Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Motorprobleme Astra F
1
01.02.2011 18:57:

Hi liebe Community, 

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem F-Cab..

 

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Astra Kühlflüssigkeit verbrennt..

(weißer Rauch, Wasser im Auspuff und extremer Flüssigkeitsverlust)

 

Ich hab den Karren in die Werkstatt gebracht und dort wurde die Kopfdichtung ausgetauscht, der Kopf plangeschliffen und der Steuerriemen gewechselt.

 

So.. bevor ich den Wagen in die Werkstatt brachte, hatte ich immer das Problem, dass er nach einiger Zeit bei Standgas ausging.. (Beispielsweise an der Ampel) nachdem ich den Wagen gestern wieder aus der Werkstatt bekam hat mir der Werkstattfutzie gesagt, dass es jetzt sein kann, dass der Motor im Standgas ausgehe.. (Nicht weiter schlimm dachte ich, war ja vorher auch so..) Der Grund für das jetztige Ausgehen sei, dass der Motor erstmal wieder "einlaufen" muss und er überschüssiges Wasser das sich noch im Motor befinde verbrennen müsse..

 

Soweit so gut..

 

Ich hab mich ins Auto gesetzt, mich wieder über die Anlage gefreut bin auf die Autobahn und dachte an nichts schlimmes.. Nach ein paar Kilometern war der Motor dann warm und man sah, dass er Wasser verbrennt. So hab mir immernoch nichts schlimmes gedacht..

Dann kam meine Ausfahrt.. runtergeschalten, gebremst und mit ca. 70km/h in die Ausfahrt.. Da ich nicht zu viel Schwung verlieren wollte trat ich die Kupplung und rollte die Ausfahrt lang.. Plötzlich bemerkte ich dass die Lenkung ziemlich schwer ging, bin am Ende der Ausfahrt, will wieder beschleunigen aber verzöger erstmal brutal.. Was war passiert? Der Motor ging in der Ausfahrt aus.. Sprang aber durch den Restschwung gleich wieder an.. 

Seitdem bleibt er im warmen Zustand ungelogen keine 2 sec. mehr an. Wenn ich starten will und nicht VOLLGAS gebe geht er im selben Moment wieder aus wie der Anlasser nicht mehr dreht.. Brutal nervig und meiner Meinung ziemlich gefährlich, da ohne laufendem Motor weder Servo noch Bremskraftverstärker geht..

 

Er geht sogar aus, wenn ich "gemütlich" den Gang wechsel, also während dem Schaltvorgang..

Ist das wirklich "normal", oder was das Pfusch in der Werkstatt??

Er geht wirklich immer aus sobald ich vom Gas gehe..

Steh ich an ner Ampel, an der die Straße ein leichtes Gefälle hat, muss ich jetzt immer die Handbremse ziehen... Und mit dem Gas spielen...

 

Und noch am Rande: Die Reparatur hat stolze 1500 € gekostet...

 

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann...

 

Gruß Justin 


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
01.02.2011 19:41 Zitieren

Eiskalt  Reklamieren und nicht abwimmeln lassen!!!


www.esseneropelteam.de
Nachricht Coupe_V6 (32)

01.02.2011 20:05 Zitieren

Ordentlich Terror machen bei der zuständigen Werkstatt... für 1500€ würde ich auch ein repariertes Auto verlangen, das die nächste Zeit auch zuverlässig läuft... Ausreden solltest du absolut nicht durchgehen lassen, sowas ist echt eine Frechheit!

 

Auf jeden Fall Wagen stehen lassen... weiß zwar auch nicht, was genau es sein könnte, aber laut deinem Bericht scheint es etwas scherwiegenderes zu sein. Willst dir ja denke ich nicht den Motor zerschießen ;-)


Ich stehe nicht schief... Ich parke nur nicht Mainstream!
01.02.2011 21:25 Zitieren

Ich hab dort mal angerufen..

Er hat gemeint, er hätte vergessen mir zu sagen, dass ich den Motor nicht höher als 4000rpm drehen dürfe, da der Zylinderkopf nach 300 - 500km nochmal nachgezogen werden müsse..

Warum er ausgeht konnte er nicht sagen..


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
01.02.2011 21:30 Zitieren

Als erstes solltest du uns ersmal mitteilen was für eine Maschine du hast.

Du schreibst ja, daß das Problem schon vor dem Werkstattbesuch war, nur nicht so schlimm.

Warum muß es dann zwangsläufig an der Werkstatt liegen?

