Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: Zündspule/ Zündverteiler hin?!
1
Nachricht MCJoker (35)

06.04.2009 08:45:
Servus all Also gestern Nachmittag dacht ich mir: "Hmm.. Wetter ist okay, es ist Samstag also nicht so viel Verkehr.. Schauste mal was dein Baby so hergibt!" hab den wagen erst knapp 3 Monate und kam irgendwie noch nicht dazu mal so richtig über die Bahn zu knattern. Naja bin dann halt bei uns auffe Bahn gefahren.. 170.. 180..190.. knapp 200.. ENDE.. ICh mir schon gedacht, irgendwas stimmt hiet hier nicht.. Naja seh dann vor mir langsam etwas Verkehr auftauchen und will abbremsen... Da merk ich wie der drehzahlmesser auf 0 steht.. Wagen hat kein Gas mehr angenommen und an und für sich hat sich auch nix mehr getan.. Bin dann rechts auffn Seitenstreifen gerollt und den wagen erstmal ausgemacht. Dann Motorhaube aufgemacht und geguckt ob ich als laie irgendwas entdecken kann ^^ War aber Fehlanzeige..Naja hab dann erstmal n paar mal versucht den Wagen zu starten.. tat sich aber nichts.. Dann so nach 10 Min nochmal versucht den Wagen zum laufen zu bekommen und zack, er sprang an.. GIng ganz normal innen Leerlauf und ne gute sekunde war er dann auch wieder aus.. naja ich dann erstmal nen Kollegen angerufen ( dachte maybe Lichtmaschine oder batterie leer ) und ihm gesagt er soll nen Überbrückungskabel mitbringen. Gesagt getan: Nach 15 Min war mein kollege da und wir nochma zusammen nachgesehn. Naja, Überbr. Kabel dran udn wieder versucht zu starten.. NIX Naja hab dann meinen dad angerufen ( Seit 35 Jahren KFZ-Mechaniker ) und ihm das Prob geschildert.. er sich angezogen und mit Abschleppseil etc gekommen. Naja er dann als "kenner" ^^ einma schlüssel umgedreht, gehört, MoHa aufgemacht und nen stecker gezogen ( der an der zündspule hängt ). Ich hab dann den schlüssel gedreht, zack wagen ging an. ( Ka was der gemacht hat ^^ ) naja ging dann aber auch sofort wieder aus. Prognose meines Vaters:" Entweder Zündspule oder Zündverteiler" Haben den wagen dann zur Werkstatt geschleppt und schauen dann morgen mal nach. Jetzt aber meine Frage:" Wie kann sowas passiern? Standart verschleissteil das halt irgendwann kaputt geht? Hab ich irgendwas falsch gemacht?!" Achja und was hat das mit der elektronik vom "Cockpit" zu tun? Denn als der wagen zum ersten mal ausging und ich ihn wieder starten wollte, hat sich meine Uhr auf 0:00 Uhr zurück gestellt?!
27.04.2009 12:17 Zitieren
hey also so wie sich das für mich anhört wird es nichts von dem beiden sein tendiere eher auf das steuergerät weil sonst würde das cockpit nicht ausfallen oder der stecker am steuergerät kaputt musste mal gucken mfg tuningengel (high vw society)
Nachricht c3t1n (37)

27.04.2009 12:56 Zitieren
bei mir ist sowas auch shconma passiert...der zündverteiler war hin "neuen" drauf und der lief wieder ganz normal...das mit dem tacho weis ich grad nicht
Nachricht Jakob1982 (41)

24.05.2009 10:32 Zitieren
Würde schwerwiegend auf deine Zündspule tippen je nach dem welchen wagen du fährst kann das teil bis zu guten 25 Jahre alt sein Daher zeigte auch dein DZM nichts mehr an da der von der Zündspule sein signal wegbekommt. Ergo neue rein und weiter geht die wilde fahr :) Grüße Jakob


1
Dieses Thema wurde 1396 mal gelesen