Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Oberflächenveredelung

Thema: Carbon veredelung
1 2 » »|
Nachricht JayDee (41)

04.01.2011 14:49:

Ich hab hier mal was für alle die an Carbon und Aramid veredelung interesse haben....

[url=http://www.abload.de/image.php?img=bild078udv6.jpg][/url]


Grundbedarf:
- Carbongewebe
- Epoxydharz + Härter
- Küchenwage ( zum abwiegen der Komponenten)
- Schleifpapier (80-1000er Körnung)/Schleifklotz
- Latexhandschuhe
- Mischbecher/gefäß
- Aceton oder Verdünner (zum entfetten)
- Pinsel/Schaumstoffrolle
- Abdeckplane
- Schere
- Teppichmesser + Klingen
- Tape

Sinnvolles Extra:
- Systementlüfter
- Abreißgewebe


Worauf beim Kauf achten?
Wirklich achten sollte man nur bei Harz und Härter und zwar auf folgendes:
- ist das Harz kalthärtend oder muss es tempheriert werden ( Keiner von uns hat so einen großen Backofen um die Teile mal über 12Std bei 100°c zu "backen")
Somit sollte zum kalthärtendem gegriffen werden
- Hat das harz eine hohe UV-Beständigkeit?
- Ist es ein klares Harz/klarer Härter
- Ist es Vergilbungsarm
Bei den Eigenschaften steht dann meistens dabei " für Sichtlaminate"
Ein harz mit geringer UV-Beständigkeit und einer hohen Vergilbung sind zwar günstiger aber  was bringt es, wenn das Sichtcarbon nach 3 Wochen stumpf und vergibt ist?!

Am Harz sparen ist das falsche Ende!!!!!
Ich mach jetzt mal etwas Werbung (ob es mir jemand dankt?! keine Ahnung)
Mein Harz/Härter bezieh ich von HP-Textiles (hp-textiles.com) die haben auch einen ebay Shop
Ich verwende das HP E25D Harz + Härter (Das hat auch die oben beschriebenen Eigenschaften)


Beim Carbon sollte man schauen das das qm-Gewicht nicht zu hoch ist, denn je höher das Gewicht ist, umso schlechter lässt es sich formen (besonders bei unebenen Formen wird es schwierig mit einem zu schweren Gewebe)

Ich meine Gewebe haben immer ein Gewicht von ca. 150-300g/m²


Der Unterschied zwischen Leinwand und Körper

Leinwand
[url=http://www.abload.de/image.php?img=carbonaczg.jpg][/url]


Körper (Hier an dem roten Aramid/Carbongewebe sehr Deutlich zusehen)

Das sind die beiden Gewebearten, die für uns Interessant sind....

 

Als Beispiel nehm ich jetzt mal meine hintere Seitenverkleidung....
Wenn ich von Harz Auftragen spreche, dann meine ich natürlich das angemischte Harz + Härter + gegebenenfalls den Systementlüfter
Der Systementlüfter sorgt dafür, das sich kaum bis keine Luftblasen im Harz bilden.
Das Bauteil sollte vor jeden erneuten anstreichen mit Harz angeschliffen werden (600er Körnung aufwärts) und danach natürlich entstaubt und entfettet werden...
Wollte ich nicht ständig wiederholen, deshalb als Vorbemerkung.

 

1. Schritt:
Alles von der Verkleidung muss runter.....
Bezugsmaterial ( Leder oder Stoff)
Schaumstoff und das Klebefließ was auf den Teilen ist alles so gut wie möglich runter schleifen ( ich hab dafür ne Bohrmaschiene und einen Drahtbürstenaufsatz genommen (sollte man nur im freien machen, gibt ne abartige Sauerei....))

das Ergebnis sieht dann in etwa so aus

 

2. Schritt
Das Bauteil schön mit Aceton entfetten, ablüften lassen und mit dem angemischten Harz tränken/einstreichen und aushärten lassen, danach nochmal abschleifen

 

