Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Oberflächenveredelung

Thema: Satteln lassen ... Kunstleder oder Echtleder ??
1
Nachricht (n.a.)

03.06.2011 18:26:


will mein Auto innen satteln lassen bzw. es teilweise auch selbst machen ...

aber was ist besser ??

Echtleder oder Kunstleder ??



bzw welche Vor- und Nachteile hat was ??


03.06.2011 20:32 Zitieren

Ich habe mir von meiner Arbeit Kunstleder mitgenommen um einige Kleinteile zu beziehen.

Kann eig nicht klagen gut zu verarbeiten und sieht dazu auch noch schick aus.

Man sollte allerdings darauf achten das man ein ordentlichen Kleber dafür nimmt und halt kein billig Kunstleder.

Echtleder ist natürlich schöner aber Kunstleder fällt vom ersten Blick her nicht auf nur wenn man richtig Ahnung davon hat würde man den unterschied merken.


Nachricht BadGolf (40)

04.06.2011 01:58 Zitieren

Echtleder scheuert nicht so schnell ab, wie Kunstleder


Nachricht Freakone (42)

04.06.2011 12:37 Zitieren

ist eine Sache des Geldbeutels, aber das Kunstleder heutzutage ist schon nicht schlecht. Wenn du nicht das biligste nimmst siehst du sogar kaum ein Unterschied


Ich Tune mein Auto nicht für andere (www.Oc-United.de)
Nachricht Gaudi-997 (n.a.)

04.06.2011 19:27 Zitieren

Also ich finde Alcantara innen schick. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut es sich verarbeiten läßt.

Was möchtest du denn innen alles machen?


GT3? Laut, hart, unbequem....einfach geil !!
Nachricht MagicBora (50)

04.06.2011 21:12 Zitieren

Alcantara lässt sich meiner meinung nach viel besser bearbeiten als Leder.

Man kann es besser ziehen und dehnen.

Bei Kunstleder mußt du aufpassen,da sind ruck zuck Macken oder Kratzer drin, weil das einfach viel empfindlicher ist als Echtes Leder.

Gucke einfach wenn du was macht, egal ob echt Leder oder kunst Leder das der Untergrund glatt und sauber ist, es darf kein Körnchen drunter sein.

Besorge dir einen guten Heisluftföhn und Kontaktkleber von Sinus Live den KK-1000.

Teste das erst mal an irgentwelchen Teilen damit du weißt wie man damit umgehen muß!

du mußt jedenfalls zügig arbeiten! ;)


Nachricht MagicBora (50)

04.06.2011 21:47 Zitieren

also ich denke das der stoff der bei dir auf den türpappen ist sehr dünn ist und auch geklebt ist.

ich würde den drauf lassen und das leder drüber machen.

oder du machst dir die ganze arbeit und holst den stoff samt klebereste der nicht einfach abgehen wird runter.

was genau willst denn überhaupt machen?

und wenn du wissen willst wie viel leder du brauchst, dann messe dir die teile einfach aus,dann weißt du wieviel du brauchst.


Nachricht CoCo89 (34)

04.06.2011 22:17 Zitieren

also ich habe auch einige sachen selber gemacht mit alcantara.

Wegen dem Kleber kann ich den Pattex classic empfehlen. da steht auch hochwärmefest vorne drauf. ist nen Kontaktkleber. Bei mir hält das bombenfest. Auch heute bei über 20 grad draussen. Der wagen stand die ganze zeit inner sonne und hält alles =)

Ich hatte auch erst den Sinus KK1000 in betracht gezogen. aber in einigen Foren stand, dass der wohl doch schon mal bei der hitze abgeht.

Naja muss jeder selber wissen. Ich hab bei den Türpappen auch den alten stoff drauf gelassen. da brauch man nur etwas mehr kleber, da meiner sehr gesaugt hat.

