Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Alle weitere Automarken

Thema: Jaguar die "Echten" Daimler
1
Nachricht daimlerfan (60)

19.01.2009 19:38:
Hallo Freunde des fahrenden Blechs, Ich war 23 Jahre alt (also vor ein paar Tagen), als mir ein Auto einen Virus verabreichte und mich zumindest bis zu meinem jetzigen Alter infizierte. Damals war es ein Jaguar XJ12 SI/II von 1976 aus Konkursmasse. Er war aus den USA nach Deutschland überführt und kam kurz danach in diese besagte Konkursmasse. Durch Zufall sah ich diese Konkursversteigerung 1985 in den Hammer Zentralhallen. Mir war überhaupt nicht bekannt was mich dort erwartete und vor allem was versteigert wurde. Da stand der XJ12 mit einer Nummer an der Scheibe. Ohne über die Konsequenz nach zu denken gab ich ein Gebot ab. Zu meiner Überraschung bekam ich den Zuschlag, da kein anderer ein Gebot abgab. Da war er nun. Ein Luxusauto mit 5,3 Liter Hubraum und 277 PS. Normal hätte er 289 PS gehabt, aber die Ami´s hatten ein Maximumverbrauchsgesetzt. So musste er auf´s bleifreie Benzin und darauf, das er nicht über 14 liter/100 km verbraucht. Ehrlich, wer das gemessen hatte, brauchte eine Brille, denn den "Maxiverbrauch" von 14 Liter habe ich nie erreichen können. 18 waren eher die Werte die schwer zu unterbieten waren. Dafür war der Fahrkomfort unvergleichbar. Nach 252.000 km wurde ich vom Auto und auch von meiner damaligen Frau geschieden. Aber der Virus war mit nichts abzutöten. Bis ich Mitte 2003 meinem Virus nachgab und mir ein Modell nach Wahl suchte. Jaguar wurde 1995 im Mai an Ford verkauft. Nachdem der bis dahin gebaute XJ40 nicht so unbedingt in der Käuferschicht ankam und erst 1994 wurde der 12 Zylinder in einem umgebauten XJ40 auf dem Markt angeboten. Dieser nannte sich dann XJ83 und wurde ca. 950 mal angeboten. In zwei Grundfahrzeugen einmal als Jaguar XJ12 und als Nobelausführung Daimler. Ebenso gab es dann den Daimler als Majestix, wie Daimler die Langausführung nannte. Majestix wurden ca. 110 mal gebaut. Links und Rechtslenker wurden bei den Produktionszahlen in einen Korb geworfen. Es ist daher nicht möglich zu sagen wieviel Links- bzw Rechtslenker gebaut wurden. Ich habe mich für ein Daimler double six 6.0 litre gesucht und gefunden. Damals mit weit unter 100.000 km Laufleistung und derart gepflegt, das dass Berühren schon hätte unter Strafe gestellt werden müsste. Aber wer kauft ein Auto zum ansehen??? Ich nicht. Er fährt nicht, er schwebt vor sich hin. Daher hat sich für mich viel verändert. Denn der 95er trotz höherem Gewicht und Mehrleistung verbraucht im Schnitt zwischen 12 und 16 liter auf Hundert. Da kann ich nicht meckern. Topspeed 272 Km/h und Leistung ohne Ende. Gibt es bei euch auch von vierenverseuchte Autonarren, dann schreibt mir doch!
Nachricht daimlerfan (60)

24.01.2009 17:44 Zitieren
Wie ich gesehen habe wird der Bericht über Jaguar gelesen, aber es scheint niemand eine Meinung dazu zu haben. Schade. Oder gibt es keine Erfahrungswerte?? Würde gern Fragen oder Meinungen beantworten. Lieben Gruß Daimlerfan
03.03.2009 21:10 Zitieren
doch doch eine schöne geschichte wenn mann sich ein ziel setzt und es erreicht mir ging es fast genauso es war folgendermaßen :mein erstes auto war ein renault r5 gt und bekantlichermaßen hinterlassen solche fahrzeuge ja einen bleibenden eindruck nun ja es kam der tag andem ich etwas zu schnell unter einer brücke in eine s kurve gefahren bin totalschaden es folgte ein fiesta noch ein fiesta ein micra ein kadett ein ascona ein ibiza ein escort cabrio und ein clio und da ist der virus wieder aufgeflammt allerdings war es der von meiner freundin und kurze zeit später stand mein eigener vor der tür mit diesem hab ich ne menge durchgemacht (motorschaden)aber ich hab mir vorgenommen ihn wieder zum laufen zu bringen da mich der wagen emotional in seinen bann gezogen hat und ein paar sehr gute freunde haben total selbstlos mit angepackt um das auch zu verwirklichen nach drei tagen lief der wagen wieder wie ein uhrwek und das tut er noch heute aber zu meinem absoluten traum kam ich auf dem weg zu einem kunden nach schwerte da stand er ein schwarzer clio 16v ich hielt an und notierte die telefonnummer des betriebes wo er stand nach einigen telefonaten wechselten die papiere den besitzer und der wagen stand auf meinem trailer nach secks monaten reparatur und ewigen tüv terminen fuhren wir unsere erste gemeinsame runde durch dortmunds strassen und jeden morgen ist da dieses gefühl etwas an und für sich ganz besonderes zu haben daran hat sich bis heute nichts geändert!!!!


1
Dieses Thema wurde 5739 mal gelesen