Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Die Klangkünstler : Friedrich Motorsport


Die Klangkünstler : Friedrich Motorsport

19.09.2012 23:25 von Nachricht MotorScene (40)
Mittlerweile feiert Friedrich Motorsport 20 jährige Firmengeschichte. Anfangs konzentrierte sich der von Dirk Friedrich gegründete Betrieb hauptsächlich auf Motorumbauten, deren Instandsetzung und Bearbeitung. Zudem Komplettumbauten von Fahrzeugen sowie Abgasanlagen und verschiedenes Tuningzubehör.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Firma stätig weiter. Ab dem Jahr 2005 hat sich die Geschäftsleitung entschieden ihren Schwerpunkt auf den Bereich rund um verschiedenste Abgassysteme zu setzen. Aktuell besteht die Firma Friedrich Motorsport aus zwei Firmensitzen mit rund 30 Mitarbeitern in denen sie zum einen die Entwicklungen und die Fertigung tätigen, zum anderen den Vertrieb, ebenfalls Fertigung und den Kundenservice.

Das Jahr über findet man die Jungs von Friedrich Motorsport auch auf Messen und Events wieder, wo man die Produkte näher kennenlernen kann. Neben Pflichterminen, wie die Essener Motorshow und der Tuningworld am Bodensee, werden auch Sceneevents wie das Opeltreffen in Oschersleben oder das VW-Treffen am Wörthersee angesteuert.

Auch im Motorsport ist Friedrich Motorsport vetreten, sie rüsten Fahrzeuge des Team Motorsport Arena Oschersleben in der Rennserie ADAC Cruze Cup, das Team Hohenester in der Rennserie DMV TCC und das Team Engstler in der Rennserie ADAC Masters Weekend Oschersleben aus.
Natürlich könnt ihr die komplette Produktpalette auch für eure Fahrzeuge anschaffen, um ihnen einen sportlichen Sound und sogar einen Leistungszuwachs zu verpassen.

Dazu könnt ihr unter folgenden Produkten wählen :

Sport-Endschalldämpfer
Ein Sport-Endschalldämpfer ersetzt den originalen Endschalldämpfer. Durch den veränderten Aufbau, im Vergleich zum Serienschalldämpfer, entsteht ein dumpferes und kraftvolleres Klangbild. Zur individuellen Gestaltung des Fahrzeughecks kann zwischen den stätig mehr werdenden Endrohrvarianten frei gewählt werden. Im Lieferumfang ist immer, soweit nicht anders im Katalog gekennzeichnet, eine EG-Betriebserlaubnis enthalten. Das Montagematerial besteht in der Regel aus Schellen und entsprechenden Adaptern, wenn diese zur Montage notwendig sind.

Sport-Endschalldämpfer

Ihr könnt zwischen folgenden Materialien wählen :
- Chromstahl
- Edelstahl
- Aluminierter Stahl


Gruppe A Anlagen
Die Gruppe A Anlage ersetzt den originalen Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer. Der Außendurchmesser der Rohrführung beträgt in der Regel 63,5mm. Die Systeme sind nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut, das heißt es führen Siebrohre durch die Schalldämpfer, dadurch ergibt sich ein geringerer Abgasgegendruck und damit ein Zuwachs an Leistung und Drehmoment. Im Vergleich zur Serienanlage entsteht ein dumpferes und kraftvolleres Klangbild. Zur individuellen Gestaltung des Fahrzeughecks kann zwischen den stätig mehr werdenden Endrohrvarianten frei gewählt werden. Im Lieferumfang ist immer, soweit nicht anders im Katalog gekennzeichnet, eine EG-Betriebserlaubnis enthalten. Das Montagematerial besteht in der Regel aus Schellen und entsprechenden Adaptern, wenn diese zur Montage notwendig sind.

Gruppe A Anlagen

Ihr könnt zwischen folgenden Materialien wählen :
- Chromstahl
- Edelstahl
- Aluminierter Stahl


Duplex-Systeme
Viele hochwertige Fahrzeuge werden heutzutage schon mit Auspuffanlagen ab Werk ausgeliefert bei denen die Endrohre links und rechts am Fahrzeugheck herauskommen. Mit den Duplex-Systemen habt ihr die Möglichkeit euer Fahrzeug entsprechend aufzuwerten. Im Lieferumfang ist immer, soweit nicht anders im Katalog gekennzeichnet, eine EG-Betriebserlaubnis, alle Montageteile, wie Halter, Gummiaufhängungen und Schellen enthalten, die zur Montage notwendig sind. Zur individuellen Gestaltung des Fahrzeughecks kann zwischen den stätig mehr werdenden Endrohrvarianten frei gewählt werden.
Wichtiger Hinweis!!!
Generell gilt es hier zu beachten, dass die Verwendung in Verbindung mit einer Anhängerkupplung nur möglich ist, wenn das Fahrzeug bereits ab Werk mit jeweils einem Schalldämpfer links und rechts oder mit einem quer zur Fahrtrichtung liegenden Schalldämpfer ausgestattet ist.

Duplex-Systeme

Ihr könnt zwischen folgenden Materialien wählen :
- Chromstahl
- Edelstahl
- Aluminierter Stahl


Mittige Systeme

Mittige Systeme


70mm Anlagen
Die 70mm Systeme ersetzen den originalen Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer. Der Außendurchmesser der Rohrführung beträgt 70mm, dies ist ideal für Fahrzeuge mit bereits werkseitig höherer Leistung, deren Systeme in der Regel einen Rohraußendurchmesser von 55-60mm haben. Die Systeme sind nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut, das heißt es führen Siebrohre durch die Schalldämpfer, dadurch ergibt sich ein geringerer Abgasgegendruck und damit ein Zuwachs an Leistung und Drehmoment. Im Vergleich zur Serienanlage entsteht ein dumpferes und kraftvolleres Klangbild. Zur individuellen Gestaltung des Fahrzeughecks kann zwischen den stätig mehr werdenden Endrohrvarianten frei gewählt werden. Im Lieferumfang ist immer, soweit nicht anders im Katalog gekennzeichnet, eine EG-Betriebserlaubnis enthalten. Das Montagematerial besteht in der Regel aus Schellen und entsprechenden Adaptern, wenn diese zur Montage notwendig sind.

