Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Ford

Thema: Tacho angleichen
1
Nachricht ST-Angi (32)

10.08.2012 15:59:

Hi Leute!

Ich habe mir 19 Zoll-Wolf-Felgen gekauft (hab aktuell 17-Zoll drauf), war auch schon damit beim TÜV (Einzelabnahme)! Er hatte nichts zu bemägeln außer, dass ich keinen Nachweis darüber habe, dass der Tacho angeglichen wurde!

 

Wisst ihr wo man das machen kann? Komme aus Hamm, also wäre cool, wenn es hier in der Umgebung wäre!!

 

Danke schonmal ;) LG Angela


Nachricht Windtalker (35)

10.08.2012 16:37 Zitieren

Such dir für deinen nen Gutachten für andere 19Zöller wo die Reifenkombis drinnen stehen, welche du auf deinem fahren darfst..

Das sollte dem TÜV eigentlich genügen für die sowieso schon Einzelabnahme..

 

Wenn der Abrollumfang des Reifens gleich der Serienbereifung ist, musst du keinen Tachoangleich machen..

 


Nachricht ST-Angi (32)

10.08.2012 17:01 Zitieren

Ich war ja heute schon beim TÜV! Und da meinte der Prüfer das zu mir!


Ich habe standart 215/45 R17 und die neuen Felgen sind 225/30 R19! Und deswegen MUSS ich diesen Nachweis ja haben...ansonten wäre das nicht so schlimm. Denn auch im Gutachten steht das als Auflage!

 

Gruß Angela


Nachricht BadHirsch (38)

10.08.2012 23:14 Zitieren

Habt ihr einen Ford Händler bei euch? - Dann fahr einfach dahin,sowas ist im normalfall kein Problem und kostet ca 20 - 40 euro ...

 

Die Programmieren mittels OBD einfach die den neuen Reifenindex und gut ist´s ... allerdings musst du dir dann auch für den Winter andere Pellen zulegen,sofern du deinen Wagen im Winter bewegst.


Oder du zahlst wieder 20 - 40 euro , den spaß könnteste wohl gut 10 x machen,kommste meistens immernoch günstiger weg,als nen neuer \'satz winterräder^^

 

lg marcel


Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
11.08.2012 13:37 Zitieren

Also auf meinem BMW waren Standard 16 Zoll drauf. Fahr jetzt 19 davor 18.

Kein TÜV-ler oder ähnliches wollte je nach Nachweis darüber über Tachoangleichung.

Hab ich auch nicht gemacht. Von dem her.


Nachricht (n.a.)

12.08.2012 09:20 Zitieren

Eine Tachoangleichung ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da deine 215/45 R17 einen Abrollumfang von 1964 mm und deine 225 /30 R19 einen Abrollumfang von 1940 mm haben. Das entspricht also einer Differenz von 24 mm oder 1,24% gerundet. Laut §57 StVZO ist eine Abweichung von bis zu 4% zulässig, also sehe ich da im Prinzip keine Notwendigkeit für eine Tachoangleichung gegeben.


Nachricht ST-Angi (32)

12.08.2012 14:08 Zitieren

Das habe ich auch schon alles ausgerechnet! Ich weiß auch nicht wieso der unbedingt eine haben will!

Wer zu einem anderen TÜV hinfahren und denen das so schildern!

 

Trotzdem danke für eure Antworten!


Nachricht Nexxus (41)

16.08.2012 19:07 Zitieren

@ ST-Angi.

Also schau mal in dein Felgengutachten. Wenn dis Tachomessung/Angleichung als Auflage mit aufgeführt wird musst du sie definitiv machen, ob es rechnerisch passt oder nicht.

 

Habe damals meine Tachomessung in Lünne beim Citröen Händler machen können, da der noch einen alten Leistungsprüfstand hatte. Ansonsten kannste im Normalfall auch nach Bosch auf der Wilhelmstrasse bzw. auf der Münsterstrasse. Einer von beiden dürfte auch nen Prüfstand haben.

Für nen fähigen TüV-Prüfer kann ich dir Herrn H. vom Rw-TüV in Ahlen empfehlen. Der hat Interesse an Tuning und ist nicht so versnobt wie die Prüfer vom RW auffer Richard-Wagner-Strasse


Nachricht Hanna87 (61)

24.04.2022 10:48 Zitieren
Zitat:
11.08.2012 13:37 von Nachricht MelliHerzchen (41)

Also auf meinem BMW waren Standard 16 Zoll drauf. Fahr jetzt 19 davor 18.

Kein TÜV-ler oder ähnliches wollte je nach Nachweis darüber über Tachoangleichung.

Hab ich auch nicht gemacht. Von dem her.

Jup war bei mir auch so.


1
Dieses Thema wurde 8995 mal gelesen