Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin
Shop

Forum: Tuning-Style

Thema: Sicken
1
Nachricht mudjoe (118)

17.05.2018 15:13:
Hallo, kennt sich jemand von euch mit Sicken aus? Wie es bei einfachem Metall funktioniert ist klar, aber gibt es neben Sicken- und Bördelmaschinen noch Optionen? Danke!
Nachricht Peppi84 (34)

18.05.2018 13:19 Zitieren
Sicken und Bördelmaschinen werden in der Metall-Industrie fast hauptsächlich verwendet aber es gibt auch Alternativen. Bei besonders dickem Metall wird das Herstellungsverfahren "Nibbeln" angewendet. Hier wird ein Stempel mit Hilfe von einem Stanzverfahren, mit Nachsetzen, in das Blech gedrückt. So kann man auch einen individuelleren Formverlauf der Sicke herstellen und auch unterschiedliche Längen produzieren. das ist allerdings eine motorisch betriebene Maschine und wird nicht manuell bedient. Das wäre die Option, die mir einfällt. Hat jemand noch andere Ideen? Hat das deine Frage beantwortet? ImZweifel würde ich trotzdem auf eine Bördelmaschine zurückgreifen.


1
Dieses Thema wurde 97 mal gelesen