70mm Systeme

Ihr könnt zwischen folgenden Materialien wählen :
- Edelstahl


76mm Anlagen
Die 76mm Systeme ersetzen den originalen Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer. Der Außendurchmesser der Rohrführung beträgt 76mm, dies ist ideal für Turbo-Fahrzeuge, deren Systeme in der Regel einen Rohraußendurchmesser von 55-60mm haben. Die Systeme sind nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut, das heißt es führen Siebrohre durch die Schalldämpfer, dadurch ergibt sich ein geringerer Abgasgegendruck und damit ein Zuwachs an Leistung und Drehmoment. Im Vergleich zur Serienanlage entsteht ein dumpferes und kraftvolleres Klangbild. Zur individuellen Gestaltung des Fahrzeughecks kann zwischen den stätig mehr werdenden Endrohrvarianten frei gewählt werden. Im Lieferumfang ist immer, soweit nicht anders im Katalog gekennzeichnet, eine EG-Betriebserlaubnis enthalten. Das Montagematerial besteht in der Regel aus Schellen und entsprechenden Adaptern, wenn diese zur Montage notwendig sind.

76mm Systeme

Ihr könnt zwischen folgenden Materialien wählen :
- Edelstahl


Vor- und Mittelschalldämpferattrappen
Die Attrappen ersetzen bereits vorhandene Schalldämpfer, sie sehen von außen aus wie Schalldämpfer, innen führt allerdings ein durchgehendes Rohr durch die Attrappe, somit fließen die Abgase ungedämmt durch die Attrappe. Friedrich Motorsport unterscheidet hier zwischen Gruppe N und Gruppe A Attrappen. Die Gruppe N Attrappen werden in Serienanlagen eingesetzt. Die Gruppe A Attrappen können ausschließlich für die Gruppe A Anlagen verwendet werden. Die Attrappen haben keinerlei Zulassung und dürfen nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden.

 Attrappen

Ihr könnt zwischen folgenden Materialien wählen :
- Edelstahl
- Aluminierter Stahl


Fächerkrümmer
Ein Fächerkrümmer optimiert durch Unterdruck Ausstoß der Abgase. Die Abgase verlassen den Zylinderkopf mit ca. 1200 km/h. Die Rohre des Fächerkrümmers haben bestimmte Längen und nutzen diese Geschwindigkeit aus. In der Überschneidungsphase sind beide Ventile eines Zylinders offen. Durch die hohe Geschwindigkeit der Abgase entsteht ein Unterdruck im Rohr zum offenen Zylinder, dieser zieht die Abgase aus dem offenen Zylinder. Der Kolben muss sich nicht mehr nach außen drücken und der Motor läuft leichter.
Die Fächerkrümmer werden in der Regel mit einem TÜV-Teilegutachten ausgeliefert, mit diesem ist eine Abnahme nach § 19.3 möglich.

Fächerkrümmer

Ihr könnt zwischen folgenden Materialien wählen :
- Edelstahl


Endrohre
Die Auswahl der Endrohre wird ständig erweitert, ihr könnt aus den zahlreichen Varianten das Endrohr auswählen, welches euch am besten gefällt. Die Endrohre bestehen aus poliertem Edelstahl.
Bitte beachtet, dass die Endrohre nur in Verbindung mit den Systemen von Friedrich Motorsport geprüft und genehmigt sind. Wenn die Endrohre einzeln (ohne Sportauspuff) bestellen, werden diese ohne Gutachten geliefert.

Endrohre

Ihr könnt zwischen folgenden Materialien wählen :
- Edelstahl


Universalteile
Mit diesen Teilen könnt ihr euch euer individuelles Abgassystem zusammenstellen. Es stehen Rohrbögen mit 30°, 45°, 60° und 90°, sowie Meterware, verschiedenste Schalldämpferausführungen und Verbindungen wie Flansche, Kompensatoren und natürlich Schellen zur Auswahl.

Folgende Durchmesser sind vorhanden :
1¾ Zoll = ca. 44,5mm
2 Zoll = ca. 50,mm
2½ Zoll = ca. 63,5mm
3 Zoll = ca. 76mm
3½ Zoll = 89mm

Die angegebenen Maße sind immer Außendurchmesser. Die Universalteile haben keinerlei Zulassung und dürfen nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden.

Universalteile
Universalteile
Universalteile

Ihr könnt zwischen folgenden Materialien wählen :
- Edelstahl
- Aluminierter Stahl


Turbozubehör

Turbozubehör


Generell ist es unbedingt notwendig für alle Materialen, dieses regelmäßig zu reinigen und gegebenenfalls mit einem geeigneten Pflegemittel zu behandeln. Nur so kann das gepflegte Aussehen eines Sportschalldämpfers bzw. eines Endrohres auf Dauer gewährleistet werden.


Weitere Informationen, Soundfiles und eine Galerie mit Kundenfahrzeugen findet ihr unter : http://www.friedrich-motorsport.de

Oder schaut mal nach Angeboten im eBay Shop von Friedrich Motorsport : http://stores.ebay.de/Friedrich-Motorsport

Kommentare (0)