Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Auto & Tuningtalk

Thema: Winterreifen ??
« 1 2 3 4 5 6 7 » »|
Nachricht fantomasio (n.a.)

09.10.2008 23:38 Zitieren
fantomasio schrieb am 09.10.2008, 23:30:16:
Zitat:
Alles klar, klingt für mich schlüssig! Und das der WR bei Schnee usw. seine volle Entfaltung bringen kann, dass ist ja wohl sowas von logisch. Soll mir recht sein, ich war eh schon immer ein Spätwechsler... aber das lag wohl eher an meiner Faulheit
Ergänzen möchte ich aber, dass sich Eis schon bei 4 Grad bilden kann. Also ist die Angabe mit unter 7 Grad sei der Sommerreifen noch im Vorteil mit Vorsicht zu geniessen.
Nachricht rsspeedde (44)

10.10.2008 00:18 Zitieren
BadHirsch schrieb am 09.10.2008, 22:15:08:
Zitat:
Noch vor 2 Jahren bin ich das ganze Jahr mit Sommerpellen gefahren... Najut ,es war nen biiiiiisschen rutschig im Winter ,aber unbedingt viel verbesserung hab ich mit den winterpellen auch nicht gemerkt.... wie dem auch sei , seitdem man alleine "ärger" kriegen kann ,wenn man keine winterpellen druff hat , habbi mir natürlich auch welche besorgt und habse jetzt schon druff ^^...
Ärger? von wem? Es gibt nur eine "halbe Winterreifenpflicht" ;)
Zitat:
Die neue Verordnung von 2006 besagt folgendes: § 2 Abs. 3a StVO "Straßenbenutzung durch Fahrzeuge" (Fassung ab Mitte 2006) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen. Man sieht, der Begriff "Winterreifen" kommt nicht ausdrücklich vor, sondern es muss sich um "geeignete" Bereifung handeln. Es fehlt aber eine zwingende Definition in Abhängigkeit vom konkreten Straßenzustand. Diese vage formulierte Vorschrift dürfte deswegen extrem auslegungsbedürftig sein. In einer Pressemitteilung vom 21.12.2005 schreibt Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee: "Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht, jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein. Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen. Wer mit abgefahrenen Sommerreifen eine verschneite Passstraße befährt, muss künftig mit einem Bußgeld rechnen."

Nachricht (n.a.)

10.10.2008 00:24 Zitieren
zu deiner aussage muss ich aber sagen wenn du mit sommerreifen fähsrt und anderre behinders und die polizei sieht das bekommt mann die straffe und ein punkt mittlerweille aber ich habe mir auch noch keine winterreifen gekauft warte erst mal das wetter ab ob es sich überhaupt lohnt und wenn glateis ist dan helfen auch keine winterreifen mehr :-)
Nachricht rsspeedde (44)

10.10.2008 00:37 Zitieren
Schon korrekt, behindert werden darf niemand. Aber das ist ebenso wieder Auslegungssache ;) Im Winter wird ja eh, zumindest bei Schnee langsam gefahren. Und ob ein neuer Sommerreifen mit 8mm schlechter ist, wie ein Winterreifen der gerade noch 3mm hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich natürlich an einer Steigung etc. net weiterkomme aufgrund der falschen Bereifung ist es klar, dass das dann geahndet werden kann. Das Problem ist halt einfach, dass diese Verordnung keine genaue Definiton der Reifen hat. Einfacher wäre es, es würde drin stehen Winterreifen bei Schnee o. ähnl. Aber es ging ja auch im Thread darum, wann Winterräder montiert werden sollten. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt. Spät. jedoch bei Schnee ;) Die 7°C Regel ist völliger Quatsch, den diese Temperatur hatten wir schon letzte Nacht.
Nachricht (n.a.)

10.10.2008 08:38 Zitieren
rsspeedde schrieb am 10.10.2008, 00:37:20:
Zitat:
Die 7°C Regel ist völliger Quatsch, den diese Temperatur hatten wir schon letzte Nacht.
Hi, dann sieh Dir mal die Temperaturfenster an, in denen ein Sommer- und ein Winterreifen arbietet. Der Sommerreifen baut bei 7° stark ab, während der Winterreifen dort in seinem optimalen Betriebsfenster ist. Es hängt nicht mit dem Profil, sondern mit den Reifenmischungen zusammen. Die Winterreifen werden einfach schneller warm und bieten dadurch auch mehr Grip. Ich beschreib das mal ganz einfach: nimm mal irgendein Stück Gummi. Wenn Du es erwärmst, dann klebt es. Wenn Du es abkühlst, wird es brüchig. Gruß Björn
Nachricht rsspeedde (44)

10.10.2008 09:36 Zitieren
Ah Du bist also ein Reifenexperte? Hast Du Tests durchgeführt? Du solltest Dir vielleicht nochmal die vorherigen Beiträge durchlesen :) Nicht umsonst wurden von Autobild.de, dem ADAC etc. Winterreifen / Sommerreifen bei versch. Temperaturen getestet. Naja, mehr werde ich zu dieser Diskussion nicht beitragen. Manche wollen sich einfach nicht belehren lassen.
Nachricht CaDDyLaDy (37)

10.10.2008 10:02 Zitieren
Also bei uns der Firma haben die Ende Oktober und Anfang November so eine Aktion, wg. Winterreifen aufziehen. Ich habe meine Winterreifen schon vor 3Wochen aufgezogen, aber nicht wegen dem Wetter sondern weil meien Sommerreifen tierisch glatt waren und keinen halt mehr hatte. Sonst wuerde ich die Anfang November aufziehen.
Nachricht Bobby1984 (39)

10.10.2008 10:06 Zitieren
Ich hab meine wintersocken gestern draufgezogen..... gezwungenermaßen, da die Sommer Pellen mehr Sliks als Winterreifen waren...
Nachricht fantomasio (n.a.)

