Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: BMW

Thema: Runflat oder Normalbereifung?
1 2 » »|
Nachricht HerrBenni (40)

16.06.2011 12:03:

Hi, habe einen BMW E91 wo in nächster Zeit die Bereifung erneuert werden müsste.

Ich frage mich jetzt nur, ob ich wieder Runflat Bereifung oder die Normalbereifung nehmen soll. Leider sind in den neuen BMW Modellen kein Ersatzrad so wie Wagenheber etc. vorhanden.

Der Preisunterschied bei der Bereifung ist ja schon enorm und ich bin mir nicht sicher, auf welche ich zurückgreifen soll.

Es gibt für die Normalbereifung zwar ein Kitt, wo man einen speziellen Schaum per Sprühdose in den Reifen Sprüht, aber ob das wirklich so hin haut und ratsam ist?!

Was meint ihr?


Nachricht CalibraV (42)

16.06.2011 18:06 Zitieren

hast du denn kein pannenset an board?

wobei das set bei einem reifenplatzer auch nicht wirklich weiterhilft.....

ich denke mal das ist jedem sein eigenes ding ob er sich so einen runflat reifen zulegt, denn der preis spielt wohl eine entscheidene rolle, und praktisch ist es auch, erspart einem etwas arbeit sollte es zu einer panne kommen....

dann vielleicht doch ein paar euro mehr investieren und zum runflat greifen  ;o)


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht BadHirsch (38)

16.06.2011 18:17 Zitieren

Tritt dem ADAC bei für den mehrpreis ^^

 

Wie oft hast du ne reifenpanne gehabt bis jetzt ? , wieviele km fährst du jährlich ? ... würd das einfach mal durchrechnen ...

klar ist man mit runflat direkt auf der "sicheren" seite ... aber wenn da nen nagel drin ist und du luft verlierst dann damit weiterfährst,sind die reifen auch platt...also solltest du trotzdem nen pannenset dabei haben...

 

klingt vllt doof,aber ich würd mir für den näheren umkreis trotzdem nen ersatzrad kaufen und es zuhause lagern ... iwer findet sich dann bestimmt,der das mal kurz holen kann ...

 

aber wie hoch ist denn der preisunterschied pro reifen ?


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht CalibraV (42)

16.06.2011 18:21 Zitieren

hirschi, ich will dich ja nur ungern berichtigen, aber diese runflat reifen sind grade für solche situationen wie nagel einfahren gedacht, klar ist er irgendwann platt, aber mit dem platten ding kannst du noch weiterfahren....da würden normale pellen schon längst die grätsche machen oder von der felge runter sein.....

 

aber recht haste mit dem ADAC, das lohnt sich wohl mehr und ist günstiger....denn aus eigener erfahrung, fahre jetzt schon seit 12jahren auto, aber eine reifenpanne hatte ich noch nie....*aufholzklopf*



Zuletzt editiert am 16.06.2011 18:25
Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht BadHirsch (38)

16.06.2011 18:28 Zitieren

ich spreche davon ,das wenn nen nagel dadrin ist ,das du die danach auch wegwerfen kannst .... kla man kann mit denen noch kA 100km bei 80km/h oder so fahren ,wie mit nem notrad quasi ... aber mir würds darum gehen ,wieviel mehr ein reifen kostet ...und dann kann man abwegen obs sichs lohnt ... immerhin ist der ADAC ja nicht nur für sowas da ,sondern auch falls man mal starthilfe brauch etc ...


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht HerrBenni (40)

16.06.2011 21:45 Zitieren

Also laut Hersteller kann ich mit meinen Runflats mit einer Geschwindigkeit von 80km/h noch 350km fahren.

Der Preisunterschied ist folgender:

Normalbereifung: 1 Reifen = 167€

Runflat: 1 Reifen = 264€

Das ist also schon ein kleiner Unterschied. Letztes Jahr hatte ich bei meinem alten Wagen auch eine Schraube drin. Man hätte den Reifen "flicken" können, allerdings haben sie den Reifen beim abziehen von der Felge ruiniert.

Zusatz: Ich bin im ADAC, aber was sollen die großartig machen? Die schleppen mich zu einer Werkstatt. Oder haben die etwa einen Repair-Kitt dabei? Sonst hole ich mir einfach mal so einen Kitt für den Fall des Falles...


