Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: Öldruckprobleme Passat 1,8T
1
03.04.2012 12:05:

Hallo Community,

 

ich hab ein Problem mit unserer Familienkutsche.

Und zwar: Vor kurzem hatten wir nen Ölwechsel und ne große Inspektion. Seit dem Ölwechsel zeigt mir der Wagen jetzt ständig "Öldruck! Motor sofort abstellen!" und piepst dabei fürchterlich. Jetzt hab ich in manchen Foren gelesen, dass das Longlife-Öl von VW, Audi und Skoda nicht unbedingt die beste Wahl bei einem Turbo ist.

Nach einem weitern Besuch beim freundlichen, wurde mit gesagt, dass das Öl für Turbos freigegeben ist und empfohlen wird.

In andern Foren hab ich auch gelesen, dass es sein kann, dass Kondenswasser im Öl ist, und man einfach mal ein gutes Stück den Karren warm fahren soll. Joa.. gemacht getan. Mit 220km/h über die Autobahn gefegt, bis wieder die Meldung kam. Kurz darauf Leistungsverlust und schrecklicher Krach (vergleichbar mit dem Rasseln einer mit Schrauben gefüllten Blechdose) vom Motorraum. Mein erster Gedanke: Turboschaden. ADAC hat mich dann abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht. (Der gleichen bei der ich auch vorher war). Dort wurd mir dann Öl abgepumpt und am nächsten Tag gesagt, dass sie an dem Auto keinen Fehler feststellen konnten.

 

Mein Gesichtsaudruck war ungefähr dieser: o___O? 

Joa seit dem bin ich kaum noch gefahren und wollte jetzt von euch wissen:

Hat das Fahrzeug einen Schaden, oder einen gehabt, der jetzt vertuscht wurde? Ist das Öl wirklich nicht geeignet? Oder kann mich der Passat einfach nur nicht leiden, da ich eigentlich Opel fahre? :D

 

Danke für jede Antwort!


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
10.04.2012 06:17 Zitieren

Keiner ne Idee?...


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D
Nachricht tunercar (32)

10.04.2012 16:10 Zitieren

Guten Tag.

 

Also einen genauen Plan habe ich nicht, ich habe nur bisher sehr sehr häufig von Problemen mit diesem blöden Longlife Öl mitbekommen gehabt.

Einem bekanntem seinen A8 4.2 Quattro hats dadurch die Lager zerfressen und hat nun nen Ordentlichen Lagerschaden, weil das Öl von unten herauf anfing zu kogeln.

Machte sich ungefähr gleich bemerkbar wie er mir berichtete. Unentschlossen

 

Teuer iss demnach nicht immer die bessere Wahl... Brüllend

 

Mit freundlicher Lichthupe

Daniel Rubusch


Nachricht masterotto (35)

10.04.2012 17:03 Zitieren

deine Ölpumpe ist verschlammt! Das haben die häufiger.... oder die Ölpumpe wechseln! Muss ich bei meiner besten Freundin auch machen am 3BG 1,8T....

 

gruß Otto


*** Tuner sucht Tunerin ***
12.04.2012 14:09 Zitieren

Danke! Bei unserem handelt es sich auch um den 3BG 1,8 Turbo.

Ich werd mal die Werkstatt auf ne neue Ölpumpe ansprechen.

Danke!


Mehr Hubraum als Wohnraum! Und lieber Zylinder statt Kinder! :D


1
Dieses Thema wurde 8172 mal gelesen