Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: TÜV, Recht und Versicherungen

Thema: Wischer cleanen
08.04.2012 19:38 Zitieren

Ich schau eh zu selten hinten herum hinaus dafür hab ich 2 außen spiegel , im lkw gibts schließlich auch keinen rückspiegel (zu mindest nicht in unseren 40 tonner Schüttgut Sattelzügen)

 

Zum Thema Wischer cleanen mach auch bitte deine Spritzwasser düse am kombi weg sons siehts nämlich auch wie son eckeligen pickel aus!


http://scenecarswest.wordpress.com
Nachricht (n.a.)

09.04.2012 10:46 Zitieren

Also ich habe meinen nur abgemacht wegen den Pinstripes die ich jetzt auf mein Auto habe!

Und sonst wäre meiner auch dran geblieben!


09.04.2012 12:23 Zitieren

Zitat:
09.04.2012 10:46 von Nachricht MidnightDream (25)

Also ich habe meinen nur abgemacht wegen den Pinstripes die ich jetzt auf mein Auto habe!

Und sonst wäre meiner auch dran geblieben!

 

das sieht gut aus mit den Pinstripes wo hast das machen lassen ?


Nachricht MarcusOCT (53)

09.04.2012 12:46 Zitieren

Hi,

Zitat:
07.04.2012 15:47 von \\"Nachricht\\" AudiQuattro84 (27) \\"\\" \\"\\"

 

nein kannst du ohne probleme cleanen heckwischer sind keine pflicht !

wie sagte schon Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .......

Hat eine Baureihe grundsätzlich einen HSW (z.b. Corsa D,Astra-Caravan), ist der HSW Teil der Typgenehmigung und nur mit Einzelabnahme loszuwerden. Gab es das Fahrzeug mit und ohne HSW, ist der Ausbau kein Problem.



Zuletzt editiert am 09.04.2012 12:50
Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
09.04.2012 13:06 Zitieren

Zitat:
09.04.2012 12:46 von Nachricht MarcusOCT (41)

Hi,

07.04.2012 15:47 von \\"\\\\"Nachricht\\\\"\\" AudiQuattro84 (27) \\"\\\\"\\\\"\\" \\"\\\\"\\\\"\\"

 

nein kannst du ohne probleme cleanen heckwischer sind keine pflicht !

 

wie sagte schon Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .......

Hat eine Baureihe grundsätzlich einen HSW (z.b. Corsa D,Astra-Caravan), ist der HSW Teil der Typgenehmigung und nur mit Einzelabnahme loszuwerden. Gab es das Fahrzeug mit und ohne HSW, ist der Ausbau kein Problem.



Zuletzt editiert am 09.04.2012 12:50

 

benehmen hat man dir wohl auch nicht beigebracht oder ? Find das ja immer wieder lustig das es so leute wie DICH gibt die nur durch Provokationen von sich aufmerksam machen ...

 

wenn DU meinst dann lass doch DEINEN HSW austragen und gib geld für scheisse aus ... auch wenn es am FZ vorhanden ist ist es keine Pflicht einen HSW zu haben es ist kein Sicherheit relevantes bauteil wie zb. Abblendlicht, blinker oder Aussenspiegel....

 

aber ist ja auch egal Herr neunmal klug !!!!


Nachricht MarcusOCT (53)

09.04.2012 13:35 Zitieren
Hi,
na da kann jemand nicht die Wahrheit vertragen wie?
Oder warum wirst grad so ausfallend.

Man sollte sich mit der Thematik auseinandersetzen, grad im Bezug auf BE oder anderen Dingen.








Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
09.04.2012 13:46 Zitieren

Wer wird den ausfallend ich hab nicht angefangen ne tür einzutreten !!!!!!!

 

ganz ehrlich wenn es jemand besser weiss bitte ich sag nicht das ich alles weiss ... Ich habe an meinen ersten wagen auch das heck gecleant und war mit dem wagen beim Tüv Nord und der hat alles eingetragen und am heck hatte er nichts auszusetzen und meinte damals auch das ein wischer überflüssig ist .... so und wenn das ein prüfer so sagt ist das für mich ok .

wenn du jetzt nen anderen prüfer kennst der vll nur rückwährts fährt in dem er duch die heckscheibe guckt weil im Aussenspiegel zu anstrengend sind ist das doch ok

 

oder vll hast du ja die StvO durchgelesen oder sonst was weil du dich ja so sehr damit befasst hast, aber dann ist das doch auch ok wenn du uns dein Wissen mitteilen möchtes.

