Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Astra G mit X16SZR Motor - Motor spinnt rum !
1
Nachricht JuppZupp (64)

21.11.2013 11:47:

Hallo zusammen,
unsere Familienkutsche G – Kombi , ein 2000er 1.6 mit dem SZR Motor spinnt seit einigen Tagen rum.
Vorab machte er schon einige leichtere Probleme, die aber vielleicht auch im Zusammenhang stehen könnten.
Der Wagen und Motor hat aber auch „ erst „ rund 85.000 Km gelaufen.

Also zuerst fing es damit an, das wenn er noch nicht warm ist ( aber ab und zu auch wenn er warm war ),  bei niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen scheinbar Kängurubenzin durch die zentrale Einspritzanlage  zu schaufeln.
War schon irgendwie wie bei einer ersten Fahrstunde vom Feeling.
Habe dann einfach mal einen Satz neue Zündkerzen montiert.
Der Effekt war aber nicht behoben.
Nun ist es ja kälter draußen geworden und nun passiert folgendes :
Der Motor springt einwandfrei an, sprintet auf bis auf 4.500 U/ Min. hoch und hält sich dort in dieser Drehzahl zum warmlaufen.
Dabei ist die Motorkontrollleuchte an, fährt man dann los, bleibt sie an und irgendwann senkt er dann die Leerlaufdrehzahl stufen weise ab bis auf „ Normalwert  “.
Die Motorleuchte bleibt dabei bis zum „ ausmachen “ an, manchmal geht sie auch nach einiger Zeit dann während der Fahrt aus.
Wenn der Motor beim starten auf die 4.500 U/Min. hochläuft und man ihn sofort wieder „ ausmacht “ und wieder neu startet, kann es sein, das er dann  „ nur “ noch auf 2.000 U/Min. hochläuft.
Habe ein Interface und die Software OP-Com um auf die Elektronik zu greifen zu können.
Wenn ich in den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gehe, ist da „ nur “ vermerkt, das die Batteriespannung zu hoch wäre.
Lösche ich den Fehler und lasse den Motor laufen, kommt die Fehlermeldung nicht sofort wieder. Erst wenn ich nach dem rumzicken des Motors ihn am nächsten oder übernächsten Tag an der Diagnose habe, ist der Fehler mit der Batteriespannung wieder drin.
Aber wenn es der Regler der Lima wäre, der eine zu hohe Spannung raus powert, würde es das mit der Drehzahl nicht erklären.
Hier geht es aber scheinbar um einen Fühler, der „ verrückt “ spielt ?
Hatte gaaaaanz früher mal einen Vectra in der GT – Version mit der 2.0 Maschine, da war der Luftmengenmesser mal kaputt gegangen, das was aber ein anderer Effekt .
Also, wer kann sich einen „ Reim  “ aus den Symptomen machen und mir weiter helfen.

Mit dem Programm OP-Com kann man bei diesem Steuergerät 56 Parameter / Meßwerte auslesen, nur hatte ich vorhin beim Auslesen und Bildschirmcopy machen ja die Zündung an haben müssen und was soll ich sagen, springt die Maschine mit 1.500 U/Min. an als wäre alles in bester Ordnung.
Ob es einen Zusammenhang gibt, das die Zündung schon länger eingeschaltet war und darum der Fehler nicht aufgetreten ist, werde ich nachher oder morgen früh mal testen, wenn die Maschine längere Zeit wieder aus war.
Denn wenn die Maschine warm ist oder noch einigermaßen noch etwas warm ist, tritt der Fehler auch nicht auf!

Hänge aber mal 2 Bilder wegen der Batteriespannung an.
Erstes Bild nur Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen  und zweites Bild Batteriespannung bei laufendem Motor ( 1.500 U/Min. ).


Gruß  Michael

[URL=http://www.pic-upload.de/view-21397494/--bersicht2K.jpg.html][/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-21397506/Istwerte1K.jpg.html][/URL]


Nachricht (n.a.)

22.11.2013 02:24 Zitieren

Der X16SZR Motor macht gerne mal Probleme, bei den Jahrgängen 1998 / 99 wurden AFAIK die Motorsteuergeräte und das AGR-Ventil von Opel auf Kulanz ausgetauscht.

Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber zunächst mal auf einen verschmutzten oder defekten Leerlaufsteller tippen. Wird das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt?

Überprüfe mal, ob sich der Leerlaufsteller bewegt. Wenn nicht, würde ich erstmal die Multec auseinanderbauen und komplett reinigen. Nebenbei auch die Unterdruckschläuche mal kontrollieren, ob die eventuell undicht sind und somit irgendwo Nebenluft gezogen wird.

 

Ansonsten käme eventuell noch ein defekter Saugrohrdruckgeber in Frage...


Nachricht JuppZupp (64)

14.12.2013 16:55 Zitieren

@ all,

 

sooooooo, meine Nerven liegen nun langsam frei !

 

Hatte ja nun den Leerlaufregler im Verdacht gehabt, das dieser defekt ist !

Einen neuen bestellt, eingebaut, Batterie ab zum justieren, aber was hat es gebracht ! Nichts ! Immer noch der selbe Effekt, die Drehzahl steigt beim Starten an und schaukelt sich hoch wie vorher, die Motorkontrollleuchte geht an, nach einigen hundert Metern fahrt und jonglieren mit der Leerlaufdrehzahl geht die Drehzahl wieder runter auf „ normales „ Verhalten und die Motorkontrollleuchte geht aus.

Ab da läuft der Motor, als sei nichts passiert !!!!

Habe gedacht oder besser den Verdacht gehabt, das die neue Lima auch defekt gewesen sein kann, war sie aber nicht !!!!

Hatte mir noch eine andere Lima ( neu  , eine Delphi 100A ) besorgt und was soll ich euch sagen :

Wieder das Selbe !!!!

 

Die Spannung mit der neuen Lima bei laufendem Motor ( so bei 2.500 U/Min. ) an Sicherung 15 ( im Sicherungskasten rechts oben unter der Motorhaube ) beträgt 14,8 Volt,.

Das ist die Sicherung, die das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt.

 

Und nun der Witz an der Sache :

Nimmt man den Rippenriemen von der Lima und startet den Motor, so startet der Motor „ ganz normal “ kurz auf 1.500 U/Min. und senkt sich dann innerhalb kurzer Zeit stufenweise auf zum Schluss so rund 800 – 900 U/Min. ab.

So wie es sein soll.

Mit Lima 1 oder 2 =  Nur Probleme

Ohne eine Lima = Motor läuft einwandfrei

 

Kann sich einer einen Reim daraus machen ?

 

Die Lima hat doch keinen Einfluss auf das Motorsteuergerät, oder ?

Und eine 100 A Lima war ja auch orginal verbaut gewesen !

 

Ich hatte schon 2 mal das Steuergerät Kaput gehabt, nicht schon wieder !

Aber dagegen spricht eigentlich, das nach kurzer Zeit der Motor dann einwandfrei läuft !

Oder gibt es einen Fühler, der noch kaputt sein könnte und sich nach kurzer Erwärmung dann wieder einpegelt ?????

 

 

Bin mittlerweile Ratlos !

 

 

Gruß  Michael




1
Dieses Thema wurde 14541 mal gelesen