Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Car-Hifi, Multimedia und Navigation

Thema: Anlagenerweiterung
1
Nachricht Nexxus (41)

08.09.2011 21:30:

hallo, hab momentan im Auto verbaut

- MP3 Radio Pioneer

- Boxen vorne Axton (naja)

- Boxen Ablage (Magnat)

- Endstufe Spectron 4 kanal

- Subwoofer Spectron

(Genauen bezeichnungen und Werte kann ich noch nachreichen, hab ich grad net im Kopf)

Nun bin ich am überlegen den Spectron Subwoofer rauszuschmeissen und mir evtl nen richtigen Ausbau in den Kofferraum zu machen. Wollte dafür 2 Teller und die Magnat Boxen von der Ablage benutzen. jetzt stellt sich mir die frage wie ich das am besten anstelle, weil momentan läuft das noch so das die Magnat Lautsprecher auf Kanal 3 und 4 von der Endstufe sitzen und der Subwoofer auf Kanal 1 und 2. Nun wäre allerdings dann ein weitere Subwoofer mit dran. Also wie am besten machen? Zusätzliche Endstufe? beide Teller über jeweils einen Kanal betreiben, oder beide Teller über beide Kanäle gebrückt laufen lassen.
Was denkt ihr?


Nachricht Claudy86 (37)

08.09.2011 21:40 Zitieren

***BUMS***


Nachricht Nexxus (41)

08.09.2011 21:44 Zitieren
toller beitrag
Nachricht Claudy86 (37)

08.09.2011 21:53 Zitieren

ich meins nicht negativ

Wollte damit nur ausdrücken, dass der wohl Musiktechnisch nun nen ganz schönen BUMS von sich geben muss...

Gut hab mich doof ausgedrück...SORRY


08.09.2011 22:35 Zitieren

wie du sagtest das wird nur knallen aber klanglich nichts rumkommen..

1. Frontsystem vom radio koppeln und über kanal 1+2 der endstufe laufen lassen

bei 2 Subwoofern kommt es immer drauf an was es für welche sind.. dann kann man was zu setup in verbindung mit einer endstufe sagen.. und ich denke mla das die 4kanal spectron endstufe DAFÜR zu klein sein wird..

das Selbstmörder-Hecksystem.. entweder rausschmeissen oder wenn es WIRKLICH gebraucht wird (wer sitzt im konzert mit dem rücken zur bühne?) dann über den heckkanal am Radio leise mitlaufen lassen.. und vor allem in Originale Einbauplätze verbauen... wenn nicht vorhanden dann raus damit..



Zuletzt editiert am 08.09.2011 22:37



Zuletzt editiert am 08.09.2011 22:38
Nachricht Nexxus (41)

08.09.2011 22:39 Zitieren

Okay das Hecksystem direkt ans radio ankoppeln, darüber hab ich auch schon nachgedacht, somit hätte ich dann an der Endstufe 2 Kanäle frei, würde reichen, aber wenn ich das frontsystem hinten über die endstufe anschließe ist dieser kanal ja wieder belegt oder versteh ich da was falsch?


Nachricht BadHirsch (38)

09.09.2011 01:51 Zitieren

Servus

 

würde das frontsystem wenn möglich über die Endstufe laufen lassen. In die Hutablage gehören KEINE boxen,denke mal dein wagen hat hinten sonst doch iwo platz für lautsprecher ,oder? .... subwoofer wären werte interessant um welche es sich handelt, damit man dann zur schaltung was sagen kann

 

Also bitte von den komponenten die Watt zahlen / Ohmwerte dazu schreiben. RMS zahlen ,wenns geht & nicht gemischt :)

 

Habe das bei mir gerade so (da momentan für mehr das kleingeld fehlt) Pioneer Radio , das steuert das Crunch Blackmaxx 2 kanal frontsystem an.hinten sind noch die originallautsprecher, aber die laufen nur zu 1/5 mit (das wenigste was ging) ,und der subwoofer über chinch am subkanal des radios ... klanglich gibts natürlich was besseres , aber mir reichts fürs erste ;-)


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
09.09.2011 09:59 Zitieren

so sollte auch die ideale erste setupkonzeption sein..

