Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: Einpresstiefen von Felgen
1 2 » »|
Nachricht Sysbreaker (37)

21.01.2009 09:25:
Hallo Leute, hab da mal n kleines Problem Hatte mir letzte Woche neue Felgen bestellt und habe heute ne mail gekriegt dass dem Online shop n Fehler unterlaufen ist. Die Felgen die ich bestellt hab waren im Shop mit ner ET 38 beschrieben, habe jetzt ET40 drauf, hoffe der kleine Unterschied hätte nix gemacht. Nur dass jetzt in der Mail stand das die die Felgen im shop falsch beschrieben hätten, die haben wirklich ne ET18!!! Ich kann mir unter dem ganzen ET gelaber nicht wirklich was vorstellen Wollte mal fragen ob mir mal jemand sagen kann was das jetzt genau für mich heißt, kann ich mir jetzt diese Felgen ganz abschmincken oder wie oder was??? Oder würden die doch drauf passen trotz ganz anderer ET?? Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da der onlineshop noch auf meine Antwort wartet was ich nun machen möchte. Grüße, Micha
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht (n.a.)

21.01.2009 09:41 Zitieren
Hi, also du hast auf deinem Auto ne Originale ET! Wenn du originale Felgen drauf hast und die sind die ET40 ist das! Die Einpresstiefe (ET) ist ein Maß von der Felgenmitte bis zur inneren Anlagefläche (Bremstrommel, Bremsscheibe) des Scheibenrades. Die ET bedeutet lediglich wie tief deine Felge rein oder raus steht. Also wenn du Serie 40 hast und nun 18 hast würde das heissen das die Felge 22mm weiter raus kommt... Die Felgen musst nicht gleich vergessen, solange du nen Gutachten hast. Solltest nicht direkt eins für dein Auto haben brauchst auf jeden das Festigkeitskutachten. Nun muss bloss geschaut werden ob die Räder unter Kotflügel passen. Schaumal hier da ist das noch erklärt mit der ET: http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/70-einpresstiefe-et
21.01.2009 10:50 Zitieren
Zwischen ET40 und ET18 ist aber n riesen Unterschied .... Und du darfst nur maximal 2% Spurabweichung haben .... könnte also schwierig werden =)
Nachricht Sysbreaker (37)

21.01.2009 11:36 Zitieren
Danke für die Erklärung, also die jezigen Felgen mit ET40 sind aber nicht die originalen. Also 22mm weiter raus ohne die Kotflügel zu bearbeiten wird glaub ich nicht hinhauen
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht Sysbreaker (37)

21.01.2009 11:45 Zitieren
Hab gerad ne Seite gefunden wo man den Unterschied zwischen zwei Felgen ausrechnen kann. Hier mal n Screenshot Da steht komischerweise bei beiden Sachen "The Same", also versteh ich dat jetzt so das die neuen Felgen nicht weiter rausstehen würden. Bin gerad voll verwirrt und weiß nicht wat ich machen soll
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht (n.a.)

21.01.2009 15:09 Zitieren
@Sysbreaker: Schau mal hier hast nen anderen Rechner, probiere den mal! http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
Nachricht chriskoch (43)

21.01.2009 17:08 Zitieren
poste mal die daten der serienreifen und die daten der neuen reifen felgen kombi dann kann ich dir sagen ob es passt :-)
Nachricht Sysbreaker (37)

21.01.2009 17:26 Zitieren
Alter Schwede ist dat n Theater mit den Felgen Da hab ich ein Problem gelöst, da kommt dat nächste. @ chriskoch hab keine Ahnung was der Wagen serienmäßig für Felgengröße drauf hat, hab den schon mit den Felgen gekriegt. Aber naja, hab mal beim Hersteller nachgeschaut, der hat einer Größe kleiner mit meiner passenden ET, dann nehm ich halt die. Sind dann jetzt halt 8 x 19 anstatt 8,5 x 19. Habs auf der Seite da durchrechnen lassen, dann sollen die neuen aufer Innenseite 6mm mehr Platz haben und die Außenkannte soll ebenfalls 6mm weiter drinne sein. Also alles kein Problem mehr. So jetzt das neue Problem Tüv Hab nun erneut ne Mail von dem Shop bekommen, von wegen die haben meinen Wagen nicht in derer Datenbank drin und können mir kein Gutachten erstellen, naja habs schon fast kommen gesehen Da haben die mir nen Prüfbericht mitgeschickt und gemeint ich soll mal beim Tüv fragen obs reichen würde, war heute da, die haben mich herzlichst ausgelacht Die meinten da das Problem ist das die Karre in keiner Datenbank vorhanden sei, sollen die mir ein Gutachten von nem 350z als vergleichsfahrzeug schicken!! Glaubt ihr das könnte dann so klappen???
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht M35Z (33)

21.01.2009 21:32 Zitieren
frag da "www.provotekk.de" mal an ob die nicht was haben(gutachten) oder ob die eine lösung haben . email: info@provotekk.de lg max

Editiert von M35Z am 21.01.2009, 21:32:50
Nachricht Sysbreaker (37)

