Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Mazda

Thema: MX-5 MPS
Nachricht MX5Charger (61)

24.11.2008 05:45 Zitieren
Hallo zusammen, @CCAlex: „HI, hast dir ja richtig Mühe gegeben! Danke!“ Büddeschön - tja, man hat ja auch sonst nix zu tun. Nee, macht mir doch in Wirklichkeit Spaß auf solch ein interessantes Thema zu antworten. „... umbauten entdeckt wie MX-5 mit S2000, Ford mit V8, F.Probe, Nissanmotor usw. ...“ Ich persönlich denke, auch wenn es ne Menge Gefrickel bedeuten würde, bekommt man das wohl ebenfalls irgendwann so oder ähnlich nachgebaut. Jedoch wenn man genauer hinschaut: Alle von Dir aufgeführten Umbauten sind „leider nur“ im Ausland durchgeführt worden (von Profis hauptsächlich in Japan und in den USA) und die wirklich einzigen in Deutschland erfolgreich durchgeführten Motorenswaps beim MX-5 (angeblich mit TÜV-Abnahme) existieren meines Wissens nicht mehr (ein NA mit MAZDA.V6 (der hatte einen Unfall mit Totalschaden) und ein NA mit FORD V8 (der ist irgendwann unbekannt verschwunden – ob sich die Karosserie eventuell auf Grund der spinning wheels (Gummiiiii) bzw. wegen des shakigen Leerlaufs (geil – will auch haben) selbst zerlegt hat?). Ach so, da war doch noch irgendwas in good old Germany mit RX8-Wankel-Motor in zwei aktuellen NC’s (HANSA R23)? Meine Meinung dazu lautet: Der Umbau ist viel zu teuer (rechne mal irgendwo mit mindestens 20 Mille) und am Ende hast Du max. „nur“ serienmäßige 231 PS. Na ja, wer auf so nen „Staubsauger“ steht ... ich jedenfalls nicht. Außerdem wird es laut Aussage des Autohauses bzw. der Werkstatt keinen weiteren Umbau geben, weil zu zeitintensiv. @Chekker88, „Er hat einen Kompressor in seinen Mx5 verbaut.“ Pssst, müssen doch nicht alle wissen – ist wohl aber auch unüberhörbar, wenn mein MX-5-Motörlein etwas höher dreht. (grins) Für alle Unwissenden, warum ich einen Kompressor nachgerüstet hatte: OK – bei 1,6 Liter und mit serienmäßigen 110 bzw. 115 PS (es ist der kleine Motor – gibt ja noch den größeren 1,8er im NA und NB – aktuell im NC 1,8 bzw. 2,0) ist ein MX-5 zwar gut motorisiert um jede Menge Spaß zu haben (den HFM Motor beziehe ich bewusst nicht mit ein, da der mit seinen „nur“ 90 PS nun nicht wirklich in einen reinrassigen Roadster paßt), aber bei mir wollte sich nicht wirklich eine rechte Fahrfreude einstellen. An diesem Mißstand bin ich aber auch im Nachhinein selbst Schuld gewesen, weil ich wohl damals nicht kurz vor meinem Kauf des MX-5 (den bin ich nur recht vorsichtig in der Stadt zur Probe gefahren, da es an dem Tag wie aus Eimern regnete) noch einen BMW Z3 mit 150 PS und seiner leckeren Sechszylinder-Drehmomententfaltung hätte Probefahren dürfen. @capykid, Die Argumente – für und wider eines Motorenumbaus bzw. Motoren-Swaps im MX-5 - sind soweit ganz richtig – Du hast Dich sehr gut informiert (daumenhoch) Nur, das allergrößte Problem haben wir alle noch gar nicht angesprochen – klaro, das Beste kommt immer zum Schluß: Wat sacht denn überhaupt der TÜV dazu? Da kann ich wirklich aus eigener Erfahrung folgendes berichten: Viel Spaß dabei – mir hat es jedenfalls gereicht. Am Ende hat es zwar doch bei mir mit der TÜV-Abnahme geklappt, aber wenn ich noch an den Riesenaufwand denke ... (verdammt, wo ist bloß wieder der Kotzsmilie?) Nicht zu vergessen: Seitdem sind ja auch schon wieder einige Jahre ins Land gezogen. Was weiß ich, welche „bekloppten“ EU-Gesetze inzwischen noch in Kraft gesetzt wurden, welche den Weg zur TÜV-Eintragung ungerechterweise weiterhin erschweren könnten. Anyway: Immer wenn ich seitdem den erstarkten Motor meines MX-5 starte, freue ich mich über alle „vier Backen“. Nicht zu vergessen – das werden Dir sogar alle MX-5-Freaks vom Club der „Aufgeladenen“ bestätigen – na ja, fast alle – sagen wir 90 bis 95 Prozent (da es verständlicherweise immer ein Risiko bei unsachgemäßer Montage/Elektronikeinstellung gibt): Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Viele Grüße und allseits gute Fahrt. CTL forever!
Nachricht CCAlex (38)