Nachricht CalibraV (42)

16.06.2011 22:01 Zitieren

dann hol dir für das geld was du pro reifen sparst ein pannenkitt und die sache ist durch.....im ADAC biste auch...was soll da noch schief gehen? 


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht Windtalker (35)

16.06.2011 22:04 Zitieren

Mit den Repairkits ist es auch so ne Sache...

 

Was hast du für Reifengrössen drauf? 

 

Auf den Kits steht meistens drauf, bis 205 oder 215er Reifen gedacht..


Nachricht CalibraV (42)

16.06.2011 22:08 Zitieren

Zitat:
16.06.2011 22:04 von Nachricht Windtalker

Mit den Repairkits ist es auch so ne Sache...

 

Was hast du für Reifengrössen drauf? 

 

Auf den Kits steht meistens drauf, bis 205 oder 215er Reifen gedacht..

gibts da aber nicht auch verschiedene ausführungen?

denn ich meine, porsche audi und co. haben auch heutzutage nur noch die kits an board, und über 205er gullideckel lachen die doch nur.....


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht HerrBenni (40)

17.06.2011 10:39 Zitieren

Ich hab 255er, da brauch ich wahrscheinlich pro Reifen 2 Kitts?!


Nachricht tgxsteve (48)

17.06.2011 12:00 Zitieren

Egal wie deine Entscheidung ausfällt, das mit dem ADAC ist schon Klasse. Ich bin erst eingetreten als ich meine erste Panne hatte, da hat mich das Abschleppen auch nichts gekostet Cool.

Solltest du dich für Normalbereifung entscheiden, dann besorge dir auf jeden Fall ein Notfallset.

Gruß und immer gute fahrt. 


Nachricht Rappidoo (49)

26.07.2013 15:17 Zitieren

runflat gut und schoen..... faehrste den platt musst du ihn erneuern..... nimmste nen normalen reifen und faehrst ihn plat und ballerst den pannenschaum rein ist der auch platt und muss erneuert werden.... also was ist jetzt rentabler???? 

aber mal so ne frage am rande.... hast du ne reifendruckkontrolle im wagen???? wenn nicht darfste keine runflat fahren. und mit normalen reifen funktionieren die auch......


Nur kutschen werden vorn angetrieben ........
Nachricht Maddin (124)

26.07.2013 19:01 Zitieren

Rappidoo, da brauchste nicht mehr fragen. der Senf hier ist über 2 Jahre alt.....


Nachricht CalibraV (42)

28.07.2013 17:14 Zitieren

Zitat:
26.07.2013 19:01 von Nachricht Maddin (113)

Rappidoo, da brauchste nicht mehr fragen. der Senf hier ist über 2 Jahre alt.....

ist aber vielleicht interessant für andere, die sich hier noch zu äußern würden oder noch andere fragen haben.

thema reifen ist eigentlich immer aktuell, die brauch jeder.


Ich bin einer von denen, mit den du früher nicht spielen durftest ;)
Nachricht BadHirsch (38)

29.07.2013 21:34 Zitieren

Also bei BMW Neuwagen ist das wohl so, dass diese nur noch mit Runflat ausgeliefert werden. Ich meine klar, wer sich ein Auto für über 20.000 Euro kauft z.B. der wird bestimmt nicht Hand anlegen um einen Reifen zu wechseln oder irgendwelchen Schaum iwo einzufüllen etc :D Die sind dann meistens beim ADAC & Co und lassen sich dann abschleppen.

 

Mit der Reifenplörre kann man zwar auch nicht mehr Topspeed fahren,aber wie oft hat man eine Reifenpanne? Ich jetzt innerhalb von 7 Jahren 1 x

 

Der Vorteil dieses Reifenschaums bzw Flüssigkeit,Gel , whatever, ist´s dass man diese wieder entfernen kann und danach den Reifen vernünftig Flicken kann. ( Reifenpilz etc)

 

Wie dies bei Runflat ist, weiss ich leider nicht, aber denke den beachtlichen Mehrpreis ist´s nicht Wert :)

 

 

(Und ich weiss, dass der Ursprungstread aaaaaaaaaalt ist :D )



Zuletzt editiert am 29.07.2013 21:35
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht patrick31 (44)

23.08.2013 09:42 Zitieren

Ich hatte in den letzten 10 Jahren keine Reifenpanne. Von daher. Habe auch mal einen Test zu den Schaums gelesen, sind wohl gar nicht so schlecht, wie einige tun.




1 2 » »|
Dieses Thema wurde 13957 mal gelesen