Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Opel

Thema: Beleuchtete Tachonadeln
1 2 » »|
10.01.2009 12:06:
hat hier schonmal jmd seine tachonadeln umgebaut? also von ner indirekten auf ne direkte beleuchutng? sehe meine nämlich nich mehr, da ich auf plasma umgebaut hab... und kann mir vllt nen paar tipps geben, wie ich das am besten mache? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310113634215&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching die sollten es werden...
10.01.2009 12:17 Zitieren
hey soweit ich das weiß musst du sobald du die nadeln drinne hast led`s drunter setzen da es ja plexi glas zeiger sind und plexi glas wird sobald sie angestrahlt werden komplett beleuchtet und da ja die schwarzen kappen da drauf sind kann dich die led nicht anstraheln sondern nur die zeiger mfg engel
10.01.2009 12:23 Zitieren
joar, das weiß ich ja... aber ob die zeiger vernünftig passen oder ob ich da noch was machen muss... LED´s will ich mir ja die regenbogen holen, schön mit farbwechsel... vllt jmd ne anleitung?

Editiert von playabunny1985 am 10.01.2009, 12:25:06
Nachricht c3t1n (37)

10.01.2009 12:27 Zitieren
hier ist ne anleitung anhand des golf 2 tachos weis nicht wies bei opel geht http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?postid=189576#post189576
10.01.2009 12:28 Zitieren
das kann ich dir leider net sagen ob du da noch was dranne machen musst und wenn basteln macht doch spass oder net und die regenbogen led`s sind cool hatte ich auch schon mal mfg engel
Nachricht (n.a.)

11.01.2009 09:40 Zitieren
Sachen gibt das... Wenn man bedenkt, dass Du den kompletten Tacho zerlegen mußt, die Nadelaufnahmen anpassen, darin die kleinen LED's einarbeiten und verkabeln mußt... Mein Tip: Spar Dir die Arbeit... denn Deine Augen werden durch die Plasma-Tachoscheiben in der DUnkelheit schon genug beansprucht (Stichwort Hell - Dunkel wechsel). Wenn da noch eine zusätzliche Lichtquelle dazu kommt (vor allem in mehreren Farben) wird's ja noch schlimmer... Dann lieber für 2,- vernünftige Modellfarbe aus dem Hobbyladen und die Zeiger lackieren... Gruß Björn
11.01.2009 12:13 Zitieren
ZebraRacing schrieb am 11.01.2009, 09:40:50:
Zitat:
Sachen gibt das... Wenn man bedenkt, dass Du den kompletten Tacho zerlegen mußt, die Nadelaufnahmen anpassen, darin die kleinen LED's einarbeiten und verkabeln mußt... Mein Tip: Spar Dir die Arbeit... denn Deine Augen werden durch die Plasma-Tachoscheiben in der DUnkelheit schon genug beansprucht (Stichwort Hell - Dunkel wechsel). Wenn da noch eine zusätzliche Lichtquelle dazu kommt (vor allem in mehreren Farben) wird's ja noch schlimmer... Dann lieber für 2,- vernünftige Modellfarbe aus dem Hobbyladen und die Zeiger lackieren... Gruß Björn
wenns doch so einfach wäre... ich seh meine tachonadeln nur leider im dunkeln nich... sodass es mir nix nützen würde, die zu lackieren... was die arbeit angeht, is es mir egal. denn wenn ich schaue, was andere so an zeit in das auto stecken, is das nur ne kleinigkeit
11.01.2009 12:17 Zitieren
c3t1n schrieb am 10.01.2009, 12:27:54:
Zitat:
hier ist ne anleitung anhand des golf 2 tachos weis nicht wies bei opel geht http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?postid=189576#post189576
danke fürn tipp! muss mich bei gelegenheit dann mal anmelden in dem forum, sonst kann ich mir den beitrag nich durchlesen
Nachricht (n.a.)

11.01.2009 13:07 Zitieren
playabunny1985 schrieb am 11.01.2009, 12:13:44:
Zitat:
wenns doch so einfach wäre... ich seh meine tachonadeln nur leider im dunkeln nich... sodass es mir nix nützen würde, die zu lackieren... was die arbeit angeht, is es mir egal. denn wenn ich schaue, was andere so an zeit in das auto stecken, is das nur ne kleinigkeit
Warum siehst Du die im dunkeln denn nicht???
12.01.2009 00:37 Zitieren
weil die noch nie beleuchtet waren... bei den alten schieben war das alles nen bissl anders. hab auch schon probiert, die originale hinterzulassen... da seh ich die km-anzeige, aber die zeiger trotzdem nich wie du siehst, mir bleibt gar nix anderes über
Nachricht (n.a.)

12.01.2009 11:34 Zitieren
Hi, theoretisch müsstest du doch einen schwarzen Strich sehen? Nunja, aber wenn du dir die Arbeit machen willst! Eigentlich hast doch unter der Plasmascheibe noch deine originale Tachobeleuchtung,oder? Somit kannst die Tachonadeln einfach reinbauen und schon sollten sie leuchten! Du wirst aber eventl. (weis ich nicht genau) die Nadelaufnahem bearbeiten müssen! Willst du die Nadel in einer anderen Farbe leuchten lassen einfach noch son Set LED Tachobeleuchtung holen und fertig..aber noch seperate LED's einarbeiten ist nen riesiger aufwand! Trotzdem viel Spass dabei...ajha und viel Geduld
Nachricht murry (45)

12.01.2009 13:16 Zitieren
schon mal dran gedacht die birnen vom tacho zu wechseln?? mein ex tacho sah so aus: [URL=http://imageshack.us][/URL] plasma und dann die orginal lampenfassungen leds eingelötet. so waren die nadeln schön saftig rot..
12.01.2009 18:48 Zitieren
ich hab nichmal nen schwarzen strich... ich seh da gar nichts, außer das blau der zahlen... und ob ich da die originalen leuchten hinter hab oder nich, machts nich besser... daher bringts es meiner meinung nach auch nichts, einfach nur die leuchten zu wechseln oder andere einzusetzen... ich werd mcih damit rumärgern und habs dann hoffentlich irgendwann mal drin^^
Nachricht chriskoch (43)

13.01.2009 06:03 Zitieren
1.zeiger besorgen und aufnahme anpassen 2. wiederstand und lichtstarkes led besorgen 3. an vorhandenem led verlöten 4. glasfaserleitung am besten 05 mm stärke direkt unter die tachonadel führen 5. kleines loch rein bohren und festkleben ist eigentlich garkein großer akt wen du ne andere starke led lichtquelle im tacho findest z.b. nen freiligendes led der km anzeige oder uhrzzeit oder so kannste die glasfaserleitung auch direkt dort anschließen das sollte genügen
Nachricht opelenzi (53)

17.01.2009 09:04 Zitieren
bau dir die zeiger von vw ein so sparst du dir diese ganze draht und löt gechichten ! 8is nur nicht ganz billig das ganze !) so wie bei murry würde es dann ausehen
Nachricht murry (45)

17.01.2009 12:48 Zitieren
opelenzi schrieb am 17.01.2009, 09:04:34:
Zitat:
bau dir die zeiger von vw ein so sparst du dir diese ganze draht und löt gechichten ! 8is nur nicht ganz billig das ganze !) so wie bei murry würde es dann ausehen
jo hatte ich auch bzw. vorgenommen gehabt. leider war der eine zeiger zu kurz. vw passt und bmw zeiger passen auch. sind alles zeiger die von vdo hergestellt werden und die passen untereinander.. [/URL]

Editiert von murry am 17.01.2009, 12:49:07


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 2576 mal gelesen