 

Zumm Stoff. Ich hab alcantara benutzt. zwar kein echtes aber sieht trotzdem ganz gut aus. wie das jetzt mit Kunstleder oder so ist weiss ich nicht. Da musste auch beim Kleber drauf achten. auf manchen steht dass die nicht für Kunstleder geeignet sind. Frag mich nicht warum. Ich denk wegen diesem ausgasen. Das stinkt nämlich total XD aber das kannste ganz einfach im Internet nachgucken =)

Ansonsten hol dir doch einfach kleber beim Sattler. Der sollte ja auf jedenfall halten. Werd ich wohl auch machen wenn ich mich an meinem himmel versuche =) oder wieder Pattex. mal schauen.

 

Gruss Corinna


Frech kommt weiter....
Nachricht MagicBora (50)

04.06.2011 22:29 Zitieren

mh, also wenn es im sommer so ca. 40 grad in der sonne sind,dann hast du ca. 60-70 grand im auto.

ich habe den KK-1000 benutzt und es hält noch nach 2 jahren.

es ist jedem selbst überlassen was er nimmt,hauptsache das ergebnis stimmt!


Nachricht CoCo89 (34)

04.06.2011 22:41 Zitieren

ja wie gesagt ich hab mich nur dagegen entschieden, da ich schlechte erfahrungen gelesen hab in mehreren foren. Der pattex classic ist bis 110°c wärmefest also von daher kann mir nix passieren XD

Ich glaub der Sinus ist preislich nur etwas besser. Beim Pattex kosten 350 ml also sone dose mein ich 10 euro. Wenne jetzt natürlich viel klebst, kommste damit net weit.

Über das thema kleber gibt es sowieso schon tausende diskussionen, weil jeder andere erfahrungen gemacht hat und jeder einen anderen kleber gut findet. Ich denk aber eins steht fest. Sprühkleber kannste für sowas voll vergessen. Den benutzen ja auch einige.

 


Frech kommt weiter....
Nachricht Gaudi-997 (n.a.)

05.06.2011 09:51 Zitieren

Vielleicht wäre noch zu überlegen vom Schrottplatz ein paar Türverkleidungen für kleines Geld zu holen. Wenn du sie gut bespannt kriegst > nimm die. Wenn sie nix werden hast du noch deine Originalen.

Mit Pattex habe ich schon mal eine Hitzeschutzmatte in die Vollverkleidung meines Rennmopeds geklebt. Ist recht nah am heißen Auspuffkrümmer. Da ist nix abgegangen. Und große Dose ist günstig.

Wenn der Stoff nicht zu teuer ist pro/qm2, würde ich etwas großzügiger sein. Kannste dir besser einen Rest hinlegen. Vielleicht gibt es nachher noch ein Kleinteil, das du bekleben willst. Vielleicht solltest du auch einen Fehlversuch einkalkulieren.

Bei der ganzen Aktion würde ich mir trotzdem erst mal einen Preis vom Sattler holen. Ist manchmal garnicht soviel teurer, wie die ganzen Sachen selber zu kaufen. (Stoff, Kleber, us.s.w) Da kann dir dann auch der Verschnitt und ein Fehlversuch egal sein.


GT3? Laut, hart, unbequem....einfach geil !!
Nachricht Gaudi-997 (n.a.)

15.06.2011 19:48 Zitieren

Zitat:
04.06.2011 23:13 von Nachricht DeluxeBlue

ja also danke für die tollen tipps ...

 

ausgemessen hab ichs ist ca 1,5 m² und wieviel verschnitt hab ich ca ??

ja also der stoff ist nicht so dick aber da ist son vlies zeug noch drunter, geht aber wenn nur zusammen ab und dann klebt das leder/kunstleder/alcantara nur auf dem plastik, ist vllt auch doof ...

aber wenn das auch so mit stoff drunter geht ist das ja super ...

ja ich erkundige mich dann nochmal über die kleber & preise jenachdem was ich dann an bezugsmaterial nehme ...

 

 

Und haste schon los gelegt? Was machst du jetzt?


GT3? Laut, hart, unbequem....einfach geil !!


1
Dieses Thema wurde 11355 mal gelesen