Showroom von MailManG40 (44) aus Mülheim an der Ruhr
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Volkswagen Öko-Polo D.i.-G40 Studienfahrzeug
Hersteller:
Volkswagen
Model:
Öko-Polo D.i.-G40
Baujahr:
1987
Hubraum:
858
PS:
27/40
Gewicht:
820
Beschleunigung:
0-100 in rd. 23 Sek.
V-Max:
138
Farbe:
Alpinweiß
Tuningmaßnahmen:
Karosserie:
Originalzustand
Motor:
Originalzustand
Wenn man unter "Tuning" den Umbau im Rahmen der Feldversuchstudie Anfang der 1990er Jahre versteht, dann wurde hier mit großem finanziellen Aufwand ein Motor in Kleinserie gebaut, der komplett auf Sparsamkeit getrimmt ist. 2-Zylinder-Diesel-Direkteinspritzer mit über Magnetkupplung automatisch zugeschaltetem G40-G-Lader, kennfeldgesteuerte Abgasrückführung und Partikelfilter. Das Getriebe stammt vom Öko-Golf und hat eine sehr lange Abstufung, Schwung-Nutz-Automatik (d.h. der Motor wird im Freilauf automatisch abgestellt und bei Betätigung des Gaspedals wieder gestartet) und Halbautomatik (Kupplung wird automatisch betätigt, der Fahrer schaltet ansonsten konventionell mit dem Schalthebel).
Wenn man unter "Tuning" den Umbau im Rahmen der Feldversuchstudie Anfang der 1990er Jahre versteht, dann wurde hier mit großem finanziellen Aufwand ein Motor in Kleinserie gebaut, der komplett auf Sparsamkeit getrimmt ist. 2-Zylinder-Diesel-Direkteinspritzer mit über Magnetkupplung automatisch zugeschaltetem G40-G-Lader, kennfeldgesteuerte Abgasrückführung und Partikelfilter. Das Getriebe stammt vom Öko-Golf und hat eine sehr lange Abstufung, Schwung-Nutz-Automatik (d.h. der Motor wird im Freilauf automatisch abgestellt und bei Betätigung des Gaspedals wieder gestartet) und Halbautomatik (Kupplung wird automatisch betätigt, der Fahrer schaltet ansonsten konventionell mit dem Schalthebel).
Auspuff:
Originalzustand
Felgen:
Originalzustand
Fahrwerk:
Originalzustand
Innenraum:
Originalzustand
Zahlreiche Zusatzanzeigen wurden für den Feldversuch verbaut, wie z.B. Ladedruckanzeige, Verbrauchsanzeige und ein modifiziertes Kombinationsinstrument mit Diesel-Drehzahlmesser, Schaltpunktlampe etc.
Zahlreiche Zusatzanzeigen wurden für den Feldversuch verbaut, wie z.B. Ladedruckanzeige, Verbrauchsanzeige und ein modifiziertes Kombinationsinstrument mit Diesel-Drehzahlmesser, Schaltpunktlampe etc.
Hifi:
Keine
Kosten:
Die Kosten für die Fertigung dieses Fahrzeuges bewegten sich im sechsstelligen D-Mark-Bereich
Tuner:
Volkswagen AG & IAV GmbH
Sonstiges:
Ehemaliges Studienfahrzeug aus Feldversuch "Öko-Antrieb" Anfang der 1990er Jahre mit VW Öko-Polo und VW Öko-Golf
Die Verbauchswerte waren für damalige Verhältnisse sensationell: rd. 3,3 L/100 km im Durchschnitt und bis zu 1,7 L/100 km unter Optimalbedingungen
Die Verbauchswerte waren für damalige Verhältnisse sensationell: rd. 3,3 L/100 km im Durchschnitt und bis zu 1,7 L/100 km unter Optimalbedingungen
Fotogalerie zum Fahrzeug