22.01.2009 14:56 Zitieren
Mahlzeit, so die Story geht weiter Hab heut morgen ne mail mit dem Gutachten für nen 350Z gekriegt, aber in dem Gutachten standen andere Felgen drin als ich haben will Gleich ne Mail zurückgeschrieben wat da los ist und gerad ne Antwort gekriegt. Hier mal die Mail Hallo, ja richtig dies ist das einzigste Gutachten wo Ihr Fahrzeug aufgeführt ist. Ihr Prüfer nennt dieses Gutachten ein Vergleichsgutachten. Vielen Dank MfG Tony Kitsche Also wenn ich dat jetzt richtig versteh hab ich jetzt n Gutachten in der Hand wo weder mein Wagen noch meine Felgen drin stehen Ich seh dat schon wie die mich morgen beim Tüv feiern werden und sich aufm Boden rumkugeln vor lachen.
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht M35Z (33)

22.01.2009 16:29 Zitieren
@Sysbreaker:hast du mal bei provotekk gefragt ich kenne viele die mit dennen gute erfahrung gemacht haben und es gibt auch viele aussem toyota-forum die gute erfahrung mit dennen gemacht haben... die haben ja auch nen skyline ;-) lg max

Editiert von M35Z am 22.01.2009, 17:00:59
Nachricht (n.a.)

22.01.2009 16:44 Zitieren
Vergleichsgutachten son Käse...du brauchst irgendwas für deine Felgen, nicht mal irgnedwas speziefisch auf dien Wagen bezogen sondern nur auf die Felgen..und wenn nur ne Kopie von einer Eintragung in solch ein Auto wie du es hast in die Papier ist!
Nachricht (n.a.)

22.01.2009 17:50 Zitieren
Sysbreaker, ich glaube du kommst mit deiner fragerei nicht allzuweit in dem forum hier... Der Sky wird bei der TÜV Abnahme (Zulassung des Fahrzeugs) mit nem 350Z gleichgestellt, da er hier -wie schon gesagt- in keiner Datenbank aufgeführt ist weil er ja in D nicht vertrieben wurde. Der Z ist halt der Wagen der dem Sky am ähnlichsten ist. Deswegen müsste dir das Gutachten was du jetzt da in der Hand hast auch weiterhelfen. Was ich nicht verstehe ist, warum du mit den Felgen überhaupt zum TÜV fährst, wenn die deinen Wagen anhalten haben die eh schon genug zu meckern, da sind die Felgen dann auch nichmehr so wild :D Der Sky ist halt kein Fiesta, mit dem Eintragen ist es nicht so einfach... Wenn dus einfach haben willst musste den Sky wieder verkaufen :D :D MfG
Nachricht Sysbreaker (37)

22.01.2009 22:00 Zitieren
@ M35Z jo ich werd denen morgen mal ne Mail schreiben und den Sachstand erklären, mal schauen was die machen können. @ capykid wieso sollen die denn schon genug meckern ist doch alles eingetragen. Das ist ja gerad das Banale an der Geschichte, die Felgen sind in meinen Augen echt das harmloseste an der Karre, und da machen die so n Stress ey. Hab aber mitlerweile schon nen weiteren Shop kontaktiert der die Felgen im Programm hat, da haben die mir geschrieben dass die bei sich im Hause ne Einzelabnahme durchführen können. Hoffe mal dass das nun die Lösung ist.
Sysbreaker, Vested Member Ruff Ryders Ktown Chapter (Kaiserslautern)
Nachricht Rocky (45)

23.01.2009 20:38 Zitieren
moin, also thema et is ja hinreichend behandelt worden darum spar ich mir mal da die ausführungen, wenn da noch fragen offen sein sollten helf ich aber gerne. also zum thema eintragung: 1. solltest du kein spezifisches gutachten für die felgen zu deinem auto haben ist das garnet so wild, versuch eins für die felge zu finden von nem auto was in etwa gewicht und leistung deines autos entspricht, dann is es im großen und ganzen zwar auch irgendwie ne einzelabnahme aber zumindest mein tüv sieht das da net so eng, vorraussetzung is natürlich freigängigkeit und abdeckung. also wie ne reguläre eintragung 35€. 2. gibts nur nen festigkeitsgutachten, wichtig nach ansatzweise deutschen bestimmungen, also festigkeit, traglast, dann diese komischen berieselungstests ... wirds auf ne einzelabnahme rauslaufen. die liegt preislich im ermessen des prüfers wobei das bei felgen nicht so extrem is der wird ne runde fahren um zu sehn obs schleift den auf böcke stellen um freigängigkeit zu testen also an sich wie beim normalen eintragen, liegt in der regel zwischen 70€ und 150€. 3. ohne irgendwelche papiere wirds fast unmöglich, zumindest nen normaler tüv streicht da die segel. gibt aber trotzdem firmen die es machen sich diesen spass aber auch dementsprechend bezahlen lassen, ich persönlich kenn da nur SAT in euskirchen, aber da biste dann mal eben ordentlich kohle los, nen kumpel hat da ami-felgen eintragen lassen und lustige 800€ für die eintragung gezahlt, naja die eintragung is grenzwertig und nur auf dem papier gültig, aber in der regel schaut keiner nach obs nen gutachten für felgen gibt sondern nur auf die eintragung im schein. so lang es gängige dimensionen sind und nur die felge an sich kein gutachten hat aber es felgen mit gutachten in der grösse gibt, gibts da sonst eigentlich keine probleme, man muss sich aber im klaren darüber sein das es nicht wirklich legal ist.
Nachricht M35Z (33)

26.01.2009 18:53 Zitieren
gibts was neues???


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 5523 mal gelesen