Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: Sportluftfilter bei Golf 4 1.8 T
1 2 » »|
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

01.02.2011 15:20:

Hallo, ich möchte einen Sportluftfilter bzw eine Carbonairbox bei meinem 1.8 T verbauen.

Ich möchte nur wissen wie das gehen soll, weil an dem Luftfilterkasten ist ein Sensor oder sowas und wenn der nicht angeschlossen ist startet der Motor nicht.

Wie geht man da vor???

 

Mfg GrEEkLoVeR


Nachricht VRmitT (49)

01.02.2011 20:28 Zitieren

Der Sensor den du meinst dürfte der Luftmassenmesser sein.Ich weiß nicht genau wie er beim GolfIV 1.8T befestigt ist,könnte sein das er mit dem Luftfilterkasten verschraubt ist.Wenn ja,abschrauben und dann die Airbox davor befestigen.


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

02.02.2011 01:43 Zitieren

Ich meine nicht den LMM :D sondern das Zündmodul das ist direkt an den kasten angeschraubt und wie gesagt ohen das startet der motor nicht

kann ich das einfach da abschrauben und wo anderes befestigen? weil ich kenne jetzt auch nicht unbedingt die funktion davon. mein v5 hat das zb nicht


Nachricht VRmitT (49)

02.02.2011 09:31 Zitieren

Ach so,daß meinst du.Ich würde sagen einfach abschrauben und wo anders befestigen.Ich denke das sitzt da um durch den angesaugten Luftstrom ein wenig gekühlt zu werden.Gibt aber ja genug andere 1.8T Fahrer die auch n offenen Sportluftfilter oder ne Airbox fahren.Scheint also auch so zu funktionieren.


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

02.02.2011 12:26 Zitieren

ja gut muss ich mal ausprobieren.

hab vorhin in ebay gesehen einer hat das einfach mit so einem metallstück an dem sportlufi vorne wo der zu ist festgeschraubt. scheint so zu funzen :D


Nachricht VRmitT (49)

02.02.2011 12:32 Zitieren

Ja,geht bestimmt.Ich glaub der Einbauort ist völlig egal,hauptsache der Stecker ist angeschlossen.


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

03.02.2011 22:09 Zitieren

so carbonbox ist drine und läuft alles :) ich hab mir das ding mal genauer angeguckt also das zündmodul und das ist nur im LFK drinne damit das von der angesaugten luft gekühlt wird. bei der gelegenheit hab ich direkt mal neue wärmeleitpaste drauf geschmiert :D


Nachricht VRmitT (49)

03.02.2011 22:14 Zitieren

Na denn is ja alles gut.Und,als nächstes n größeren turbo?Lachend


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

03.02.2011 23:05 Zitieren

wollt ich ja eig machen nur ich hab mir überlegt  wieso ich bei dem k03 nicht einfach den druck erhöhe dazu natürlich größeren llk. hab gelesen einige fahren den auf 1,5 bar. was bringt der so an leistung weißt du das?


Nachricht VRmitT (49)

04.02.2011 00:03 Zitieren

Wenn du den 1.8T schon auf knapp 200PS gechipt hast läuft der K03 schon bei knapp 1,5 Bar.Durch das chipen machst du eigentlich nichts anderes als den Ladedruck anheben und etwas mehr Sprit einspritzen.Bei 200PS bzw. 1,5 Bar ist mit dem K03 und den original Einspritzventilen einfach schluß.Wenn du mehr Leistung willst mußt du schon auf größeren Lader und größere Einspritzventile umbauen.


Abgase intelligent nutzen!
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

04.02.2011 11:30 Zitieren

gut dann vergesse ich das mit dem k03 :D ich guck mich dann mal nach einem größeren um.

Mit einspritzventile meinst du doch die einspritzdüsen oder? wenn ja was für eine leistung bräuchte ich da?

ich hab aber ein komisches problem bin gestern bisschen rumgedüst wegen der carbonbox also man merkt der zieht viel besser aber manchmal im 3. sobald der turbo reingeht dreht der einfach komplett hoch ohne zu beschleunigen so gesehen als würden die reifen durchdrehen oder ich im stand einfach gas gebe. und wenn ich komplett durch den ganzen vierten beschleunige dann bleibt der einfach bei 4000 rp/h stehen und dann kommt nix mehr oder manchmal wartet er erst bis die km/h nachgezogen sind und geht dann erst weiter voll komisch hat der vorher nicht gemacht.


Nachricht VRmitT (49)

04.02.2011 11:52 Zitieren

Wenn du aufrüsten willst würde ich an deiner Stelle erst mal mit dem sprechen,der das später auch abstimmen soll.Der kann dir am besten sagen welcher Turbolader mit welchen Einspritzdüsen und was sonst noch geändert werden muß.Sonst kann es später echt Probleme geben weil es keine passende Abstimmung gibt für das was du zusammengestellt hast.Denn muß unter Umständen alles ganz neu Abgestimmt werden auf dem Prüfstand oder auf der Straße raus gefahren werden.Is denn zwar top Abgestimmt,wird aber auch extrem teuer.

Würde an deiner Stelle noch mal den Luftfilterkasten montieren und dann noch mal fahren.Wenn das Problem dann weg ist weißt du woran es liegt.Könnte sein das die Motorelektronik bzw. dein Chip mit der etwas erhöhten Luftmasse durch die Airbox nicht mehr so gut klar kommt.

 Kupplung noch in Ordnung?



Zuletzt editiert am 04.02.2011 12:07
Abgase intelligent nutzen!
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

04.02.2011 14:38 Zitieren

kennst du denn jemanden der abstimmungen macht??

ich hatte vorher ja auch ein sportlufi nur den hatte ich im kasten mit drin hatte zwar geilen sound aber hat nicht so gezogen wie jetzt dafür hatte ich da nicht diese probleme.

kann man das irgendwie sehen ob die kupplung noch gut ist ohne das ab zu bauen? Lachend


Nachricht VRmitT (49)

04.02.2011 14:50 Zitieren

Wegen Abstimmung würde ich mal mit dem Turbodödel aus Norderstedt telefonieren,der hat echt Ahnung davon.Von dem is auch meine alte VR Turboabstimmung.Oder mit dem Herrn Siemoneit von Siemoneit -racing aus Stade.Den kenn ich zwar nicht persönlich,aber soll echt Ahnung haben gerade von 1.8T Motoren.Am besten telefonierst du mal mit beiden,denn kann du dir aussuchen was dir vom Konzept und Preis mehr zusagt.Is ja immer gut wenn man n Vergleich hat.

Handbremse anziehen,fünften Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen.Wenn du den Motor dann abwürgst is die Kupplung in Ordnung,wenn nicht is die Kupplung hin.

Denn gibt es noch Elmerhaus Automobiltechnik in Ottersberg.Machen auch Top Arbeit sind aber preislich oft ein wenig teurer.



Zuletzt editiert am 04.02.2011 14:55
Abgase intelligent nutzen!
Nachricht GrEEkLoVeR (34)

10.02.2011 20:17 Zitieren

soo kupplung ist im eimer xD mein kumpel kennt turbodödel muss mich mal mit ihm in verbindung setzen.

du kennst nicht zufällig jemanden der einen 4motion verkauft?


Nachricht VRmitT (49)

11.02.2011 09:16 Zitieren

Kenne im Moment keinen der n 4Motion verkaufen will.

Wenn du die Kupplung machst würde ich an deiner Stelle mal überlegen gleich was vernünftiges einzubauen.Falls es doch mal mehr Leistung werden sollZwinkernd


Abgase intelligent nutzen!


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 7900 mal gelesen