24.11.2008 17:36 Zitieren
Chekker88 schrieb am 23.11.2008, 15:34:15:
Zitat:
Joa misch masch ist natürlich blöd...aber was Mx5 Charger dir wohl auch damit sagen wollte das du dir mal wenn die Saison wieder angefangen hat Freitags Abends bei d&w dir mal seinen Wagen anschaun sollst :) Er hat einen Kompressor in seinen Mx5 verbaut vlt sagt er ja selber noch was dazu ne Gerd ;) Gruß MIke
Aso, ok ja klar...daran hatte ich auch schonmal gedacht Kompressor
Nachricht JanoschMx5 (41)

25.11.2008 17:00 Zitieren
vergiss nciht, gerd, dass aber viele dieser leute, von den "aufgeladenen" teilweise schon mehrere motoren geschrottet haben, bis der mx5 halbwegs lief. ich kann auch noch ein beispiel nennen: ein bekannter, der in einem anderen forum schreibt, wollte unbedingt nen turbo in seinen canadischen 115ps-NA haben. da er aus nürbnberg kommt, hat er da genug leute, die turbo- und kompressorumbauten bereits durchgeführt haben (club "RCT", wo auch der snoopy drin ist). die haben dem alle erzählt, dass das total einfach wäre und dass die ihm ja auch alle helfen werden. ich hab ihm immer nur von gerds problemen mit dem kompressor erzählt. ok, diese probleme sind zwar längst behoben, aber sie waren da. mein bekannter hat natürlich dagegen gehalten. ok, hätte ich wohl in der euphorie auch. nun hat er seinen turbo drin und will ein neues auto. der mx5 hat probleme beim anspringen, hat um die 150ps leistung, was bei den kosten und der mühe eigentlich ein witz ist und der wagen hat zündprobleme in diversen drehzahlbereichen. daher bleibt mein einziger rat: wenn du nen roadster mit mehr leistung willst, kauf dir nen s2000.
Nachricht CCAlex (38)

30.11.2008 15:13 Zitieren
hey Leute hab mal was geiles gefunden besonders für die MX-5 Freaks;) schaut mal rein http://www.mx-5-team.ch/imagen/album.php?dirpath=specials/swap
Nachricht (n.a.)

30.11.2008 15:45 Zitieren
hm die seite kannte ich noch nicht, danke für den post! Finde die beiden letzten besonders gelungen da wankelmotor aus rx7 bzw rx8 ;)
Nachricht CCAlex (38)

30.11.2008 17:27 Zitieren
capykid schrieb am 30.11.2008, 15:45:06:
Zitat:
hm die seite kannte ich noch nicht, danke für den post! Finde die beiden letzten besonders gelungen da wankelmotor aus rx7 bzw rx8 ;)
...also ich finde den Umbau mit dem Corvette Motor richtig interesant! Wankelmotoren sollen angeblich nicht so toll sein ( kurze Lebensdauer, viel Ölverlust usw. ).
Nachricht MX5Charger (61)

30.11.2008 22:21 Zitieren
Hallo Michael, da hat Dein Bekannter aber bisher echt viel Pech bei seinem Turboumbau gehabt. Was die 150 PS betreffen: Mehr gab es damals beim Verbau des damals erhältlichen BBR-Turbo-Kits auch nicht zu haben (bei 0,3 bar Ladedruck). Wenn mehr PS gewünscht sind, muß natürlich aus Sicherheitsgründen der gesamte Motor mit turbofesten Teilen neu aufgebaut werden. Und das kostet ne echte Stange Geld. Was die Zündprobleme betrifft so glaube ich, daß Dein Bekannter wohl hauptsächlich mit den falschen Data-Log-Werten herumfährt. Diese sind aber mit einer geeigneten Zusatzelektronik plus Sensoren recht schnell in den Griff zu bekommen. Anyway - Dein Bekannter hat ja inzwischen die Flinte ins Korn geschmissen und deshalb erübrigt es sich auch für mich noch weiteres darüber zu erwähnen. Nur soviel: Falls Dein Bekannter seinen MX-5 eventuell für 1000 Euro loswerden will, bin ich gerne bereit ihm den abzunehmen. Zuerst wäre es mein neues Winterauto - irgendwann später würde ich dann wohl aus dem eine echte Rennsau mit mehreren 100 PS machen.
Nachricht (n.a.)

