Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Car-Hifi, Multimedia und Navigation

Thema: Problem mit Subwoofer!
1
Nachricht SEAR (35)

14.03.2009 11:18:
ich habe nen rodek mit 2 Subwoofern ich habe ihn aus einander gebaut und alle kabel abgezogen aber nun weiß ich nicht wo sie wieder ran kommen... jeder Lautsprecher hat 2x+ und 2x- und ich habe 1 lautsprecherkabel also 1mal + und 1mal - vom terminal und 1 kurzes kabel aber ich weiß nicht wohin damit das muss an einem lautsprecher bleiben von der einen zur anderen seite oder so
Nachricht t0m3kk (37)

14.03.2009 13:27 Zitieren
Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber ich würde denken das das eine + kabel auf den einen sub kommt dann das kurze auf- zu dem anderen Sub auf den + und das - kabel auf den freien - pol.
Nachricht BadHirsch (38)

14.03.2009 13:57 Zitieren
hab ich das richtig verstanden ,das du 2 woofer mit 2x 2ohm oder irgendwas an einem kanal hast ?!!! .... ich gib dir nen tip ...wenn das der fall ist, kauf dir lieber ne neue endstufe ...da kann ja ma garnix bei rumkommen ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
14.03.2009 16:26 Zitieren
die lautsprecher zu nächst eimal jeweils ein plus an ein minus quasi über kreuz bleiben zweimal plus und zweimal minus die mußt du nun ans terminal anschleißen und zwar zweimal plus an plus und zweimal minus an minus fertig!!!!
Nachricht BadHirsch (38)

14.03.2009 16:55 Zitieren
lepetitlepp schrieb am 14.03.2009, 16:26:54:
Zitat:
die lautsprecher zu nächst eimal jeweils ein plus an ein minus quasi über kreuz bleiben zweimal plus und zweimal minus die mußt du nun ans terminal anschleißen und zwar zweimal plus an plus und zweimal minus an minus fertig!!!!
Wenn du´s so schaltest machste entweder die endstufe kaputt , oder sie wird im günstigsten fall garnich angehen :D ... weil du so mit sicherheit unter 1 ohm kommen wirst ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht BadHirsch (38)

14.03.2009 17:03 Zitieren
Angenommen der lautsprecher hat 2x2ohm dann wäre das so ++ -- anschließen = 1 ohm + - + - anschließen = 4 ohm und da es 2 lautsprecher sind kommt es drauf an ,ob du die nun auch in reihe oder paralell anschließt ... heisst für die rechnung (++ --) (++--) > vom minus des ersten sub auf das plus des 2ten sub und an der endstufe schließt du dann das + kabel des ersten subs und das - kabel des 2ten subs an. dann bekommst du 2Ohm raus. wenn du allerdings (++ --) (-- ++) > quasi alle plus verbinden und an einem kanal der endstufe anbringen ,dasselbe mit minus ,dann hast du 0,5ohm raus... Wenn ich das jetz richtig überblickt hab ^^... Sich das so vorzustellen iss bissl schwierig , aber naja ... ^^ für fehler übernehme ich keine haftung :D ... PS ... Google kann dir sicherlich helfen ;) - problem eingeben und schwupps kriegste irgendwo nen anschlussplan her ,der leicht verständlich iss ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht BadHirsch (38)

14.03.2009 17:17 Zitieren
ich glaub irgendwas stimmt in meiner rechnung nich ...naaj egal^^...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht Freakboy (40)

14.03.2009 18:20 Zitieren
hallo Nutze die Suchfunktion mal in diesem Forum: http://www.planetcarhifi.de da sollte dir alles beantwortet werden
15.03.2009 08:06 Zitieren
zitat@ bad hirsch:wie sollte er den vorher angeschlossen gewesen sein??? doppel bandpässe mit doppel schwingspule werden im regelfall so angeschlossen das sie in reihe laufen klar doch sinkt der wiederstand gegen 2 ohm aber das sollte die endstufe vertragen ansonsten endstufe wegschmeißen
17.03.2009 19:58 Zitieren
sorry hab nen dreher drin!!!! serie steigt der widerstand!!!! parallel sinkt der wiederstand!!!!

Editiert von lepetitlepp am 17.03.2009, 19:59:03
Nachricht BadHirsch (38)

17.03.2009 20:45 Zitieren
lepetitlepp schrieb am 17.03.2009, 19:58:13:
Zitat:
sorry hab nen dreher drin!!!! serie steigt der widerstand!!!! parallel sinkt der wiederstand!!!!Editiert von lepetitlepp am 17.03.2009, 19:59:03
Das stimmt ... aba wer schließt bitte 2 woofer mit 2 x 2 widerständen so an ?!!! ... wenns 2 ohm wären und der alle in reihe schalten würde , käme der über 8 ohm ... alles was über 4 ohm ist, ist fürn subwoofer kacke ! .... find doch mal ne endstufe , die bei 8 ohm 800W RMS hat oda so ...gibts alles nich ... woofer sollten im günstigstens fall mit maximal 2 ohm laufen ...damit da auch richtig was rüberkommt ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)


1
Dieses Thema wurde 4529 mal gelesen