3. Schritt
Mit Spachtel die Griffleiste zumachen (wenn gewollt)
Und so verschleifen, dass es keine Wellen mehr hat
eine langwierige und zeitraubende Arbeit....
Ich bin dann hergegangen und hab nachdem alles verschliffen war ne Glasfasermatte auflaminiert, soll verhindern das der Spachtel zu sehr Arbeitet bei Temperaturschwankungen
Alles wieder verscheifen, verspachteln und verschleifen
Das macht man dann solange bis das Teil glatt wie ein Babypopo ist
(Sind noch Wellen oder Kanten drin, wird man das im Endprodukt sehen)

Euer Bauteil sieht dann in etwa so aus
[url=http://www.abload.de/image.php?img=bild077wijt.jpg][/url]

 

4. Schritt
Das Bauteil (bei Carbon ) schwarz lackieren, damit der Untergrund nicht durch das Gewebe scheint

 

5. Schritt
Das Bauteil mit Harz einstreichen, das Gewebe, das vorher grob zugeschnitten wurde ( ich nehm da immer 5cm mehr Gewebe, schneidet ihr es zu knapp, kann es sein das und wird auch passieren, das sich die ränder ausfransen und ihr habt keinen schönen Abschluss, denn hinterher abschneiden geht immer etwas dazu flicken, ist unmöglich! )
von der Mitte aus nach Außen verlegen.
Man sollte aufpassen, dass es einem das Gewebe nicht verzieht.... (Klar an Ecken und Kanten lässt es sich nicht vermeiden)

So wie hier z.B. ( Aber solange es an Stellen ist, wo es keiner sieht, Wayne .... ;-) )
[url=http://www.abload.de/image.php?img=bild073jdc8.jpg][/url]

Bei großen, glatten Bauteilen nehm ich das Abreißgewebe zu hilfe, das kann man dann auch schön um das Bauteil spannen und damit das Carbon Gewebe an das zu beschichtende Teil drücken, das ganze dann noch mit Tape auf der Rückseite verkleben

Das sieht dann so aus:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=bild305nav0.jpg][/url]

 

6. Schritt
Nach dem das Harz ausgehärtet ist (Temperatur und Harz abhängig )
Kann das Abreißgewebe abgezogen werden
Kurz entfetten und man kann ohne Schleifgang eine Schicht Harz auftragen
Jetzt nehm ich kein Abreißgewebe mehr, da das Carbon, Aramid, etc schön auf den Bauteil klebt.

Das Harz wieder aushärten lassen
Verschleifen und das dann 3-6mal wieder holen

Nach der 4. Schicht Harz

 

7.
Schritt
Ist genügend Harz drauf, Je mehr schichten, um so tiefer die Wirkung
Kann das Teil dann zum Lacker, der muss es dann noch mit 3-4 Schichten Klarlack versiegeln (soweit bin ich aber noch nicht....)

 


Ich werde noch ein paar Bilder nachreichen...
Sowohl von den Türgriffen als auch von den vorderen Inlays


Nachricht MotorScene (40)

04.01.2011 18:12 Zitieren

Coole Sache solche Workshops könnten wir noch mehr brauchen, danke


LG Andre
Nachricht MagicBora (50)

05.01.2011 20:19 Zitieren

ja das ist doch mal was richtig geiles!

ich würde das sehr gerne selber machen,

aber da ich bei sowas zwei linke hände habe,suche ich jamanden im raum nrw der sowas für mich machen könnte!


Nachricht JayDee (41)

10.01.2011 11:16 Zitieren

Eigentlich ist es ganz leicht....
Musst eigentlich nur mit nem Schleifklotz und nem Pinsel umgehen können ;-)
Man verbringt mehr Zeit mit schleifen als mit allem anderen....

Was willst du denn gemacht haben?
Villeicht kann ich dir ja weiterhelfen....


Nachricht MagicBora (50)

10.01.2011 15:49 Zitieren

Ich habe erstmal vor den Frontgrill und die Motorabdeckung zu machen,danach vielleicht die beiden S3 Abdeckungen.

Ich würde das ja gerne selber versuchen,nur habe ich im moment so gut wie keine Zeit für.