Es könnte z.B. der Leerlaufregler/Leerlaufschrittmotor sein. Gerade bei 1,4-1,8 Maschinen (c14nz/c16nz/c18nz) nicht gerade unhäufig.

Wenn dieser jetzt immer schlechter, bzw. garnicht mehr arbeitet. geht dein Motor im Stand aus oder läuift im Standgas zu hoch.

Wenn es der 2,0l (c20ne/c20xe) ist kann es vielleicht der Luftmengenmesser sein.

Möglichkeiten gibt es viele aber ich bezweifel das es an der Reperatur liegt.

Was aber an der Reperatur heftig ist, ist der Preis. 1500€ für Kopfdichtung, Planen, Zahnriemen und Kleinzeug ist schon sehr dicke.


Immer negativ denken, dann kanns nur besser werden...
01.02.2011 21:38 Zitieren

Oh Sorry, 

Also verbaut ist der C18XEL (1,8L 16v)

 

Stimmt also ausgegangen ist er schon vorher, aber auch immer nur wenn ich ne Weile an der Ampel stand..

Jetzt sogar wärend dem Schalten..

Ich hab den Wagen aber in die Werkstatt und wollte, dass er mit die Dichtung macht, und schaut dass er wieder rund läuft..

Dichtung scheint gemacht, laufen will er aber immernoch nicht... ._.


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht Coupe_V6 (32)

01.02.2011 21:42 Zitieren

Zitat:
01.02.2011 21:30 von \\"Nachricht\\" vectra-chrischi \\"\\" \\"\\"

Wenn es der 2,0l (c20ne/c20xe) ist kann es vielleicht der Luftmengenmesser sein.

 

Luftmengenmesser macht sich beim C20NE eigentlich nur durch starke Drehzahlschwankungen und Ruckeln bemerkbar... Bei meinem Defekt (als ich noch den GSi hatte) ging die Karre aus, wenn der Motor nur im Standgas lief (was ja logisch ist, da die Werte vom LMM fehlten bzw. falsch waren). Bei höheren Drehzahlen ging es... nur musste ich ihn eben an Ampeln etc. auf Touren halten, was lustigerweise damals einige Fahrer der \'Opel-Konkurrenzmarke\' falsch verstanden haben und gleich ein Rennen wollten...Zunge raus

 

Aber da es hier ja eh um nen anderen Motor geht, ist es ne andere Sache.

Die Aussage der Werkstatt bzw. des zuständigen Mitarbeiters hört sich für mich ein wenig seltsam an... So eine wichtige Info dürfte man nicht einfach vergessen... Wie gesagt, würde wieder hinfahren und verlangen, dass das Problem gefunden und repariert wird, scheinbar hat ja deren Schrauberei nix gebracht und die 1500€ wären fürn Ar***!



Zuletzt editiert am 01.02.2011 21:44
Ich stehe nicht schief... Ich parke nur nicht Mainstream!
02.02.2011 09:56 Zitieren

Bei dem 1,8 16v vermutte ich mal ganz stark den Leerlaufregler hatte nen kollege von mir auch richtig probleme mit einmal sauber gemacht und der lief wieder


Turbos sind durch nichts zu ersetzen. Achja doch, durch Größere Turbos.
Nachricht Messiah (39)

02.02.2011 11:36 Zitieren

hast du dir die altteile geben lassen?


...Böröm-Pöm-Pöm... => www.team-wabaki.de
Nachricht Lindalein (33)

02.02.2011 12:38 Zitieren

das hört sich nach leerlaufregler an ...!

hatte das an meinem corsa auch, nur nicht so krass bzw rechtzeitig entdeckt (:


Nachricht Calimero (39)

02.02.2011 16:38 Zitieren

Leerlaufregler war auch mein erster Gedanke. Hab ich auch schon hinte rmir


Das Wort VEGETARIER kommt aus dem Indianischen und heisst: ZU BLÖD ZUM JAGEN!
03.02.2011 07:49 Zitieren

Hm dann werde ich den mal ausbauen..

 

Ne die Altteile hab ich nicht, wollte die auch nicht..

Der Futzi hat sie mir gezeigt, war alles Schrott..


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht Pitbull88 (41)

03.02.2011 19:44 Zitieren

Ein kollege hatte das an seinen Astra.Da war es der Nockenwellensensor.Lass doch mal fehlerspeicher auslesen.




1
Dieses Thema wurde 12737 mal gelesen