wenn man jetzt wie der Topicersteller ne 4kanal hat kann man wunderbar das FS an kanal 1+2 und des subwoofer gebrückt an 3+4 laufen lassen..

wenn er das erstmal so umbaut wird er erstmal kein neues system brauchen, da dann shonmal ne menge klangzuwachs.. und kann dann auf richtige sachen sparen.. weil ein 2ter subwoofer wird nur selten gebraucht.. es reicht schon wenn der vorhendene 1.RICHTIG leistung bekommt, z.b durch eigenen Monoblock oder eine größere gebrückte 2kanal endstufe (90% aller 4kanal sind zu schwach selbst mit kanal 3+4 gebrückt) und 2. ein passendes gehäuse bekommt.. für auto UND subwoofer berechnet..

 

nur mla wa alleine an lautstäre möglich ist:

ich hab im Ka meiner freundin ne 4kanal SPL Dynamics mit 4*70W RMS an 4ohm und an kanal 3+4 nen kleinen Sony subwoofer im extra angefertigten gehäuse und mache damit beim db-drag schon 136,1db (zertifiziert) da kamen viele  "mediamarkt-einbauten" mit viel mehr leistung schon nicht mehr dran..

allerdings wird die 4kanal demnächst rein für das FS alleine genutzt und der sub bekommt nen 1kw RMS Monoblock XD



Zuletzt editiert am 09.09.2011 10:01



Zuletzt editiert am 09.09.2011 10:06
Nachricht Nexxus (41)

09.09.2011 16:08 Zitieren

Also seit ihr im grunde genommen der meinung, das es quatsch ist die 2 teller einzubauen um die Kiste zu ersetzen.

P.s. soll ja nicht nur unbedingt für die ohren sein, soll auch nen bisschen attraktiver ausschauen (mit GFK Ausbau)
Wobei ich wahrscheinlich die Hutablage rausfeuer, aber die Ablageboxen irgendwie im Ausbau integrieren will

Nachtrag Daten

Radio           : Pioneer                                                    :  4x 50 W

Frontsystem.: Axton jeweils hoch und mitttltöner war ein set:  2x120 W RMS

Hecksystem.: Magnat irgendwas ohne Bullpower                 :  2x250 W RMS (deswegen will ich die auch drin behalten)

Subwoofer    : Spectron SP B-112 BP                                 :  1x500 W RMS

Endstufe      : Spectron                                                    : 4x120 W RMS

(Alle RMS Angaben so vom Händler übernommen bis auf die Magnat Boxen, das die nirgends mehr zu kaufen gibt, sind um die 10 Jahre alt, hab die aber damals für sehr viel geld gekauft)

Teller für Ausbau.:

Shark XPlore                                                                   : 2x600 W RMS


09.09.2011 22:34 Zitieren

ohje...

wenn ich die daten sehe..

fangen wir mit dem Radio an..

ein Radio liefert maximal zwischen 10W und 25W RMS leistung.. auf den verpackungen steht NUR 4*50Watt.. nicht 4*50Watt RMS


Frontsystem.: Axton jeweils hoch und mitttltöner war ein set: 2x120 W RMS  <<< mag vielleicht sein nur glaube ich dieser billigmarke von ACR nicht.. wenn man da echte 120w draufhaut sagen die wahrscheinlich auf wiedersehen.. denke eher das die maximal 60W RMS vertratgen

Hecksystem.: Magnat irgendwas ohne Bullpower : 2x250 W RMS (deswegen will ich die auch drin behalten) <<< hier ebenfalls dasselbe wie beim Frontsystem vor allem weil Magnat das billigste vom billigen (aber besser als ebaymist) ist
Subwoofer : Spectron SP B-112 BP : 1x500 W RMS  << da kann auch ACR nicht viel verkehrt machen

Endstufe : Spectron : 4x120 W RMS bei wieviel ohm? wohl eher bei 2ohm.. denke das die eher 4*60W hatt bei 4Ohm

(Alle RMS Angaben so vom Händler übernommen bis auf die Magnat Boxen, das die nirgends mehr zu kaufen gibt, sind um die 10 Jahre alt, hab die aber damals für sehr viel geld gekauft)

