Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Klimaanlage Kühlt nicht
1
Nachricht Domdom (34)

25.12.2010 14:47:

Guten Tag

ich habe folgenes Problem meine Klimaanlage kühlt garnicht mehr ist zwar jetzt grade Winter und stört mich jetzt grade auch nicht aber würde sie gerne wieder bis zum Sommer fertig haben :-D . Also wenn ich sie an schalte dann schwankt die Drehzahl kurz das spricht schonmal dafür das die Magnetkupplung packt laut angabe des Vorbesitzers wurde sie erst vor kurzer Zeit neu befüllt wo und wie könnte ich am besten anfangen zu testen was kaput sein könnte kann ja im schlimmsten fall nur der Kompressor sein aber vieleicht ist es auch nur ein anderes Bauteil der Klimaanlage wie der Verdampfer ??

Es handelt sich um ein Astra G Caravan 1,6 16V bj. 1999 und hat knapp 87.000 km runter .

bitte um Hilfe

MFG DomDom


OPC = Opels-Papa-Club :-D
Nachricht Messiah (39)

25.12.2010 15:17 Zitieren

trocknerpatrone gesättigt?


...Böröm-Pöm-Pöm... => www.team-wabaki.de
Nachricht BadHirsch (38)

25.12.2010 15:20 Zitieren

du kannst zwar gucken ob du irgendwo nen loch siehst oder nen riss ,im verdampfer z.b. aber das wird schwer ...das die kupplung packt ist schonmal jut, das ist gerne nen teil ,welches kaputt geht.

meines wissens nach einzige möglichkeit ,zur werkstatt fahren ,nachgucken lassen ob die klima voll ist,wenn nicht ,dann müssen die sie auffüllen und leckmittel mit reingeben (ist zwar meistens beim öl,welches die dazu geben drin,aber das ist eigentlich kacke,sieht man nicht so gut,besser ist ne extra leckmittelpatrone zu benutzen) ... und dann halt gucken wieso das ding dann leer ist.

 

oda halt ,was der messiah meint ;)


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Domdom (34)

27.12.2010 17:02 Zitieren

Ja muss ich dann wohl mal freundlichen fahren und testen lassen hoffe nur nicht das der Klimakompressor hin ist das wär dann natürlich ein teurer spaß .

 

Danke schonmal für die schnellen antworten :-D

MFG Domdom


OPC = Opels-Papa-Club :-D
Nachricht MarcusOCT (53)

21.01.2011 13:40 Zitieren
Hi,
wenn ich mir das Datum so ansehe, war es recht kalt in Deutschland.
Eine Klima schaltet bei einer Außentemperatur von 7° ab um ein vereisen zu verhindern.

 


Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
22.01.2011 13:32 Zitieren

wie mein vorposter schon schreibt - ne klimaanlage ist temperatur verriegelt.

wenn dasnich so wäre würde dir der verdampfer platzen ! und das kann tödlich sein - bei nem druck von ca 5-6 bar viel spaß^^

 

also ich denke einfach du solltest noch bisschen warten bis wärmer wird und dann nochmal gucken.

wenn die kupplung greift ist doch schonmal was. den verdichter kannste nicht mal eben testen dafür brauchste entweder fachkenntnis oder werkstatt^^ und in soner autoklimaanlage sind maximal 100g kältemittel drin - die entfläuchrate ist so ca alle 2 jahre.

 

grüße




1
Dieses Thema wurde 4501 mal gelesen