30.11.2008 23:05 Zitieren
wenn ich hier mal kurz ne frage reinschmeissen darf, kennt einer die genaue motorkennung vom nb/fl 1.6l??? ich find nichts darüber
Nachricht MX5Charger (61)

30.11.2008 23:24 Zitieren
Hallöle Patrick, aber sicher dat: B6 (zieht sich vom 1,6 Liter NA, über NB bis zum NB FL hin). Bei genaueren Datenanfragen muß man eh immer die entsprechende Modellreihe bzw. das Produktionsjahr angeben. Etwas komplizierter wird es nur außerhalb von Deutschland, da es den 1,6er Motor nicht überall bzw. zu jeder Zeit gab (siehe z.B. USA, Japan, ...). Bis denne.
Nachricht (n.a.)

30.11.2008 23:44 Zitieren
danke gerd. ich denke wir sehen uns dann am samstag zur messe oder seid ihr nicht dabei?
Nachricht MX5Charger (61)

01.12.2008 01:18 Zitieren
Ich kann leider nicht mit (habe es schon dem Mike mitgeteilt), da ich arbeiten muß. Falls Ihr aber doch irgendwo dort einen Stand findet, der vergünstigt doppeltrohrige Magnaflows (2x90 bzw. 2x100 mm eng nebeneinander im vergrößerten Mittelausschnitt meiner GFK-Heckschürze) mit ABE anbietet, sagt mir bitte Bescheid. Dann fahre ich noch kurz am Sonntagnachmittag hin und so könnte ich zumindest die Versandkosten sparen.
Nachricht CCAlex (38)

01.12.2008 02:50 Zitieren
MX5Charger schrieb am 30.11.2008, 22:21:53:
Zitat:
Hallo Michael, da hat Dein Bekannter aber bisher echt viel Pech bei seinem Turboumbau gehabt. Was die 150 PS betreffen: Mehr gab es damals beim Verbau des damals erhältlichen BBR-Turbo-Kits auch nicht zu haben (bei 0,3 bar Ladedruck). Wenn mehr PS gewünscht sind, muß natürlich aus Sicherheitsgründen der gesamte Motor mit turbofesten Teilen neu aufgebaut werden. Und das kostet ne echte Stange Geld. Was die Zündprobleme betrifft so glaube ich, daß Dein Bekannter wohl hauptsächlich mit den falschen Data-Log-Werten herumfährt. Diese sind aber mit einer geeigneten Zusatzelektronik plus Sensoren recht schnell in den Griff zu bekommen. Anyway - Dein Bekannter hat ja inzwischen die Flinte ins Korn geschmissen und deshalb erübrigt es sich auch für mich noch weiteres darüber zu erwähnen. Nur soviel: Falls Dein Bekannter seinen MX-5 eventuell für 1000 Euro loswerden will, bin ich gerne bereit ihm den abzunehmen. Zuerst wäre es mein neues Winterauto - irgendwann später würde ich dann wohl aus dem eine echte Rennsau mit mehreren 100 PS machen.
...wer will hier für 1000€ nen Mixxer verkaufen?+Turboumbau drinne. Ich bin dabei!!!
Nachricht (n.a.)

01.12.2008 16:23 Zitieren
klar gerd ich sag dir sofort bescheid wenn ich einen finde... werde ja selber fleissig die augen aufhalten müssen ;)
Nachricht CCAlex (38)

03.12.2008 11:25 Zitieren
capykid schrieb am 01.12.2008, 16:23:33:
Zitat:
klar gerd ich sag dir sofort bescheid wenn ich einen finde... werde ja selber fleissig die augen aufhalten müssen ;)
hey Capkid du willst dir einem MX5 kaufen? ich haette da was fuer dich und zwar einen NB mit 65.000KM weg vom BJ2001 also NB/FL! 1,9 also mit 145PS im Super Zustand, gehoert einem Kumpel von mir der das Ding Super gepflegt hat! Alles Mazda Checkheftgepflegt bis heute, 8/fach bereift, Tiefer 3.5cm mit HuR usw., 17Zoll Felgen mit pol. Tiefbett, Lederausts, Sitzheitzung, Klima, getoente Scheibe hinten, Tagfahrleuchten, ZV+Fernb.!!! echt ein TOp :P die Frage ist nur wieviel du ausgeben moechtest. Hier auch den Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=85327455&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=111&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minMileage=60000&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&tabNumber=1
Nachricht (n.a.)

04.12.2008 22:10 Zitieren
danke, mittlerweile hab ich ja einen... der FL sieht echt gut aus aber leider ausserhalb meines budgets ^^ aber ich denke für den kurs wird er ihn auf jeden fall los werden


Dieses Thema wurde 11724 mal gelesen