Nur es gibt wichtigere Bauteile am Fz als nen HSW . und ich habe noch nie von nem Polizisten oder sonst wem gehört der bei ner kontrolle gefragt hat " Na wo ist den ihr HSW "

MUhahahaha


Nachricht (n.a.)

09.04.2012 13:48 Zitieren

Zitat:
09.04.2012 12:46 von Nachricht MarcusOCT (41)

Hi,

07.04.2012 15:47 von \\"\\\\"Nachricht\\\\"\\" AudiQuattro84 (27) \\"\\\\"\\\\"\\" \\"\\\\"\\\\"\\"

 

nein kannst du ohne probleme cleanen heckwischer sind keine pflicht !

 

wie sagte schon Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .......

Hat eine Baureihe grundsätzlich einen HSW (z.b. Corsa D,Astra-Caravan), ist der HSW Teil der Typgenehmigung und nur mit Einzelabnahme loszuwerden. Gab es das Fahrzeug mit und ohne HSW, ist der Ausbau kein Problem.



Zuletzt editiert am 09.04.2012 12:50

 

Markus ich habe doch oben geschrieben wenn du es gelesen hättest man braucht keinen Heckwischer austragen!

ich habe mich beim Tüv infomiert.

Wo nichts ist kann auch nicht gemeckert werden!

 

Du solltest nicht so ein mist verbreiten. Infomiere dich und dann siehst du wie es ist.

 

Pinstripes habe ich bei http://www.nitrografx.de gemacht


Nachricht MarcusOCT (53)

09.04.2012 14:02 Zitieren

Hi,

@MidnightDream:

Es gilt erstmal bei der HU, alles was verbaut ist muß funktionieren.

Da in deinem Fahrzeug ein Wischerhebel für Fahrzeuge mit Heckwischer verbaut ist, hat er zu funktionieren.

Ansonsten ist es bei der HU ein Mangel.

Man kann da natürlich auch einen Wischerhebel von einem Fahrzeug ohne Heckwischer nehmen, oder eine Scheibe von einem Modell wo kein Wischer verbaut war (imho ist aber in allen Ländern wo der Corsa verkauft wird ein Wischer vorhanden).

Wie schon geschrieben, ist der Wischer in der Fahrzeugbetriebserlaubnis hinterlegt.

Das hat nix mit Anbauteilen oder sonstigen Dingen zu tun.

 

Und du kannst mir glauben, das was ich schreibe Hand und Fuss hat :D

 

 


Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
Nachricht (n.a.)

09.04.2012 14:06 Zitieren

Zitat:
09.04.2012 14:02 von Nachricht MarcusOCT (41)

Hi,

@MidnightDream:

Es gilt erstmal bei der HU, alles was verbaut ist muß funktionieren.

Da in deinem Fahrzeug ein Wischerhebel für Fahrzeuge mit Heckwischer verbaut ist, hat er zu funktionieren.

Ansonsten ist es bei der HU ein Mangel.

Man kann da natürlich auch einen Wischerhebel von einem Fahrzeug ohne Heckwischer nehmen, oder eine Scheibe von einem Modell wo kein Wischer verbaut war (imho ist aber in allen Ländern wo der Corsa verkauft wird ein Wischer vorhanden).

Wie schon geschrieben, ist der Wischer in der Fahrzeugbetriebserlaubnis hinterlegt.

Das hat nix mit Anbauteilen oder sonstigen Dingen zu tun.

 

Und du kannst mir glauben, das was ich schreibe Hand und Fuss hat :D

 

 

 

OK dann sind alle TÜV Prüfer(Ing.) alle Dumm nur du bist der schlaue!

 

Hauptsache du hast recht und alle sind dumm.

 

Zum Glück steht in der TÜV Prüfakte was anderes drin!

 

Also wer jetzt was eingetragen haben möchte oder HU und AU kann sich an MARKUS wenden er ist ein Tüvprüfer! 