Nachricht SieMone (45)

02.02.2011 23:15 Zitieren

so ist es...im Prinzip ist das ne reine Fleißarbeit und ne riesen sauerrei. Bin auch grad dabei, heute sind endlich wieder neue Teile zum belegen gekommen.

Man sollte vielleicht noch dazusagen, das man darauf achten sollte, das das Gewebe nicht zu dünn ist, sonst verzieht sich das sehr schnell und man hat Löcher drin. Im Prinzip ist das aber nur Übungsache.

Beim Harz auf eine mittlere Verarbeitungszeit achten...sonst wartet man ewig! Wir verwenden 30 Minütigen Härter, so hat man eine geringere Anfangshaftung zwar, aber das Gewebe kann sich damit gut vollsaugen. Aber man kann auch recht gut abwarten bei einer Temp von ab 20Grad, das der Härter "anzieht", wenn man konturenreiche Teile hat, das das Gewebe sofort fest klebt. Immer ist das nicht von Vorteil so lang zu warten....

Ankleben mit Klber vorher soll nicht optimel. Dann lieber warten, das das Harz anfängt zu kleben.



Zuletzt editiert am 07.06.2011 15:40
Nachricht JayDee (41)

26.03.2011 22:17 Zitieren

 

So sieht das ganze dann aus, wenn der Lacker fast fertig ist mit den teilen....


Nachricht corsycar (39)

27.04.2011 22:56 Zitieren

 

 







 



Zuletzt editiert am 25.12.2011 13:58
Nachricht SieMone (45)

07.06.2011 15:37 Zitieren

Zitat:

ps ( Keiner von uns hat so einen großen Backofen um die Teile mal über 12Std bei 100°c zu \\"backen\\")

 

Ist auch nicht nötig. Es gibt ja Kalthärtenede Harze, da muß man halt drauf achten.

Große Teile oder Karossereiteile kannste auch nicht mal eben in den Ofen schieben, wie Autodächer. ;-)

Trotzdem muß man drauf achten das man ein möglichst Wäremebeständiges Harz hat. da es sich sonst im Innenraum bei Sonneneinstrahlung oder im Motrraum wieder ablößt. Wir haben da ne ganz gute Bezugsquelle. Hab alles Teile im Motorraum belegt und es hält....und wir hatten schon richtig Temperatur.


Nachricht Pio83 (40)

18.06.2011 07:16 Zitieren

wo bekommst du das rote gewebe her?


Nachricht JayDee (41)

18.06.2011 13:12 Zitieren

Das farbige Gewebe bekomm ich aus den Staaten.
In Deutschland ist es nicht zu bekommen und wenn, dann nur zu horenden Preisen (150€ für den m² + Mindestabnahme von X m² ist da keine Seltenheit)


Nachricht Pio83 (40)

19.06.2011 12:59 Zitieren

habe bei mir auch das rot schwarze drin....schau mal in meine galerie.

 

machst ja alles selber ich muss es machen lass will mich aber jetzt am golf 3 selber versuchen mit normalen schwarzen gewebe.


Nachricht JayDee (41)

19.06.2011 23:08 Zitieren

Also mit dem "normal" Carbon ist es um einiges einfacher als mit den Carbon/Aramid Gewebe, da dies eben einfach eine unterschiedleiche Aufnahmekapazität an Harz hat.

Seh grade das ich ja garkeine Bilder von dem Endprodukt reingestellt hab....
Wird gleich mal nachgeholt ;)


Hier die Bilder


Nachricht JayDee (41)

20.06.2011 00:50 Zitieren

So sieht das ganze dann aus, wenn es im Auto ist.....

 


Nachricht Pio83 (40)

20.06.2011 06:40 Zitieren

das sieht auf jedenfall sehr edel aus.


Nachricht JayDee (41)

20.06.2011 20:36 Zitieren

Danke danke....
Also real sieht es noch besser aus, die besch... Arbeit muss sich ja irgendwie auszahlen ;)




1 2 » »|
Dieses Thema wurde 38686 mal gelesen