Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Drehzahl flattern bei einem Omega B
1
Nachricht mtracer (28)

29.08.2010 19:31:
Hi Leute ich wollte euch mal fragen was das sein könnte wenn bei 4.500 Umdrehungen der Drehzahlmesser anfängt zu flattern.Es ist eine 3.0 liter Maschine V6 wir haben schon soviel versucht Zündspulen gewechselt Kurbelwellensensor gewechselt.Wir haben auch schon bei Opel nachgefragt aber die wussten auch nichts.
Ich bitte euch um eine schnelle Antwort.

Gruß mtracer

Nachricht BadHirsch (38)

29.08.2010 20:06 Zitieren

Was fürn kraftstoff wird denn getankt ? - Ist der serie ,oder wurde was an dem motor verändert ? ... lmm schon gewechselt bzw. getestet ? ...  macht der das immer, oder im kalten/warmen zustand ? ...

motorcode wäre nicht schlecht ;) ... x30xe  ?


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht mtracer (28)

29.08.2010 20:57 Zitieren
Also im kalten zustand machrt der das bei 5000 Umdrehungen und bei warmen zustand bei 4500 Umdrehungen.Der Motorcode ist x30xe.

Gruß mtracer


Zuletzt editiert am 29.08.2010 20:58
Nachricht BadHirsch (38)

29.08.2010 21:10 Zitieren

Motor serie? ...fehlercode schon ausgelesen bzw. ausgeblinkt ? ...

 

Wenn du kannst, mach doch bitte mal nen video von den drehzahlschwankungen .... die dürften eigentlich bei nem mv6 garnich so hoch sein ... oO ...

im stand läuft der ganz normal ? ...



Zuletzt editiert am 29.08.2010 21:16
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht mtracer (28)

29.08.2010 21:38 Zitieren
Also ich habe denn schon ausgelesen es ist der Fehlercode 19 oder 29 das Gerät zeigt an falsches Drehzahlsignal.
Das mit dem Video geht nicht so einfach weil das ein Firmenwagen ist und ich erst samstag wieder in der Werkstatt bin.
Ja im Stand da läuft er ganz normal das ist ja das merkwürdige. Also im Auto ist der EcoTec Motor drin mehr weis ich im moment auch nicht.

Gruß mtracer

Nachricht CalibraV (42)

30.08.2010 01:28 Zitieren

ich tippe auch mal ganz grob auf einen defekt oder dreck im LMM....schraub den mal los und guck mal rein ob da was drin ist....

was mir auch noch so spontan einfallen würde, das wäre evtl. ein unterdruckschlach der vielleicht porös ist oder so....


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht mtracer (28)

30.08.2010 21:05 Zitieren
Also wir haben schon geguckt ob es der Luftmassenmesser ist aber den haben wir schon erneuert und die Unterdruckschläuche sind es auch nicht uns fällt wirklich nichts mehr ein.

Gruß mtracer

Nachricht Rufus (50)

30.08.2010 21:07 Zitieren
Kraftstoffilter mal kontroliert?

Nachricht MarcusOCT (53)

30.08.2010 21:20 Zitieren

HI,

was habt ihr für einen LMM und Sensoren verbaut?

Originalteile oder nen Billigen Schrott vom großen Auktionshaus

DIe V6 sind da recht empfindlich.

 



Zuletzt editiert am 30.08.2010 21:21
Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
Nachricht BadHirsch (38)

30.08.2010 22:20 Zitieren

Tippe jetz mal ganz grob auf irgend ne dichtúng ... sind ja genug vorhanden ^^ ...

 

 

Falsches drehzahlsignal ? ... habt ihr bei laufendem motor gemessen oder im stand ?



Zuletzt editiert am 30.08.2010 22:22
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht mtracer (28)

31.08.2010 21:05 Zitieren
Also die Teile die Eingebaut wurden sind alles Original Opel Teile.
Ja du sagst das so einfach Dichtung welche denn alles wo flüssigkeit drin ist hat eine Dichtung.

Gruß mtracer

Nachricht CalibraV (42)

31.08.2010 21:32 Zitieren

Zitat:
31.08.2010 21:05 von Nachricht mtracer
Also die Teile die Eingebaut wurden sind alles Original Opel Teile.
Ja du sagst das so einfach Dichtung welche denn alles wo flüssigkeit drin ist hat eine Dichtung.

Gruß mtracer

stimmt nicht, einspruch, die ansaugkrümmer haben auch dichtungen, beim C25XE sind es 4 an der zahl und wenn der falsch luft zieht, kann es auch zum drehzahlflattern kommen, oder täusche ich mich da jetzt?!?!


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht BadHirsch (38)

31.08.2010 21:34 Zitieren

ich sprech nicht von ner wasserdichtung bei drehzahlflattern .... meinte schon die ansaugkrümmerdichtung ...

oder das vllt. eine schelle nicht ganz dicht ist ... schlauch irgendwo porös ....

 

habt ihr schonmal den motor mit bremsenreiniger abgesprüht ? ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht CalibraV (42)

31.08.2010 21:47 Zitieren
ich weiß ja jetzt nicht genau wie so die verkabelung und die schläche beim X30XE sind, aber am C25XE ist an der ansaugbrücke ein unterdruckschlauch, der etwa die stärke einer salzstange hat, hatte den nach dem zündkerzenwechsel nicht richtig drauf gehabt, da lief der cali auch wie ein sack nüsse....und wenn der vielleicht porös ist oder ein loch hat läuft der motor auch unruhig...
Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht BadHirsch (38)

31.08.2010 22:06 Zitieren
würde einfach mal bei kaltem motor den ganzen motor mit bremsenreiniger einsprühen ... und dann gucken ob die drehzahl sich ändert ...das ist nen starker indiz dafür dass irgendwo nen schlauch / dichtung defekt ist ... dann immer weniger sprühen und gucken wos in etwa herkommt ...und dann dort nochmal genau gucken
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht mtracer (28)

07.09.2010 16:00 Zitieren
Ich habe das mal mit dem Bremsenreiniger gemacht hat aber nichts gebracht.

Gruß mtracer



1
Dieses Thema wurde 4108 mal gelesen