Teller für Ausbau.:

Shark XPlore : 2x600 W <<< was ist das? ebay? da würd ich ja ehe acr kaufen als für 10EUR nen sub bei ebay zu kaufen von einer firma die NIEMAND kennt

 

also:

die seltsamen shark.. finger weglassen

der rest:

Frontsystem über endstufe laufen lassen und subwoofer auf kanal 3+4 brücken im grunde wie oben beschrieben

das gespaarte geld besser in Türdämmung investieren (da hat ACR mla ausnahmsweise echt gute prdukte) und für den Spectron Subwoofer ein gehäuse anfertigen lassen das zu seinen Parametern und deinem Auto passt

was die optik im kofferaum angeht: Kiste schön verbauen.. alles am besten passend beziehen (passend zum innenraumstoff) Endstufe sauber auf einer geraden fläche (nicht die rücksitzwand) verbauen.. und kabel sauber verlegen

achja nur mla so am rande.. was für kabeldurchmesser sind als strom und Lautsprecher verlegt?

nen bild vom aktuellen Kofferaum wäre nicht schlecht

wenn DAS alles erstmal beherzigst machst du schonmal klanglich einige schritte nach vorne

sind alles nut Tipps wie ICH es MEINER MEINUNG nach erstmal machen würde... gibt ja auch andere denen es wirkluch eher nur um optik geht.. die machen es ganz anders ^^


10.09.2011 08:48 Zitieren

hätte da vielleicht was für dich nen gut eingespielten audio system free air++ woofer und noch ein schönes powercap von ground zero mit 1,5 farad meld dich einfach mal.

das was deine woofer die du dir da ausgesucht hast raus bringen schafft der free air mit einem teller


10.09.2011 18:15 Zitieren

der 1,5farad bringts bei so einer kleinen Anlage nicht.. da sind die Übergangswiederstände alleine so hoch das er sinnlos wird.. eher in ne ordentliche batterie von Optima oder Yellowtop investieren..

man sagt ab 1kw ungefähr 1 farad..


11.09.2011 15:47 Zitieren

Guten tag!

Also bei den beschriebenen produckten von einem KW oder gar einem Power cap zureden ist ja wirklich nicht nötig!

ich gehe auch davon aus das alleine die kabel nicht unbedingt die dicksten und besten sind von daher ist der wieder stand eh zu groß!

Und die da ist auch die frage ob die sicherung eine ANL ist oder eine glas röhre! wo bei letztere einen zu großen wiederstand hat für eine vernünftige stromversorgung!

Und einen KW kriegt man mit spectron bei ca 12Volt betriebs spannung eh nicht hin. Aber den tipp mit der anständigen Batterie kann ich auch nur weiter geben.

Mfg Gerrit!


Nachricht Nexxus (41)

11.09.2011 18:52 Zitieren

ich danke erstmal allen, aber das hat sich erstmal erledigt

 

Zu den Werten, die ich oben angegeben habe.
Beim radio hab ich nicht dabeigeschrieben das es RMS ist, weil ich das nicht nachhalten kann und bei den anderen Sachen kann ich nunmal wirklich nur das angeben was auf der Verpackung steht, weil woher soll ich mir die tatsächlichen werte hersaugen grinz



Zuletzt editiert am 11.09.2011 18:56



Zuletzt editiert am 11.09.2011 18:58
Nachricht Frankyy (46)

14.09.2011 10:24 Zitieren

Und was macht der Umbau? Kommst voran?


Nachricht Nexxus (41)

16.09.2011 16:13 Zitieren

Bin momentan erst in der "erkundungsphase", also was brauch ich, wie viel brauch ich und wie mach ichs am besten.
Danach kommt die Umbauphase, und da werd ich mir den Winter über zeit für lassen, damits vernümftig wird. Bin ja zusätzlich auch noch jeden tag aufs auto angewiesen und berufsbedingt kann ich wenn überhaupt nur sonntags mal 2 bis 3 stunden was dran machen....




1
Dieses Thema wurde 10313 mal gelesen