein (Dekra) raten zu Winterreifen erst ab "Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter".
Alles klar, klingt für mich schlüssig! Und das der WR bei Schnee usw. seine volle Entfaltung bringen kann, dass ist ja wohl sowas von logisch. Soll mir recht sein, ich war eh schon immer ein Spätwechsler... aber das lag wohl eher an meiner Faulheit
Nachricht fantomasio (n.a.)

09.10.2008 23:33 Zitieren
BadHirsch schrieb am 09.10.2008, 22:15:08:
Zitat:
wie dem auch sei , seitdem man alleine "ärger" kriegen kann ,wenn man keine winterpellen druff hat , habbi mir natürlich auch welche besorgt und habse jetzt schon druff ^^...
Und darin steckt der "Kasusknaxus". Nach alten Regeln würde das bedeuten, das WR von O bis O drauf sein müssten (wenn man auf Nummer sicher gehen möchte). Also von Oktober bis Oster.... na Glückwunsch, das kann noch was werden


1 2 3 4 5 6 » »|
Dieses Thema wurde 7710 mal gelesen