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Forum: VW

Thema: motor-umbau
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23.05.2009 21:33:
Hallo, ich möchte meinen Golf 3 bald auf VR6 oder R32(falls es den R32 motor fürn Golf 3 gibt) umbauen. Es ist jetzt ein 1,6er mit 75 PS drin. Wer kann mir sagen was ich alles umbauen muss?!! und wie teuer wird sowas ungefähr wenn man so etwas selber macht? Danke schon mal im Vorraus [user]
Nachricht c3t1n (37)

24.05.2009 10:14 Zitieren
die bremsanlage und achsen vom vr6 müssen mit rein sonst halt die ganze technik...am einfachsten ist sowas ein schlachtauto im schlechten zustand kaufen und alles 1zu1 übernehmen...beim r32 wirds wieder komplizierter denn da muss du schon die neue technik verbauen heisst auch wiederrum den neuen kabelbaum ans alte anpassen wie tankanzeige z.b.
Nachricht Jakob1982 (41)

24.05.2009 10:19 Zitieren
Und bremsanlage ausm S3 ;) Da reicht die lutschige alte Girling 54 nich mehr aus. Aber mal ehrlich willst dir das antun? Gibt so schöne andere motoren
Nachricht c3t1n (37)

24.05.2009 10:24 Zitieren
Jakob1982 schrieb am 24.05.2009, 10:19:28:
Zitat:
Und bremsanlage ausm S3 ;) Da reicht die lutschige alte Girling 54 nich mehr aus. Aber mal ehrlich willst dir das antun? Gibt so schöne andere motoren
stimmt womit du dann nicht mehr kleine felgen fahren kannst :D
Nachricht Jakob1982 (41)

24.05.2009 10:28 Zitieren
Na ja aber für mich wäre dann eh sicherheit nr.1 ;) Selbst bein nem 16VT umbau wäre mir das so brille :) Grüße Jakob
Nachricht (n.a.)

24.05.2009 11:19 Zitieren
Stimmt woh die Frage willst dir das wirklich antun...somal die Arbeit als auch das Geld...weil du wirst wohl mit ca.um die 8 bis 10tsd rechnen müssen. Hab nen Kollege der baut nen Tigra um allerdings nur vom 1.4 zum 2.0l..und der umbau hat mal eben schon 5-6tsd..verschlungen...
Nachricht Jakob1982 (41)

24.05.2009 11:29 Zitieren
Mindestens. Meine rechnung gilt 2 tage für motor raus und neunen rein hängen. 1 tag elektrik am 4ten sollte er laufen. So ging bis jetzt ohne probs und ohne jegliche fehler. :) Grüße Jakob
Nachricht c3t1n (37)

24.05.2009 11:41 Zitieren
Jakob1982 schrieb am 24.05.2009, 11:29:29:
Zitat:
Mindestens. Meine rechnung gilt 2 tage für motor raus und neunen rein hängen. 1 tag elektrik am 4ten sollte er laufen. So ging bis jetzt ohne probs und ohne jegliche fehler. :) Grüße Jakob
so ungefähr haben wir auch beim 2er vom kollegen gebraucht...1,6er auf 2l 16v waren aber auch immer 6 mann das 3 den schlachter auseinander nehmen und 3 den anderen und beim einbauen halt 2 machen bremse 2 elektrik 2 motorraum alles vorbereiten und am motor schonmal verschleissteiel austauschen...
Nachricht schumi (47)

24.05.2009 12:42 Zitieren
... also wenn man sowas schon ein paar mal gemacht hat, ist ein kompletter umbau an einem tag möglich! die firma wft in hofgeismar (lk kassel) bieten z.b. einen umbau auf vr6 an einem tag an - voraussetzung: es muss alles vorhanden sein!!!!
Nachricht Messiah (39)

24.05.2009 12:43 Zitieren
Es sind die ganzen Kleinteile die einem hinterher noch finanziell das Genick brechen, ich habe noch keinen Umbau erlebt der nicht noch ein paar mal gezickt hat hinterher incl meinem.
...Böröm-Pöm-Pöm... => www.team-wabaki.de
Nachricht Jakob1982 (41)

24.05.2009 13:38 Zitieren
Ja schon daher bietet sich immer besser ein spender fahrzeug an. Und alles an einem tag zu machen ist zu hektisch bzw mit 2 man kaum zu bewältigen. Sprich es können fehler schneller passieren als einem lieb ist. :) Grüße Jakob
Nachricht PowerKai88 (35)

24.05.2009 14:36 Zitieren
Moin, vom 1.6er auf VR6 Mal ehrlich... kauf Dir einen VR6. Die kosten nämlich nix mehr und der Umbau kommt Dich mittlerweile deutlich teurer! Nur mal so zur Info: - alter Motor raus - Kühler raus - Motorkabelbaum raus - Bremsanlage komplett raus - Pedalerie raus (-> hydraulische Kupplung) - dafür halben Innenraum zerlegen - Achsen raus - Benzinpumpen raus - Benzinleitungen raus - Abgasanlage raus und alles vom VR6 wieder rein...
Nachricht Messiah (39)

24.05.2009 14:50 Zitieren
Gut so irre war das bei mir nicht, eher plug and play weil die Technik unter den Motoranbauteilen so ziemlich gleich war. Motor, Kabelbaum, ECU und Achsschenkel mehr musste ich nicht tauschen, der Rest hat wunderbar gepasst. Hätte auch nicht gedacht dass es unter den VW G3 Motorisierungen so ein höllischer Unterschied ist
...Böröm-Pöm-Pöm... => www.team-wabaki.de
Nachricht PowerKai88 (35)

24.05.2009 15:16 Zitieren
Messiah schrieb am 24.05.2009, 14:50:31:
Zitat:
Gut so irre war das bei mir nicht, eher plug and play weil die Technik unter den Motoranbauteilen so ziemlich gleich war. Motor, Kabelbaum, ECU und Achsschenkel mehr musste ich nicht tauschen, der Rest hat wunderbar gepasst. Hätte auch nicht gedacht dass es unter den VW G3 Motorisierungen so ein höllischer Unterschied ist
Leider ist es bei VW nicht so. Ist ja auch ein riesen Unterschied von einem 1.6er Vierzylinder auf 2.8er oder 2.9er Sechszylinder. Da mußt Du echt alles tauschen. Selbst die Achsen sind gleich (4-Loch Basisachse und 5-Loch Plusachse). Der Vorteil ist, es passt alles 1:1. Man kann zwar tricksen, in dem man mit genügend Platz und Werkzeug die ganze VA komplett mit Trägern und Motor abläßt. Mittlerweile kosten die VR6 nur noch einen Tausi und die Basis ist meist besser. Allein der TÜV kostet ja schon wieder hunderte...
24.05.2009 20:54 Zitieren
Hallo zusammen, ich danke euch für die so schnelle hilfe!!! denke mal das ich mir eine gebrauchten VR6 zulegen werde. Ist ja schon ein wenig viel zum umbauen!!! Gruß tuningfan1985 ps:ihr könnt euch gerne in meinem Gästbuch eintragen das ist noch so leer

Editiert von tuningfan1985 am 24.05.2009, 20:55:49
Nachricht Jakob1982 (41)

28.05.2009 20:13 Zitieren
Aber such dir einen der mit belägen gepflegt wurde und nich nach paar km kaum leistung und das rasseln anfängt kann sehr böse enden :) Grüße Jakob


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