Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: Golf 3 GTI auf VR6 umbaun??
1 2 3 » »|
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

23.01.2011 20:50:

Hallo ich habe einen Golf 3 GTI 8V und da ich noch einen VR6 rumliegen hab wollte ich fragen was für umbauarbeiten auf mich zukommen würden??

die bremsanlage vorne hab ich schon vom VR6.

wie siehts mit dem kühler aus kann der drinne bleiben vom GTI?

und was ist mit dem kabelbaum?

muss was an den motorträgen geändert werden?

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

 

MfG GrEEkLoVeR Cool


Nachricht BG85 (38)

24.01.2011 12:17 Zitieren

hi, also ich bau mein auch grad um, aber ich muß ne andere Elektrick einbauen, du hast ja schon nen doppellüfter drin, wenn es ja nen GTI ist, meiner war ja nen 1.8L GT. ich denke mal das du auch deine Elektrick umbauen mußt, und die Kraftstoffpumpe muß du auch ändern

 

 

Gruß Benny


VW Diamont
Nachricht VRmitT (49)

24.01.2011 23:39 Zitieren

Wie komplett is denn dein Motor?Sind alle Anbauteille vorhanden,Getriebe,Seilzugschaltung,hyd.Kupplungsbetätigung mit passender Pedalerie,Hosenrohr und Auspuffanlage?Ganz wichtig auch noch kompl.Kabelbaum ab ZE mit STG,Tacho bis 260,Spritpumpe.Und am besten kompl.Schloßträger mit Kühler und Doppellüfter.Fahrwerk bzw. Federn beachten wegen Traglast noch.Das wäre so ungefähr das wichtigste.Aber kommen noch ganz viele "Kleinteile"dazu.Is also nicht zu unterschätzen.Wenn vieles davon fehlt kann es anstrengend und teuer werden.


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

24.01.2011 23:59 Zitieren

erstmal ein großes danke für die antworten :)

also die sache ist diese ich hab 2 vr6 von einem golf 3 beide waren bzw eine ist immer noch in meinem corrado verbaut. ich hab bei beiden kompletten kabelbaum und steuergerät und getriebe. ich weiß nicht was ich von meinem corrado übernehmen kann weil der ist ziemlich verpfuscht... hab den leider so gekauft. aber er lief :D übrigens es ist eig ein g60. so zurück zum golf... wegen auspuff das ist wohl das kleinste prob da kommt wenn ich das mache ehh alles neu. da ich ein neues fahrwerk einbaun muss wegen einen unfall den ich hatte kann ich ja direkt dann eins für vr6 einbaun. nur tacho hab ich nicht und den kühler vom gti würd ich sehr gerne behalten wenn das möglich ist weil der ganz neu ist.


Nachricht VRmitT (49)

25.01.2011 00:22 Zitieren

Wenn du ein Fahrzeug hast wo der VR verbaut ist und auch läuft is es ja gar nicht so schlimm.Der Motor mit Getriebe paßt auf jeden Fall ja schon mal auf deine Achse beim Golf.Der Kabelbaum und STG passen und funktionieren denn ja auch,mußt bloß jemanden haben der n bißchen Ahnung hat und den an deine ZE anschließt.Würde mir aber auf jeden Fall den Kühler mit Doppellüfter vom Golf3 VR besorgen,alles andere is Pfusch.Ob das mit der hyd. Kupplungsbetätigung und Seilzugschaltung aus dem Corrado funktioniert bin ich im Moment gerade auch überfragt,is ja Golf2 Plattform.Dürfte aber nicht so schwer sein das raus zu finden und ggf. zu besorgen wenn es nicht passt.Also is schon machbar.Aber trotzdem nicht die "Kleinteile" ausser Acht lassen,da kommen ganz schnell noch mal n paar eur zusammen.


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht BG85 (38)

25.01.2011 00:42 Zitieren

die kupplungsbetätigung gibt es auch als seilzug, also so hab ich es bei mir, man muß da nicht auf hydr. umbauen

 

 

Gruß Benny


VW Diamont
Nachricht VRmitT (49)

25.01.2011 00:51 Zitieren

Ja,gibt es auch.Aber wenn du schon so n Umbau machst würde ich auf Hyd. umbauen.Ist im Moment vielleicht einfacher aber die Hyd.Kupplung is echt ne schöne Sache.Gerade für spätere Leistungssteigerungen mit verstärkter Kupplung z.b.Zwinkernd


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht BG85 (38)

25.01.2011 00:55 Zitieren

ja ok, ich hatte ja die wahl, weil ich beides liegen hatte, und mir grad noch nen 2er golf zusammen bau, wo die hydr. kupplung drin ist, die wollte ich jetzt da  drin lassen, hab deswegen in mein 3er die seilzug betätigung beibehalten :)


VW Diamont
Nachricht VRmitT (49)

25.01.2011 01:00 Zitieren

Na,was is da denn geplant mit der Hyd. Kupplung im 2er?Lächelnd


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht BG85 (38)

25.01.2011 01:06 Zitieren

ne überraschung :), bau den ja nicht für mich auf, ich halte mein 3er, der 2er gehört zwar mir, aber mach den für meine freundin, wo sie natürlich nix von weiss ;)


VW Diamont
Nachricht VRmitT (49)

25.01.2011 01:13 Zitieren

Das is ja interessant.So groß is die Auswahl mit Seilzug ja nicht.das wird denn ja wohl n G60 oder VR mit 02A Getriebe.Oder sogar n 6Gang Umbau?Lächelnd


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht BG85 (38)

25.01.2011 01:17 Zitieren

ja in mein dreier hab ich seilzug, und ist nen VR drin, aber nehm auch kein 6 gang getriebe, das getriebe war mal mit hydr. betätigung. Hab aber auf Seilzug umgebaut


VW Diamont
Nachricht VRmitT (49)

25.01.2011 01:20 Zitieren

Ich meinte ja auch dem überraschungs 2er mit SeilzugZwinkernd


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht BG85 (38)

25.01.2011 01:28 Zitieren

nein der hat hydr, betätigung. die hab ich da drin gelassen


VW Diamont
Nachricht VRmitT (49)

25.01.2011 01:36 Zitieren

Ja sag ich doch.Hyd. Kupplungsbetätigung mit Seilzugschaltung.

Andere Möglichkeit wäre denn ja noch Umbau auf Kupplungsseil(mech.)Aber die Seilzugschaltung bleibt ja auf jeden Fall.

Auf Hyd. Kupplungsbetätigung ausgelegte Getriebe im 02A,02M usw. kannst du ja nicht einfach auf Schaltgestänge umbauen.


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht VRmitT (49)

25.01.2011 10:56 Zitieren

Also,zurück zum eigentlichen Thema.Du brauchst die Seilzugschaltung/Schaltkulisse vom Golf3 VR6,die vom Corrado wird nicht passen.Und die komplette Pedalerie+Kupplungsgeberzylinder vom Golf3 VR6,da die beim Corrado und normalen Golf3 auch anders ist.Denn sollte es mit dem kuppeln und schalten funktionieren.

 


Abgase intelligent nutzen!


1 2 3 » »|
Dieses Thema wurde 12848 mal gelesen