12.10.2008 18:26 Zitieren
rsspeedde schrieb am 10.10.2008, 00:37:20:
Zitat:
Im Winter wird ja eh, zumindest bei Schnee langsam gefahren. Und ob ein neuer Sommerreifen mit 8mm schlechter ist, wie ein Winterreifen der gerade noch 3mm hat, wage ich zu bezweifeln. Aber es ging ja auch im Thread darum, wann Winterräder montiert werden sollten. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt. Spät. jedoch bei Schnee ;) Die 7°C Regel ist völliger Quatsch, den diese Temperatur hatten wir schon letzte Nacht.
Ich habe den Eindruck, dass Du ein ganz Schlauer bist. Musst Du im Winter viel pendeln? Ich weiß ja nicht wo Du so überall rumfährst, aber ich habe die Erfahrung gemacht, die Schneedecke kann zwar ordentlich festgefahren sein, es ist jedoch nicht die Seltenheit, dass ziemlich viele z.B. auf der AB immernoch dann mit 160km/h und mehr auf der linken Spur unterwegs sind. Wenn im Winter - allein zumindest bei Schnee? - langsamer gefahren würde, dann würden zu der Jahreszeit aber nicht die Unfallzahlen in die Höhe schnellen! Wie zuvor auch schon erwähnt wurde, ist nicht nur das Profil alleine maßgeblich, sondern auch die Gummimischung. Sommerreifen verhärten bei 7 Grad, d.h. Nutzen = Null. Versteck Dich ruhig hinter den Presseberichten.... frag die dann auch, ob sie Deine zukünftigen Schäden oder Knöllchen erstatten. Bleib Du ruhig bei Deinem Standpunkt. Aber "verkaufe" diesen bitte nich so, als ob es das Gelbe vom Ei wäre bzw. Dein Standpunkt unumstößlich wäre. Winter-Sommer-Reifen ist so ähnlich wie im Motorsport Slicks oder Regenreifen. Du wirst Dir kaum vorstellen können, wie unterschiedlich das Fahren damit auf einer Rennstrecke sein kann.
Nachricht fantomasio (n.a.)

12.10.2008 18:28 Zitieren
rsspeedde schrieb am 10.10.2008, 09:36:01:
Zitat:
Du solltest Dir vielleicht nochmal die vorherigen Beiträge durchlesen :) Nicht umsonst wurden von Autobild.de, dem ADAC etc. Winterreifen / Sommerreifen bei versch. Temperaturen getestet. Naja, mehr werde ich zu dieser Diskussion nicht beitragen. Manche wollen sich einfach nicht belehren lassen.
Du willst Dich doch genauso wenig "belehren" lassen? Vertraue den ganzen Test... Lemmerlinge springen auch von der Klippe, weil es andere vormachen ;-)
Nachricht Janine (41)

12.10.2008 19:48 Zitieren
man hat ja mal gesagt von O bis O (oktober bis Ostern) hab meine schon drauf ;(
Nachricht (n.a.)

12.10.2008 20:01 Zitieren
Von O bis O find Ich ein bißchen zu Lang. Mache meine immer so von Anfang November bis Spätestens Ende März drauf. Wobei Ich immer ein Auge auf dem Wetterbericht habe um ggf. noch Früh genug reagieren zu können.
Nachricht (n.a.)

12.10.2008 20:03 Zitieren
Moin, also ich zieh die Winterreifen irgendwann im November mal drauf. Eigentlich warte ich nur auf das Angebot von Pit Stop :-D
Nachricht BadHirsch (38)

12.10.2008 20:47 Zitieren
rsspeedde schrieb am 10.10.2008, 00:37:20:
Zitat:
"Schon korrekt, behindert werden darf niemand.[...] Wenn ich natürlich an einer Steigung etc. net weiterkomme aufgrund der falschen Bereifung ist es klar, dass das dann geahndet werden kann.[...]
Ich hab das Problem aber auch schon mit Winterreifen gehabt und was passiert dann ,wenn ich eine steigung nicht hochkomme , trotz winterreifen mit 7mm profil ...??? gruß PS: mit meinen sommerreifen damals kam ich eigentlich immer ganz gut weg , der wagen ist nur dann gerutscht ,wenn ich das auch wollte ;) ... der witz an der sache ist, sobald schnee liegt oder es derbst kalt ist ...morgens z.b. fahren die meisten eh nur 30 in der stadt ... da passiert eigentlich nix ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AstraQP79 (44)

12.10.2008 21:51 Zitieren
Ich habe meine seit Freitag drauf. Als die Tage geregnet hat, und die Blätter lagen, hatte ich schon ein paar Probleme mit meinen breiten Schlappen. Die Vorderreifen waren eh fertig! Also die hässlichen Winterschlappen drauf. :-(


« 1 2 3 4 5 6 7 » »|
Dieses Thema wurde 7720 mal gelesen