Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: VW

Thema: R32 in Bora
1
Nachricht (n.a.)

23.04.2009 23:39:
Da ich bei meinem V5 leider nen Motorschaden erlitten habe überlege ich nun einen R32 in mein baby zu verpflanzen. Hat jemand diesen Umbau bereits gewagt? Ich könnte den Motor komplett mit allen Teilen bekommen, dass einzige Problem ist das der Motor das DSG hat. Ich würd aber lieber ein Schaltgetriebe fahren. Weiß jemand welche getriebe an den R32 passen und wo ich eins günstig herbekommen könnte? Passt evtl auch das 5-gang vom V5? Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar. Gruß martin
Nachricht (n.a.)

26.04.2009 11:14 Zitieren
Kenn mich bei VW nun nicht so aus aber der Bora ist nen Frontler undder R32 nen 4Motion...gibts da nicht schon die ersten Probleme...!!! Selbst wenn es gehen sollte glaub ich das das Getriebe vom Bora nicht die Leistung des R32 Motors auf die Vorderräder bringt... Möglich ist alles, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand
Nachricht PowerKai88 (35)

28.04.2009 08:58 Zitieren
Das passt eigentlich ohne Probleme. Nur brauchst Du einen Unfallwagen, denn Du brauchst noch die ganzen Kleinteile. Ansonsten wirst du schnell arm dabei! Dann nimmst Du das Getriebe von einem normalen V6 mit 204 PS. Das hält die Mehrleistung locker aus. Und Du brauchst die 300er Bremse an der VA oder am besten die vom R32 oder Cupra R.
Nachricht (n.a.)

10.05.2009 06:18 Zitieren
Also mittlerweile weiß ich das es ganz gut passen soll ;-) Die Kleinteile würde ich auch alle dazu bekommen...das einzige wäre die neue Bremsanlage...da hab ich nach der vom TT oder S3 geguckt, da die auch passt... naja aber im moment bin ich noch am überlegen...hätte auch die möglichkeit den 2,3 auf 2,6 liter aufbohren zu lassen und ihn dann mit nem turbo zu versehen... hmm jetzt hab ich nen problem, denn ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll!?!?!?
Nachricht schumi (47)

10.05.2009 10:50 Zitieren
... also ich hab alle meine motorumbauten bei wft in hofgeismar (nördlich von kassel) machen lassen! war immer top zufrieden!
Nachricht PowerKai88 (35)

16.05.2009 14:02 Zitieren
Mad2008 schrieb am 10.05.2009, 06:18:15:
Zitat:
Also mittlerweile weiß ich das es ganz gut passen soll ;-) Die Kleinteile würde ich auch alle dazu bekommen...das einzige wäre die neue Bremsanlage...da hab ich nach der vom TT oder S3 geguckt, da die auch passt... naja aber im moment bin ich noch am überlegen...hätte auch die möglichkeit den 2,3 auf 2,6 liter aufbohren zu lassen und ihn dann mit nem turbo zu versehen... hmm jetzt hab ich nen problem, denn ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll!?!?!?
Moin, also Bremse muss mindestens die 300mm sein. Da gehen z.B. auch die Tubro-Bremse vom Leon, die aus dem Jubi-Modell oder vom Cupra R. Mit Aufbohren alleine ist es nicht getan. Du brauchst die passenden Nockenwellen (mehr Füllzeit), die passenden Kolben und das ganze muss individuell auf dem Prüfstand abgestimmt werden. Wenn alles vernünftig gemacht werden soll, ist der Umbau auf R32 billiger... Dann noch Aufladung...? Besser gleich einen vernünftigen Motor rein (z.B. aus dem neuen TT RS...)
Nachricht BadCordi (38)

19.08.2009 12:24 Zitieren
PowerKai88 schrieb am 16.05.2009, 14:02:39:
Zitat:
Moin, also Bremse muss mindestens die 300mm sein. Da gehen z.B. auch die Tubro-Bremse vom Leon, die aus dem Jubi-Modell oder vom Cupra R.
Also, das mit der Cupra R Bremasanlage ist nicht ganz richrig,denn der R hat die 323mm Bremsanlage. Es reicht schon eine 312mm aus dem 1,8T mit 180PS egal ob Leon,A3,Golf oder TT. Man sollte bei so einem umbau gleich die Innenbelüftete Scheibe hinten mit verbauen.

Editiert von BadCordi am 19.08.2009, 12:27:07


1
Dieses Thema wurde 2028 mal gelesen