 

Schönen Feiertag an alle


09.04.2012 14:13 Zitieren

Genau sag mal ich hab vor mir nen aufkleber an der scheibe zu kleben muss ich den auch eintragen weil der die sicht behindert ....

also sowas tz tz tz  ich habe auch noch NIEEE gesehen das bei ner Hu der wischer geprüft wird die wischer gummis ja ok vll was ich mir vorstellen kann mal bei regenwetter die FSW aber heck oh man naja bevor ich nun auch vor lauter Hand und Fuss mir die schlimmsten bauchschmerzen seit langen einfange vor lachen bin ich hier aus dem Thema auch erstmal raus denke das unser freund jetzt an sein Astra F am basteln ist und sein wischer ausbaut und alles ist gut

 

byby =) =) =)


Nachricht MarcusOCT (53)

09.04.2012 14:29 Zitieren

Hi,

@MidnightDream: irgendwie interpretierst du einen Schmarrn in deinem letzten Posting.

 

Aber um es nochmal zu verdeutlichen.

Der HSW ist Bestandteil der Fahrzeug-BE, ohne Eintragung ausbauen geht nur dann, wenn das Fahrzeug mit der selben Fahrzeug-BE sowohl mit als auch ohne HSW ausgeliefert wurde (Wunschausstattung). Ansonsten ist das (man glaubt es kaum) eine Einzelabnahme nach §21...


Kein Fahrzeug muss einen HSW haben, nicht mal die, die keinen rechten Außenspiegel haben. Es gibt keinen Paragrafen, der einen HSW vorschreibt. So weit, so gut.

Ein serienmäßig gebautes Fahrzeug hat eine Allgemeine-Betriebserlaubnis (ABE), darin ist das gesamte Auto beschrieben mit all seinen Ausstattungsdetails, sowohl die bei allen Serienmäßigen als auch die Sonderausstattungsvarianten. Um der ABE nun zu entsprechen, muss es mindestens alle in der ABE beschriebenen Standardausstattungen haben.

Wenn also alle Modelle einer Baureihe (Corsa D,Astra F- Caravan) einen HSW als Standardausstattung hatten, dann müssen alle Fahrzeuge der Baureihe einen haben, um der ABE zu entsprechen.

Soll einer keinen haben, ist es eine Einzelabnahme durch einen aAS.

Ob es nun den einen Prüfer interessiert oder nicht, ist dabei völligst ega und auch nicht die Antwort auf die Ausgangsfrage des Themenerstellers.

Sollte der Astra F Carvan in der Serienausstattung keinen Heckwischer haben und dieser nur Zubehörausstattung sein, kann er Problemlos entfernt werden.

Gehört er zur Serie, dann nur per Einzelabnahme.

 

 

 

 


Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
Nachricht (n.a.)

09.04.2012 14:33 Zitieren

Lachend


Nachricht MarcusOCT (53)

09.04.2012 14:34 Zitieren

Hi,

Zitat:
09.04.2012 14:13 von Nachricht AudiQuattro84 (27)

Genau sag mal ich hab vor mir nen aufkleber an der scheibe zu kleben muss ich den auch eintragen weil der die sicht behindert ....

byby =) =) =)

tja du wirst Lachen, es gibt selbst für Aufkleber Bestimmungen :D

Die Summe aller Aufkleber auf einer Scheibe darf mximal 0,1 m² betragen.

Zm Beisp.: Scheibenbreite 1m x 10 cm Aufkleberhöhe = 0,1 m², Scheibenbreite 1,1m x 9 cm Aufkleberhöhe = ~0,1 m², Scheibenbreite 1,25m x 8cm Aufkleberhöhe = 0,1 m² und so weiter. Die 10% kommen von der Vorschrift, dass nicht mehr als 10% der Gesamtscheibenfläche beklebt werden darf.

Was jetzt nicht gleichzusezten ist, mit Tönungsfolien.


Gruß Marcus www.opel-competition-team.de www.dasopelforum.de
Nachricht (n.a.)

09.04.2012 14:38 Zitieren

Marcus merkst du nicht das was du gerade hier schreibst alles off topic geht also keinen Interessiert was du erzählst!

Und mit deinen Aufkleber wenn du schon KOPIERST alles solltest du das richtige nehmen den das was du kopiert hast ist für eine FRONTSCHEIBE!

Man manche sind schon zu dumm um etwas zu kopieren!

So das war mein letzter Post schönen Feiertag noch!




Dieses Thema wurde 15378 mal gelesen